Vermutlich würde Deutschland in wenigen Minuten untergehen, schaffte man die private Krankenversicherung ab und schickte alle Menschen in die gesetzliche Einheitskrankenkasse.
Einspruch, Euer Ehren. Drei bis vier Wochen würde er sich schon hinziehen, dieser beschworene Untergang.
Denn die Trennung in Privatkassen und GKV ist bekanntlich alternativlos (wie der Schlieffen-Plan und die Kriegserklärung an Frankreich und Russland 1914).
Au, ein ganz großes Rad gedreht zwischen Sachen, die so viel miteinander zu tun haben wie die Lambdasonde mit dem Lambdazismus. Btw. der Schlieffen-Plan gehörte zwar in die Tonne, moralisch sowieso, aber auch militärisch, aber nun mal auf ihm herumgeritten, war der Angriff auf Frankreich zumindest konsequent. Russland gleichzeitig anzugreifen, dazu fehlten einfach die Mittel.
Aber wie es sich zur damals so verstandenen "guten Erziehung" gehörte, erklärte man netterweise den Krieg in etwa nach dem gleichen Prinzip, wie man den Gegner vor dem Angriffszug auf seine (Schach-)Dame noch gewarnt hatte mit "Gardez! (la dame)"
(Bin privat versichert und kenne die devoten Blicke der Sprechstundengehilfinnen..)
Bin auch privat versichert, aber suche wohl die falschen Ärzte auf. Denn meine betreffenden Damen schauen zwar immer nett und höflich, aber nicht devot.
Vielleicht verwechselst du da etwas, und sie senken zwar den Blick, wenn du kommst, aber doch nur, um deine handgenähten italienischen Schuhe mit Armani-Absätzen zu bewundern.
Wäre doch auch eine Art von Respekt, gegen den es nichts zu meckern gäbe.