Geringe Steuernachzahlung ohne ersichtlichen Grund?

  • Schwierig zu beurteilen.


    1. Habt ihr alle Werte vom Jahreszettel auf Korrektheit überprüft? Wurde alles korrekt übernommen?

    2. "100€ Arbeitsmaterial" ist das vielleicht das Problem? Bei uns werden pauschal 110 Euro für Arbeitsmittel ohne einen Nachweis anerkannt.
    3. Habt ihr auch die Kontoführungsgebühren (pauschal 16 €) ?


    Und dann ist noch die Frage von anderen Leuten nicht beantwortet: Gab es eine Gehaltserhöhung? Ab ca. 5000€ ändert sich die Höhe der Lohnsteuerabgabe.

  • Habe jetzt auch mal bei meinem Steuerprogramm für 2022 die Daten vom Finanzamt runtergeladen und bekomme eine Nachzahlung angezeigt. Angeblich müsste ich noch Soli nachzahlen bzw. hätte dann mein AG zu wenig Soli abgeführt :/

  • Habe jetzt auch mal bei meinem Steuerprogramm für 2022 die Daten vom Finanzamt runtergeladen und bekomme eine Nachzahlung angezeigt. Angeblich müsste ich noch Soli nachzahlen bzw. hätte dann mein AG zu wenig Soli abgeführt :/

    Oder die Angaben sind falsch. Habe bei meinem Programm einen Hinweis, dass die Angaben falsch sein könnten. Einfach mal mit der "echten" Jahresabrechnung vergleichen. :)

  • Oder die Angaben sind falsch. Habe bei meinem Programm einen Hinweis, dass die Angaben falsch sein könnten. Einfach mal mit der "echten" Jahresabrechnung vergleichen. :)

    Was meinst du mit echt?

    Ich habe die Daten nicht per Hand eingetippt sondern vom Finanzamt abgerufen.

  • Auch da können unterschiedliche Zahlen stehen zwischen den Abrechnungen des AG und den Daten des FA.

    Sollte nicht sein, hatte ich aber auch schon mal.

  • Sofern Soli anfällt, müssten die Einkünfte bei ledigen Arbeitnehmern ca. 75.000 Euro betragen. Und dann reden wir hier ernsthaft tagelang über ein paar Euro Nachzahlung?


    Da evtl. noch mal in einer ruhigen Minute drüber nachdenken, ob die Lebenszeit in einem Ehrenamt nicht besser investiert wäre.

  • Sofern Soli anfällt, müssten die Einkünfte bei ledigen Arbeitnehmern ca. 75.000 Euro betragen. Und dann reden wir hier ernsthaft tagelang über ein paar Euro Nachzahlung?


    Da evtl. noch mal in einer ruhigen Minute drüber nachdenken, ob die Lebenszeit in einem Ehrenamt nicht besser investiert wäre.

    Das hier ist ja kein "Mecker, mecker - ich muss nachzahlen" Thread sondern lediglich der Versuch die Steuerberechnung zu verstehen. Und ich finde prinzipiell ist Verständnis für finanzielle Angelegenheiten (egal ob ETF Anlage oder Steuerrecht) doch etwas sehr wertvolles :)

  • Sofern Soli anfällt, müssten die Einkünfte bei ledigen Arbeitnehmern ca. 75.000 Euro betragen. Und dann reden wir hier ernsthaft tagelang über ein paar Euro Nachzahlung?


    Da evtl. noch mal in einer ruhigen Minute drüber nachdenken, ob die Lebenszeit in einem Ehrenamt nicht besser investiert wäre.

    Der Erfasser schrieb ja, dass es ihm nicht um die Euros geht, sondern um das Verständnis der Zusammenhänge.

  • ne, den gab es bereits 2021 und der resultierte soweit ich weiß in einer eher höheren Rückzahlung.

    Wenn die Rückzahlung der Kirchensteuer in 2022 war, wird diese bei der Steuererklärung 2022 aber zu deinen Ungunsten angerechnet. Sollte aber im Bescheid aufgelistet sein.

  • Hallo,

    also die Werte sollten alle passen, ist ja eben auch komisch, dass wir sie beide unabhängig voneinander gemacht haben und beide ne (kleine) Nachzahlung rausbekommen haben. Bei Arbeitsmaterial weiß ich gar nicht mehr genau was ich angegeben habe, Kontoführungsgebühren hab' ich keine. Und eine Gehaltserhöhung gab' es aber das waren keine 3000€ jährlich. Allerdings habe ich einen Signing Bonus erhalten beim Wechsel der legalen Einheit innerhalb der Firma und am Jahresende nochmal, insg. 5,000€.

  • Das hier ist ja kein "Mecker, mecker - ich muss nachzahlen" Thread sondern lediglich der Versuch die Steuerberechnung zu verstehen. Und ich finde prinzipiell ist Verständnis für finanzielle Angelegenheiten (egal ob ETF Anlage oder Steuerrecht) doch etwas sehr wertvolles :)

    Danke <3 - seh' ich auch so. Es geht mir nicht um die paar Euro sondern um das Verständnis wie alles ineinandergreift damit das zustande kommt.