Investition in den MSCI World alleine falsch?

  • Perfekt, das Wichtigste ist erledigt, sich mit der Materie zu beschäftigen, wenn die Rente näher kommt, sich mit Auszahlung oder Auszahlplan beschäftigen. Bis dahin ist ja noch genügend Zeit. Viel Erfolg

    danke dir,nun frage ich mich, wann der beste zeitpunkt zum anlegen ist...eher direkt am morgen,mittags oder am ende des handelstages?fragen über fragen...natürlich ist es auf 10 jahres sicht sicher egal, aber man will ja den günstigsten moment abpassen.ich meine dem dem kapital was angelegt wird ist es ja schon wichtig...oder mache ich mir da echt zu sehr den kopf?

  • natürlich ist es auf 10 jahres sicht sicher egal, aber man will ja den günstigsten moment abpassen

    Ich kann Dir fest versichern: Du wirst auf keinem Fall den günstigsten Moment abpassen!


    Macht aber wirklich nichts. Wenn Du in 10 Jahren wieder hinschaust ist es Dir sicherlich vollkommen egal, ob Du +88,6% oder +88,8% gemacht hast! Wenn Du in 10 Jahren plus 1 Tag hinschaust, ist das Ergebnis ja auch wieder anders.

  • Ich kann Dir fest versichern: Du wirst auf keinem Fall den günstigsten Moment abpassen!


    Macht aber wirklich nichts. Wenn Du in 10 Jahren wieder hinschaust ist es Dir sicherlich vollkommen egal, ob Du +88,6% oder +88,8% gemacht hast! Wenn Du in 10 Jahren plus 1 Tag hinschaust, ist das Ergebnis ja auch wieder anders.

    :-)) ok danke, das hilft

  • Hallo zusammen,

    das freut mich, ein neuer Investor.

    Willkommen.

    Damit ist das entscheidend gemacht.

    Wann man letztlich kauft, ist auch nur mindestens eine sekundäre Entscheidung.


    In der Regel wenn die Börsen geöffnet sind.


    Bei den ausgewählten ETFs aber auch nicht so wichtig.

    LG

  • ach so....in diese beiden, werde ich investieren....

    Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF - Acc (EUR)

    iShares MSCI ACWI UCITS ETF

    Sorry, ich muss den alten Thread hoch holen, weil ich das gerade gelesen habe und etwas verwirrt bin.
    Könnt ihr mir bitte kurz weiterhelfen?
    Beide ETFs bilden den MSCI All Country World bzw. ACWI ab. Der einzige Unterschied ist dass es 2 Produkte von 2 unterschiedlichen Anbietern sind. Daher wäre es doch besser nur in einen der beiden zu investieren anstatt im Endeffekt 2x in die gleichen Unternehmen / im gleichen Index zu investieren!?

    Oder verstehe ich hier gerade etwas nicht? ^^

    Danke euch schon mal für eure Info und Aufklärung.

  • Hallo Forums Freund CryptoStef

    Kurz dein Kommentar von McProfit aus Stuttgart.

    Du hast das richtig gesehen.

    Es macht keinen Sinn, in zwei gleiche ETFfonds zu investieren, die lediglich von zwei verschiedenen Banken ausgegeben sind.

    Ein kleiner persönlicher Tipp noch von mir.

    Da der Welt-Indexa-Fonds immer mehr Technologie-lastig wird, habe ich zusätzlich noch einen Branchenfond in mein ETF-Depot genommen.

    Mein Favorit ist dabei die Pharma- beziehungsweise Medizinbranche .

    bei den Fonds heißen sie WealthCare.

    Die Firmen aus dieser Branche sind sehr konjunktur-unabhängig, weil man Medikamente und das ganze drum und dran regelmäßig braucht -

    egal wie gerade die Zinsen stehen, oder wer die Wahlen gewonnen hat oder was sonst auf der Welt passiert.

    Wer Diabetespillen braucht (z,B. Von NOVO) der braucht sie eben jeden Tag,

    und wer eine Hüfte braucht (z.B. von STRYKER) kauft auch keine gebrauchte, genauso wenig bei einem Herzschrittmacher (von MEDTRONIC) und so weiter.

    Das ist so meine Logik, Die ich seit vielen Jahren und Jahrzehnten praktiziere.

    Viele Grüße und viel Erfolg wünscht dir McProfit

  • Hallo,


    es ist natürlich einfacher nur in einen ETF zu investieren.


    Die Verwendung von verschiedenen Anbietern ist aber auch eine Form der Risikostreuung. Man könnte auch verschiedene Broker und Banken nutzen.


    Somit schafft man sich Möglichkeiten liquide zu bleiben, sollte einer der Anbieter Schwierigkeiten haben.

  • Halll RNowotny

    Das kann man logischerweise genauso sehen, wie du schreibst.

    Das Problem bei den meisten Anlegern ist ohnehin, dass sie meistens viel zu viele verschiedene Aktien oder Fonds haben als zu wenig.

    Ein einzelner WeltETFFonds reicht in der Tat völlig aus.

    Mein Vorschlag war auch nur für den Fall gedacht, dass Dir der Weltfonds zu Technologie lastig ist,

    weil er nun mal einen sehr hohen Anzahl an Technologie hat und die Kurse dieser Firmen in den letzten Jahren Extrem stark gestiegen sind.

