Eprimo - Abschlag nicht abgebucht

  • Liebe Community,


    Eprimo hat im April den monatlichen Abschlag nicht abgebucht (Fälligkeit war zum 15.).


    Leider ist es bei Eprimo für mich unmöglich, jemanden telefonisch zu erreichen. Mails werden nicht beantwortet.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen aktuell? Vielleicht ist es ein systematisches Problem.

  • Scheint systemisch zu sein. Wir sind auch bei Eprimo und haben weder für Strom noch Gas eine Abbuchung im April und bei meinem Vater ist es genauso. Wir warten einfach mal ab.

  • Guten Abend Patrick, das Problem habe ich auch, Strom wie auch Gas. Nach einem Anruf bei der Hotline wurde mir gesagt ist eine Buchungssperre, ist bei vielen Kunden passiert. Ich habe die offenen Beträge dann unter Angabe der jeweiligen Kundennummer manuell überwiesen, nun mal schauen was kommenden Monat passiert.

  • Es gibt schlimmere Schicksale. :saint:


    ... Ich habe die offenen Beträge dann unter Angabe der jeweiligen Kundennummer manuell überwiesen, ...

    Na, da werden die sich aber freuen.

  • Seit letztem Sommer werden meine Vertragskonditionen (Laufzeit, Tarif...) nicht mehr angezeigt und der Chatbot kann mir keine Zwischenrechnung simulieren. Hatte drei mal angerufen und geschrieben, aber kriegen die nicht hin.

    Vielleicht zahl jetzt 23ct for life. :thumbup:

  • Bei uns wurde Strom auch nicht abgebucht.

    Irgendwann werden die "ihr" Geld schon haben wollen ;)

  • Bin selbst nicht betroffen, stimme aber denen zu, die - ein gültiges Lastschriftmandat vorausgesetzt - nach Nichtabbuchen des Abschlags die Füße still- und die Nerven behalten.


    Ein vorsorgliches Überweisen des nicht abgebuchten Betrags - etwa aus Sorge, dass einem der Saft abgedreht werden könnte - wäre bzw. war übertriebene Vorsicht.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • ... und wird die offenbar bestehenden Probleme noch vergrößern, wenn die jetzt auch noch jede Menge nicht vorgesehene Überweisungen von Hand zuordnen müssen.

  • Hängt dies nicht schlicht mit der "Strompreisbremse" zusammen? Bevor eprimo hier nachträglich verrechnen muss, werden die Preise vorher neu berechnen. Mich düngt es, als hätte ich hierzu etwas gelesen, finde dies allerdings ad hoc nicht.

    Finance-Facts erscheinen jeden Monat neu und immer mit dem Blick auf die Fakten.

  • Hallo zusammen,

    wenn ihr euch im Eprimo Portal einloggt, könnt ihr unter Verträge auch den Abschlagsplan einsehen. Bei mir steht hier für April 0 Euro. Ich gehe auch davon aus, dass es eine Verrechnung mit der Strompreisbremwe ist.

    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hängt dies nicht schlicht mit der "Strompreisbremse" zusammen? Bevor eprimo hier nachträglich verrechnen muss, werden die Preise vorher neu berechnen. Mich düngt es, als hätte ich hierzu etwas gelesen, finde dies allerdings ad hoc nicht.

    Nicht ganz ernst gemeinter Tipp:


    Bevor es dich düngt, solltest du dich vom Acker machen ;). Sonst schlägst du nachher noch aus.


    Gruß

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Das ist wohl eher derzeit einfach nur ein massives EDV-Problem im gesamten E.ON-Konzern, wozu ja auch eprimo gehört. Das fing damit an, dass völlig überzogene Abschläge in Rechnung gestellt wurden, da sollten manche Haushaltskunden plötzlich monatlich vierstellige Beträge vorauszahlen. Und dann hat man wohl irgendwann die Notbremse gezogen und das ganze System erstmal angehalten und quasi auf Null gestellt. Mit der Strompreisbremse hat es wahrscheinlich nur mittelbar zu tun. So wie es aussieht, könnten die dafür notwendigen Softwareänderungen so gründlich fehlgeschlagen sein, dass sie der Grund für das Chaos waren, aber eine gezielte Absicht oder gar eine vorausschauende Überlegung der genannten Art dürfte wohl nicht dahinter stecken.

