Jährliche Kosten bei privater Rentenversicherung

  • Hallo zusammen,


    wie ist eure Meinung zu Kosten einer privaten Rentenversicherung? Sind die jährlichen Kosten zu hoch, wenn sie fast 3,5 Monatsbeiträge betragen?

    Es handelt sich hierbei um einen aktiv gemanagte Fonds bei der Debeka mit 100% Fondseinzahlungen.

    Ich weiß, dass aktiv gemanagte Fonds teurer sind als Selbstinvestitionen in die empfohlenen ETFs. Doch fehlt mir leider das Verständnis oder die Anschaulichkeit, wie diese 3,5 Monatbeiträge an jährlichen Kosten im Verhältnis zu z.B. 0,3% TER bei ETFs stehen.


    Vielleicht kann mir jemand hier ein simples Rechenbeispiel nennen, dass die Lage mir verdeutlicht.


    Vielen Dank!

  • Was ist gemeint mit 3,5 Monatsbeiträge an Kosten?


    Wenn ich 100 EUR/Monat (also 1.200 EUR pro Jahr) einzahle, fallen 350 EUR an Kosten pro Jahr an? Das kommt mir exorbitant hoch vor. Das wären ja fast 30% Kostenquote (also 100 Mal (!) soviel wie bei einem ETF mit 0,3% TER), wie soll da jemals eine Rendite rauskommen?


    Ich kenne mich mit solchen Versicherungen nicht aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das sein kann. Oder sind die Kosten pro Jahr ein fixer Betrag und die monatlichen Einzahlungen sehr gering, so dass das so extrem ins Gewicht fällt?

  • Wie 12345 bereits schrieb, kann ich mir die genannte Kostenquote kaum vorstellen.:/

    Sind hier evtl. noch die Abschlusskosten enthalten?

    Bei Lebens- und Rentenversicherungen werden die Abschlusskosten auf die ersten 5 Beitragsjahre verteilt (gezillmert).

    Siehe hier: https://www.finanztip.de/leben…sversicherung-zillmerung/


    BTW: Eine Versicherung kann man nicht mit einem ETF vergleichen, da es sich um völlig verschiedene Produkte handelt.

  • Vielleicht meinst Du auch nur die Abschlusskosten. Betragen die einmalig 3,5 Monatsbeiträge bei einer Laufzeit von 20 Jahren (240 Monate), entspricht das 3,5/240 = 1,5%.

    Betragen die jeweils 3,5 Monatsbeiträge in den ersten 5 Jahren bei einer Laufzeit von 20 Jahren, entspricht das 3,5*5/240 = 7,3%.


    Beachte aber, das sowohl die Fondskosten (üblich ca. 1,5% pro Jahr), als auch die Versicherungskosten zu diesen Kosten noch hinzu kommen!

  • Vielen Dank für eure Hilfe und Nachfragen. Ja es sind in den 3,5 Monatsbeiträgen auch noch Abschlusskosten dabei (und zwar der größte Posten). Versicherung wurde Juni 2022 abgeschlossen und jetzt kam eben die erste Jahresaufstellung an Erträgen und eben auch Kosten. Und das hat uns doch ein wenig erstaunt.... Das Abschlusskosten anfallen war ja klar, aber die Höhe....

    Was ist gemeint mit 3,5 Monatsbeiträge an Kosten?


    Wenn ich 100 EUR/Monat (also 1.200 EUR pro Jahr) einzahle, fallen 350 EUR an Kosten pro Jahr an?

    Ja genau, so in etwa ist das Verhältnis inkl der Abschlusskosten.


    Bei Lebens- und Rentenversicherungen werden die Abschlusskosten auf die ersten 5 Beitragsjahre verteilt (gezillmert).

    Siehe hier: https://www.finanztip.de/leben…sversicherung-zillmerung/

    Danke für den Beitrag, das habe ich so nicht gewusst :) Aber das erklärt schon einiges....

  • Tom W.

    Dann solltest Du jetzt noch gut überlegen, ob Du das Produkt wirklich behalten willst.

    Der Worst-Case-Fall wäre eine Kündigung direkt nach 5 Jahren, da Du dann die Abschlusskosten voll bezahlt hast.

    Wenn Du jetzt kündigst verlierst Du 'nur' die anteiligen Abschlusskosten des 1. Jahres.


    Edit: BS.C war schneller

  • Dann wäre jetzt der pefekte Zeitpunkt zu kündigen, denn dann sparst du dir die restlichen Abschlusskosten! Somit hättest du weniger Lehrgeld bezahlt


    Tom W.

    Dann solltest Du jetzt noch gut überlegen, ob Du das Produkt wirklich behalten willst.

    Der Worst-Case-Fall wäre eine Kündigung direkt nach 5 Jahren, da Du dann die Abschlusskosten voll bezahlt hast.

    Wenn Du jetzt kündigst verlierst Du 'nur' die anteiligen Abschlusskosten des 1. Jahres.

    Vielen Dank euch zwei! Ja das werden wir schnellmöglich üebrlegen und angehen!

  • Wenn du erkannt hast das du im Loch sitzt und da raus möchtest dann höre zuerst auf zu graben. Dann stelle eine Kündigungsleiter ins Loch und klettere raus.


    Die Kosten sind eh verloren und kommen durch weitere Beitragszahlungen auch nicht zurück.


    Viel Erfolg bei deinen eigenen Finanzentscheidungen die nicht durch provisionsgetriebene Verkäufer manipuliert werden.