    D.h. nicht dass die Kurse jetzt stark korrigieren müssen, aber nach aller Börsen Erfahrung muss man zumindest damit rechnen.

    Mit einem zusätzlichen Fonds kannst du das auch nicht verhindern,

    aber möglicherweise etwas mildern.

    Wie du hier im Forum siehst, hat aber jeder Dieser Forums Freunde hier so seine eigene persönliche Strategie.

    Letztlich sind das hier alles sehr fortgeschrittene Anleger.

    Viel Erfolg. Wünscht Dir McProfit

  • Das ist durchaus möglich wie es McProfit beschrieben hat, ich denke allerdings, dass die Technologiewerte weiterhin eine gute Rolle spielen werden, gerade steht meines Erachtens KI noch am Anfang. Wenn man die enorme Entwicklung gerade in den letzten Jahren betrachtet, wird es mit der Geschwindigkeit der Weiterentwicklung eher noch schneller voran gehen, wer hätte vor 20 Jahren erwartet, was ein simples Handy alles kann. Ebenso hätte ich niemals erwartet, in welcher Geschwindigkeit sich erneuerbare Energie entwickelt, auch wenn das jetzt nicht unbedingt dazu gehört. Es bleibt spannend, warten wir mal ab was die nächsten 20 Jahre auf uns zukommt.

  • Die Verwendung von verschiedenen Anbietern ist aber auch eine Form der Risikostreuung.

    Verschiedene Anbieter sind nicht wirklich eine Form der Risikostreuung da die enthaltenen ETF-Anteile Sondervermögen sind. Hier hat Finanztip einen sehr ausführlichen Artikel dazu.

  • Verschiedene Anbieter sind nicht wirklich eine Form der Risikostreuung da die enthaltenen ETF-Anteile Sondervermögen sind. Hier hat Finanztip einen sehr ausführlichen Artikel dazu.

    Das pralle Leben ist farbiger, als mancher sich das vorstellen mag.


    Dem ursprünglichen Frager ging es um verschiedene ETF-Anbieter, Dein Vorredner hat von verschiedenen Banken gesprochen, und primär davon spricht der verlinkte Artikel auch.


    Ich kenne sogar noch ein weiteres Risiko, das der durchschnittliche einlagensicherungs- und sondervermögenverliebte Anleger überhaupt nicht auf dem Schirm hat. Die FAZ schreibt in diesem Artikel davon.


    Auf zwei Beinen zu stehen reduziert immer die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls. Wenn ein Anbieter Schwierigkeiten hat, kann man auf den anderen ausweichen. Diese Option ist eigentlich immer vorteilhaft.


    Auf der anderen Seite ist es von der Verwaltung her einfacher, nur einen Ansprechpartner zu haben. Das mag jeder Anleger für sich selbst entscheiden.

  • Dem ursprünglichen Frager ging es um verschiedene ETF-Anbieter, Dein Vorredner hat von verschiedenen Banken gesprochen, und primär davon spricht der verlinkte Artikel auch.

    Man kann es drehen und wenden wie man will. Egal ob ETF-Anbieter oder Depotbank, es ist und bleibt Sondervermögen und ist somit geschützt.

    Ich kenne sogar noch ein weiteres Risiko, das der durchschnittliche einlagensicherungs- und sondervermögenverliebte Anleger überhaupt nicht auf dem Schirm hat. Die FAZ schreibt in diesem Artikel davon.

    Dieser Punkt ist mir bekannt. Finanztip beschreibt es hier so:

    Sollte nicht die Fondsgesellschaft, sondern diese Depotbank insolvent sein, ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Fondsanteile an einen anderen Treuhänder übergehen, der dann als neue Verwahrstelle dient. Ein solcher Vorfall sollte Dir keinen Nachteil bringen.

    Auf zwei Beinen zu stehen reduziert immer die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls.

    Da es sich um Sondervermögen handelt, können die zuvor benannten Punkte nicht zu einem Totalausfall führen. Ein Totalausfall würde nur eintreten, wenn alle Wertpapiere im ETF wertlos werden - was zwar theoretisch möglich jedoch sehr unwahrscheinlich ist. Deshalb empfiehlt ja Finanztip einen weltweiten Aktien-ETF anstatt Einzelaktien oder ETFs mit sehr wenig Werten wie z.B. einen DAX-ETF.


    P.S. Dieser Thread wurde bereits vor langer Zeit als erledigt markiert und dabei sollten wir es auch belassen. Allen weiterhin ein friedliches Osterfest :* !

  • Meine Frage wurde beantwortet, danke. Sorry, dass ich den alten Thread wieder hoch geholt habe. Hatte nur eine Frage zu diesem Post und wollte nicht extra deswegen einen neuen Thread starten.

    Schöne Ostern! :thumbup:

  • Man kann es drehen und wenden wie man will. Egal ob ETF-Anbieter oder Depotbank, es ist und bleibt Sondervermögen und ist somit geschützt.

    Was hat der Anleger davon, wenn er monatelang nicht an dieses Sondervermögen herankommt?


    Er lernt in dieser Situation Geduld auf die harte Methode?