Welcher ETF MSCI ?

• Hallo zusammen.

Ich möchte monatlich regelmäßig einen ETF mit Schwerpunkt MSCI abschließen und bedienen.

Wer kann mir kostengünstige Direktbanken mit welchem Sparplan empfehlen....

Ergänzend würde ich gerne auch einen VL-Sparvertrag auf den Weg bringen. Auch als ETF MSCI - geht so etwas ?

Was sollte ich noch beachten ...?

Vielen Dank vorab.....:thumbup:

• Hallo Neuling AC,

Willkommen im Forum!

Sowohl das Depot als auch insbesondere der MSCI World … sind völlig schnuppe. Das wichtigste ist, Du machst es.

Tipps und Hinweise zB hier: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/ und hier: https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/. Von dort ausgehend findest Du weitere Links.

Ich bin zB bei der ING, dort kriegt man das, was Du tun willst, nämlich so einen Sparplan besparen, kostenlos hin. Das geht aber auch woanders.

Zu VL kann ich nix sagen, das kriege ich nicht …

Viele Grüße

TamInvest

• Bitte lesen Sie sich ein. Das Posting zeigt das da gar kein Wissen vorhanden ist.

Vor allem bitte mit der eigenen Toleranz Verlusten gegenüber mitsich selbst ehrlich sein.

• Gerade als Neuling überschätzt man sich gerne und denkt, man hält es locker aus, wenn das eigene Depot, indem 90% des Vermögens stecken, plötzlich bei -50% steht.

In der Realität haben da schon viele Panik bekommen und alles verkauft und somit Verluste realisiert

• Du musst bei einer Investition in einem MSCI World ETF jederzeit mit einem möglichen Kursverlust von 50% rechnen!

Das ist in der Vergangenheit bereits mehrfach vorgekommen. Allerdings wurden diese Kursverluste in der Vergangenheit auch immer wieder aufgeholt und anschließend gab es neue Höchstkurse des Index.

Daher empfiehlt es sich nur Geld zu investieren auf das man min. 10, besser 15 Jahre verzichten kann.

Ergänzend würde ich gerne auch einen VL-Sparvertrag auf den Weg bringen. Auch als ETF MSCI - geht so etwas ?

Schau mal hier rein:

https://www.finanztip.de/vermoegenswirksame-leistungen/

Dort sind 2 Anbieter von VL-ETF Sparverträgen genannt.

• Vielen Dank, DarkSoul.

Was meinen Sie damit?

Freundliche Grüße und einen schönen Tag.

MSCI ist ein Indexanbieter. Ein "ETF mit Schwerpunkt MSCI" macht also nicht viel Sinn.

Ich teile daher die Meinung von darksoul.

Sie möchten aber sicherlich einen ETF auf den MSCI World Index kaufen.

Alle anderen haben einfach vorausgesetzt, dass sie vermutlich den MSCI World meinen und entsprechend geantwortet.

• Was ich meine haben BS.C und WerAuchImmer genau erklärt.

Es ist nicht böse gemeint aber bitte wirklich erst die Basics aneignen, was bedeutet „MSCI“, was ist zb Thesaurierend, und halt ganz wichtig die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.

Sie zahlen morgen 10000€ ein und der Kurs rutscht jeden Tag abwärts. Können Sie jede Nacht gut schlafen? Halten Sie es aus zu warten? Oder wird dann bei 2000€ buchverlust verkauft und der Verlust dann real.

• Okay nichts gelernt … den gleichen Mist wie vorher.

Empfehlungen sind „schwierig“ Anlageberatung ist rechtlich angreifbar. Das wird hier wohl niemand tun.

Haben Sie vllt mal das geprüft was finanztip so schreibt? Oder gefallen ihnen die nicht?

• Okay nichts gelernt … den gleichen Mist wie vorher.

Dachte ich mir auch … Neuling AC, hast Du die von mir gleich eingangs verlinkten Seiten mal intensiv gelesen und verstanden? Und zum Ausgangspunkt eigener Recherchen gemacht, sodass Du bspw. grob sagen könntest, was „thesaurieren“ bedeutet?

• Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich bin mir des Risikos durchaus bewusst und würde mich gerne peu a peu engagieren.

Welchen ETF MSCI Thesaurierend würden Sie WerAuchImmer denn empfehlen....?

Ich kann mich da leider wieder nur anschließen.

Bitte ins Thema einlesen und zumindest selbst herausfinden welcher Index überall die Standardempfehlung ist und nachvollziehen warum.

Ein passender Link wurde hier schon bereitgestellt.

• Ich will vielleicht noch ergänzend dazu sagen, dass wir Dich nicht nur deshalb zu eigener Recherche auffordern, weil wir faul und unwillig sind, unser Wissen zu teilen, sondern weil bei einem Investment auch in einen marktbreit nach Marktkapitalisierung anlegenden ETF der Fall eintreten kann, dass mal eben 20 oder 30 oder 60 Prozent des investierten Geldes weg sind. Das ist dann nicht schön, es ist aber auch nicht ungewöhnlich. Und damit Du in einer solchen Situation nicht die Nerven verlierst, sind gewisse Kenntnisse notwendig. Die solltest Du Dir selbst aneignen - damit im Fall der Fälle aus unschönen Buchverlusten nicht reale Verluste werden.

• Vielleicht einfach einmal ein Wochenende mit Saidi auf Youtube verbringen. Den Einstieg erklärt er da ja ganz gut. Sonst im Zweifel hier noch einmal fragen.

Die Begriffe werden tatsächlich recht wahllos eingesetzt. Man sollte aber wissen, worauf man sich einlässt, sonst provoziert man ggf. schmerzhafte Fehlentscheidungen.

• Ich will vielleicht noch ergänzend dazu sagen, dass wir Dich nicht nur deshalb zu eigener Recherche auffordern, weil wir faul und unwillig sind, unser Wissen zu teilen, sondern weil bei einem Investment auch in einen marktbreit nach Marktkapitalisierung anlegenden ETF der Fall eintreten kann, dass mal eben 20 oder 30 oder 60 Prozent des investierten Geldes weg sind. Das ist dann nicht schön, es ist aber auch nicht ungewöhnlich. Und damit Du in einer solchen Situation nicht die Nerven verlierst, sind gewisse Kenntnisse notwendig. Die solltest Du Dir selbst aneignen - damit im Fall der Fälle aus unschönen Buchverlusten nicht reale Verluste werden.

Dankeschön. Das Risiko und die Chance sind mir bewusst. Auch immer noch etwas in der Hinterhand haben um nachzukaufen bzw. evtl. Verluste auszusitzen ....

• Dankeschön. Das Risiko und die Chance sind mir bewusst. Auch immer noch etwas in der Hinterhand haben um nachzukaufen bzw. evtl. Verluste auszusitzen ....

Na, dann such Dir Deinen ETF MSCI Thesaurierend einfach aus und los geht's! Wenn ein ETF auf dem gleichen Index basiert sind die Unterschiede zwischen den einzelnen ETF langfristig ziemlich egal, auch wenn einige Foristen anderes behaupten mögen.

Dazu folgender Beitrag: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-laufende-kosten

Die Empfehlung der FT-Redaktion kennst Du?

https://www.finanztip.de/index…msci-world-etf-vergleich/