Targobank fragt nach Anlagen bei anderen Banken

  • Ich denke die Frage nach der anderen Bank zielt darauf ab, dass diese Bank dann ggfls. auch schon die Herkunft des Geldes geprüft hat.

    Sofern es ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht für Festgeld gibt, wenn man neues Festgeld bei einer anderen Bank abschließt, dann vielleicht.

  • 10.000 € ist die Grenze für Bargeldeinzahlungen von Bestandskunden, bei Nicht- oder Neukunden 2.500 €. Bei höheren Bareinzahlungen muss ein Herkunftsnachweis verlangt werden. Für unbare Einzahlungen sind keine starren Grenzwerte definiert, siehe oben, #19.

  • Ich sehe es so:


    Du möchtest ein super duper Festgeld Konto eröffnen


    Um am Ziel zu kommen - musst du die Hosen runterziehen.


    Is just business.


    Wenn du nicht über diese Hürde springen mochtest dann gibt es kein super duper Festgeldkonto für dich


    Wieviel ist deine Daten Dir wert?

  • Wie springe ich mit "Hose runter" über Hürden?

    Klingt akrobatisch bis gefährlich. =O

  • Wie springe ich mit "Hose runter" über Hürden?

    Klingt akrobatisch bis gefährlich. =O

    Immer mit beiden Füßen zugleich abspringen, sonst könnte es in die Hose gehen.

    In dem Fall aber halb so schlimm, denn sie ist ja schon "runter".;)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Die zweite Frage muss die Bank nicht stellen, aber vielleicht ist das sogar als Erleichterung gedacht. Wenn der Neukunde erklärt, dass er anderswo schon über legale und herkunftsgeprüfte Anlagen verfügt, dann muss sich der Bank nicht der Verdacht aufdrängen, er könnte als Strohmann für einen kolumbianischen Rauschgifthändler handeln. Es kann natürlich auch einfach nur "Marktforschung" sein und die möchten wissen, mit wem sie hauptsächlich konkurrieren.

    Ich schließe mich der Meinung von R.F. an. Wenn der Neukunde bereits bei einer bekannten und seriösen Bank auf Geldwäsche geprüft wurde, kann man sich die Arbeit vereinfachen. Deshalb taucht die Bank 11 im Menü auch nicht auf. Nebenbei bekommt man noch eine Info zum Potential des Neukunden.


    Also entweder Sie machen mit oder vergessen die Targo- Bank.


    Gruß Pumphut

  • Wenn nicht gerade meine alte Anlage bei der anderen Bank ausläuft und ich sie zur neuen Bank übertragen will, dann hat diese alte Anlage keinen Bezug zur neuen Bank.


    Wieso sollte ein beispielhaftes Festgeld, dass noch zwei weitere Jahre irgendwo festliegt der neuen Bank gegenüber anzeigen wollen/sollen/müssen?


    Die Abfrage von weiteren Anlagen nach dem Feld zur Mittelherkunft erscheint mir als Beifang, bei dem die gesetzliche Verpflichtung als Türöffner fungiert.

  • Ich habe mir nun wg. der rücksichtslosen Behandlung geschworen: NEVER TARGO AGAIN, denn die behandeln Kunden als FEINDE!. Sollen die doch besser in France machen - aber hier nicht auch noch die Service-Wüste DeutscheLand aufrüsten mit ihrem Kunde = FEIND-Denken zum dreisten Ausbeuten!

  • Hallo,

    ich habe am vergangenen Mittwoch die Anmeldeprozedur mit den gewünschten Auskünften durchlaufen und schon am Samstag wurde mir per Post die Kontonummer mitgeteilt, auf die ich den Betrag bis 28.6. einzahlen soll.


    Für das Online-Banking kann man sich dann allerdings erst nach vollständiger Kontoeröffnung anmelden.


    Soweit alles im grünen Bereich...


    Viele Grüße

    Dietmar

  • dietmar18:

    Ich bin als Kunde offensichtlich aus anderem Holz als Du. Mir wäre niemals in den Kopf gekommen, ein Festgeld zu "beantragen", also die Bank um Erlaubnis zu bitten, ob ich mein Geld bei ihr lassen darf. Ich frage ja beim Kaufmann ja auch nicht, ob ich die Banane, die er anbietet, kaufen darf.


    Und wenn die Bank mir neugierig ist, beantworte ich die Fragen nicht (oder falsch, wenn mir ein Computer gegenübersitzt, der keine leeren Eingabefelder akzeptiert). Und wenn es gar nicht paßt, dann paßt es halt nicht. Es gibt mehr als eine Bank in dieser Republik.


    So verschieden sind die Menschen!

  • Achim Weiss : Wobei es auch verschiedende andere Banken in dieser Republik gibt, die auf ihrer Homepage das Wort "Antrag" verwenden, wenn man ein Festgeldkonto eröffnen will, z.B. Deutsche Bank, Commerzbank, BMW-Bank, Volkswagen Bank...also alle anderen Banken dieser Republik kommen dann auch nicht in Frage ;)


    Ganz abgesehen davon bietet die Targobank derzeit 3,5% für 1-Jahres Festgeld...

  • Wobei es auch verschiedende andere Banken in dieser Republik gibt, die auf ihrer Homepage das Wort "Antrag" verwenden, wenn man ein Festgeldkonto eröffnen will,

    Wenn eine Bank diese Nomenklatur verwendet, heißt das aber noch lange nicht, daß man als Kunde dieselbe übernehmen muß.


    Wenn ich aktuell für Tagesgeld 3,25% bekomme, hauen mich 3,5% für ein Festgeld nicht vom Sockel.

  • Rechtlich ist es ein "Antrag", den die Bank annehmen kann oder nicht. Dann spricht auch nichts dagegen, das exakt so zu bezeichnen und nicht die Marketingabteilung zu beauftragen, irgendeine blumige Bezeichnung dafür zu erfinden.

  • Rechtlich ist es ein "Antrag", den die Bank annehmen kann oder nicht. Dann spricht auch nichts dagegen, das exakt so zu bezeichnen

    Es ist halt die Frage, ob man sich als Untertan fühlen und verhalten mag oder als Kunde.


    "Antrag" hat was von Obrigkeit. Mag sein, daß diese Anmutung von Seiten der Bankbeamten erwünscht ist.

  • "Die bitte auf Überprüfung über die Absicht einer gegenseitigen Geschäftsbeziehung."

    8o


    Liest sich doch viel fluffiger als das Wort "Antrag"

  • Haben wir vorhin auch abgeschlossen und es war jetzt für uns kein K.O. Kriterium. Man muss hier nicht ganz wahrheitsgetreu antworten, mit welcher Frist man noch bei anderen Banken Mittel hat.

    Ich könnte mir vorstellen das mal am Tag X ein Werbeanruf kommt, ob man noch mehr bei der Targobank anlegen möchte. Das kann man dann höflich verneinen.


    3,5% Festgeld für 18 Monate bei einer Bank dieser Größe (französische Mutter hat die zweitgrößte Anzahl Filialen in Frankreich mit 15 Mio Kunden)

    und deutscher Einlagensicherung ist schon ordentlich.