  • Ich warte bei den Stadtwerken Duisburg immer noch auf die Abrechnung für Gasverbrauch aus 2022. Schlimmer noch, im März und April wurden keine Vorauszahlungen eingezogen. Ich muss also damit rechnen, dass demnächst Vorauszahlungen für mindestens 3 Monate abgebucht werden sollen. Das bringt mich in Probleme, denn ich habe auf meinen Konten aus Sicherheitsgründen Zahlungslimits und der Gesamtbetrag wird sich zu den Kosten eines gebrauchten Kleinwagens summieren, da ich Wohnungsvermieter bin. Leider gibt der Versorger auch keinerlei Auskünfte darüber, bis wann er das Problem zu lösen gedenkt. ich zitiere aus der schriftlichen Antwort:
    "

    Bitte beachten Sie, dass im Rahmen der Umsetzung der Energiepreisbremse die Rechnungen sich verspäten.

    Auch wenn dies nicht die von Ihnen gewünschte Nachricht ist, bitten wir Sie um Verständnis für unsere Entscheidung.

    Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten wegen der fehlenden Jahrsverbrauchsabrechnung nehmen wir sehr ernst. Wir arbeiten mit allen Kräften daran, auch in Zukunft Ihr sicherer und kompetenter Energieversorger zu sein.

    "

    Ganz schön mutig, sich mit Kompetenz zu brüsten, wenn die noch nicht mal zu einer Prognose reicht, bis wann man eine banale Verbrauchsabrechnung erstellt werden wird.

  • Ich warte bei den Stadtwerken Duisburg immer noch auf die Abrechnung für Gasverbrauch aus 2022. Schlimmer noch, im März und April wurden keine Vorauszahlungen eingezogen. Ich muss also damit rechnen, dass demnächst Vorauszahlungen für mindestens 3 Monate abgebucht werden sollen. Das bringt mich in Probleme, denn ich habe auf meinen Konten aus Sicherheitsgründen Zahlungslimits und der Gesamtbetrag wird sich zu den Kosten eines gebrauchten Kleinwagens summieren, da ich Wohnungsvermieter bin.

    Wieso hast Du ein Problem, wenn ein Versorger zu seinem eigenen Nachteil weder eine Rechnung schreibt, noch dieselbe bezahlt haben will? Freu Dich doch, daß der Versorger Dir einen zinslosen Kredit gibt! Ich würde Deine Herzschmerzen verstehen, wenn Du eine hohe Rückerstattung zu erwarten hättest, die einfach nicht kommen will. Aber eine Nachzahlung? Man muß sich darauf einstellen und das Geld bereithalten, ich kann aber nichts primär Nachteiliges daran erkennen, daß dieses Geld erstmal bei Dir bleibt, statt beim Versorger. Wenn Du willst, kannst Du es ja auf ein Tagesgeldkonto legen, dann gibt es sogar noch Zinsen dafür.


    Wenn Du vermeiden willst, daß Dein Konto platzt, setz halt das Überweisungslimit hoch. Oder Du läßt es aus pädagogischen Gründen dort, wo es ist, damit der Versorger merkt, wohin seine Saumseligkeit führt. Ich würde vermutlich die erste Möglichkeit wählen, spart Ärger.

    "Wir arbeiten mit allen Kräften daran, auch in Zukunft Ihr sicherer und kompetenter Energieversorger zu sein."

    Ganz schön mutig, sich mit Kompetenz zu brüsten, wenn die noch nicht mal zu einer Prognose reicht, bis wann man eine banale Verbrauchsabrechnung erstellt werden wird.

    Sie sagen, sie wollten sich bemühen, kompetent zu werden. Offensichtlich schaffen sie das aber nicht. :)

  • ... oder aus erzieherischen Gründen in so einem Fall erstmal die Einzugsermächtigung widerrufen. Dann hat man es selbst in der Hand, wann das Konto belastet wird und kann dafür sorgen, dass das dann auch klappt.