Riester-Banksparplan Sparkasse Paderborn aus 2012

• Auch in meinem S-VorsorgePlus Vertrag von 2011 wird bereits ein eindeutiger Referenzzins genannt. Es ist bisher aber fraglich, ob auch für diese Verträge ein konstanter Abstand von 1,27 Prozentpunkten zur Grundverzinsung zulässig ist, denn in Altverträgen ohne eindeutige Benennung des Referenzzinses muss die Grundverzinsung relativ zum Referenzzins berechnet werden.

Da der Referenzzins seit fast 14 Jahren unter dem Ref.-Zinsniveau von Mai 2011 liegt, kann es – je nach Vertragslaufzeit – am Laufzeitende zu vierstelligen Differenzen bei der Zinsberechnung kommen.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Heute waren die jährlichen Kontoauszüge in der Post und die Zinsen sind tatsächlich wieder bei wahnsinnigen 0,01 Prozent angelangt. Ein Glück, dass ich mich über 1,25 Prozent Bonuszinsen freuen kann. :D

Sollte die Riester-Reform im nächsten Jahr tatsächlich umgesetzt werden, wird 2026 aber ohnehin mein letztes Vertragsjahr bei der Sparkasse.

Ich plane dann, meinen Vertrag auf ein entsprechendes ETF-Depot umzustellen.

• Heute waren die jährlichen Kontoauszüge in der Post und die Zinsen sind tatsächlich wieder bei wahnsinnigen 0,01 Prozent angelangt. Ein Glück, dass ich mich über 1,25 Prozent Bonuszinsen freuen kann. :D

Sollte die Riester-Reform im nächsten Jahr tatsächlich umgesetzt werden, wird 2026 aber ohnehin mein letztes Vertragsjahr bei der Sparkasse.

Ich plane dann, meinen Vertrag auf ein entsprechendes ETF-Depot umzustellen.

Danke, dass du das hier postest. Eine Frau aus meiner Yogagruppe hat einen Riestersparplan bei der KSK Tübingen ( war 2010 Empfehlung Finanztest). Sie bekommt keine 0,01 % Zinsen, sondern 0,001 %…..Beim Bonus sind es jetzt wohl 1,55 %. Die Verbraucherzentrale Stuttgart gewann wohl 2019 beim Oberlandesgericht Stuttgart den Prozess, weil die KSK die Negativ-Zinsen gegen den Bonus aufrechnen wollte.

Das Landgericht Tübingen hatte zugunsten der KSK entschieden ( aha….).

• Eine Frau aus meiner Yogagruppe hat einen Riestersparplan bei der KSK Tübingen ( war 2010 Empfehlung Finanztest). Sie bekommt keine 0,01 % Zinsen, sondern 0,001 %…..Beim Bonus sind es jetzt wohl 1,55 %.

Zumindest von diesem „Opfa“ der Riester-Banksparpläne weiß ich, dass die wechseln wird. Alternativ könntet ihr bisherige Anbieter bekanntlich auch die neuen Regelungen bei der Verrentung anwenden.
    Ob eine Rendite von ungefähr 1,6 % allerdings 20 Jahre lang noch interessant ist…,,zweifelhaft.

• Wisst ihr denn schon, was ihr mir euren Verträgen ab 2027 macht? Plant ihr auch den Wechsel zum Altersvorsorgedepot?

Ja, insbesondere um dem Verrentungszwang, also der lebenslangen Auszahlung in Form einer Leibrente bzw. teuren Versicherung zu entgehen. Wie wir hier schon sehr oft festgestellt haben, beginnt das eigentliche Desaster von Riester ja meist erst in der Auszahlphase, auch bei meinem Vertrag. So alt kann ich gar nicht werden, dass sich das lohnt :rolleyes:

Bei der Umstellung ist aber keine Hektik erforderlich. Ich sehe keinen nennenswerten Vorteil darin, das sofort im Januar zu tun.

PS: es sei denn, die Auszahlungsphase des Riestervertrag beginnt bei jemandem in Kürze. Dann würde ich versuchen das aufzuschieben um schnell noch ins Altersvorsorgedepot wechseln zu können.

• Wisst ihr denn schon, was ihr mir euren Verträgen ab 2027 macht? Plant ihr auch den Wechsel zum Altersvorsorgedepot?

Wie kann man das heute schon wissen, ich habe noch kein einziges konkretes Angebot zum AVD gesehen?

Das schaue ich mit in einem Jahr an, wenn genug Produkte und Vergleiche auf dem Markt sind. Auch Finanztip wird dann Empfehlungen haben.

• Wie kann man das heute schon wissen, ich habe noch kein einziges konkretes Angebot zum AVD gesehen?

Das schaue ich mit in einem Jahr an, wenn genug Produkte und Vergleiche auf dem Markt sind. Auch Finanztip wird dann Empfehlungen haben.

Eben, erst einmal den Preiskampf der Anbieter abwarten und dann in Ruhe entscheiden. Wozu überstürzen?

• Das schaue ich mit in einem Jahr an, wenn genug Produkte und Vergleiche auf dem Markt sind.

Sehe ich auch so. Natürlich wird zum Jahreswechsel hin die Werbetrommel kräftig gerührt werden. Die Finanzstrukturvertriebe wetzen wahrscheinlich gerade die Messer.

Aber sowohl einen AVD-Neuvertrag abschließen als auch einen Bestands-Riestervertrag umziehen kann man auch Monate später noch. Das muss natürlich nicht zum 1. Januar geschehen.

• Ich schließe mich Hornie , Kapitalfuchs und Saarlaender an und schaue mich eigenständig frühestens Mitte 2027 nach Alternativen um.

Bis jetzt wurde ich auch noch nicht mit "Neuprodukten" beworfen.

Ja, insbesondere um dem Verrentungszwang, also der lebenslangen Auszahlung in Form einer Leibrente bzw. teuren Versicherung zu entgehen.

Der Stand des Altersvorsorgevermögens meines Vertrages liegt unter dem des aktuellen Verrentungszwanges. Somit würde der Punkt einer nachfolgenden teuren Umwandlung aktuell bei mir nicht zum tragen kommen und die Auszahlung greifen. Also von der Seite für mich aktuell auch kein Zeitdruck.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen