World ETF oder All World ETF: Eine Analyse in der veränderten globalen Lage

• Ich bespare eine FTSE AW und gut ist.

Dabei brauche ich nichts rebalancen, ist bei der ING eh nicht gerade günstig mit Einzelorder, und ich fühle mich gut damit sehr breit Aufgestellt zu sein.

Was mir die Entscheidung bringt sehe ich dann (hoffentlich) in Zukunft. Aber da sich AW, ACWI, World jetzt eh nicht so sehr groß unterscheiden wird eine Entscheidung zwischen diesen dreien keine zwischen Reichtum und Armut.

Entweder Performen sie alle gut oder gehen alle unter. Dafür sind sie sich in der Zusammensetzung immer noch zu ähnlich.

• Hi adrianberg

bin selber 100% AllWorld (FTSE Vanguard A1JX52)

werde allerdings demnächst FTSE Developed Europe dazu beimischen.

Ziel wäre ca 20% von Depotgrosse in DEV Europe zu investieren (aber nur mit “neues Geld” - mein A1JX52 bleibt 100% “buy ‘n hodl” )

Was haltest du von meinem Plan?

• Hallo zusammen

ein Welt ETF ist erste Wahl.

Dann kommt das Thema Beimischung. Kann man(n) machen muss man nicht.

Der genannte hat viel Britannien enthalten, Ein Aspekt den man anmerken kann.

Die Bezeichnung Europa meinte hier nicht nur EU.

Derzeit werden Renditen in den Staaten gemacht. Warum da Europa ?

Ob Europa seine Hausaufgaben macht?

Sieht eher nicht so aus.

Eine Glaskugel habe ich nicht.

Daher wird die Welt ETF als Mittel der 1.Wahl eingestuft.

Siehe entsprechend bei Finanztip.

Können Sie damit etwas anfangen?

LG

P.S. In der Umfrage oben haben Sie 4 Stimmen. Ich freue mich, wenn viel alle vier vergeben.

• Was haltest du von meinem Plan?

Sorry, dass ich das hier so direkt schreibe, aber Du scheinst Deine Pläne schneller zu ändern als zumindest ich teilweise folgen kann. :/

Am Anfang war da der MSCI World, der dann zum fast schon legendären Thread "vom Toten Pferd" geführt hat:

Dann kam der "A1JX52 (für immer)":

Dann kam "Werde im Zukunft nur in World Momentum ETF investieren - A1jx52 werde ich nicht weiter besparen":

Und nun ist es:

werde allerdings demnächst FTSE Developed Europe dazu beimischen.

Ziel wäre ca 20% von Depotgrosse in DEV Europe zu investieren (aber nur mit “neues Geld” - mein A1JX52 bleibt 100% “buy ‘n hodl” )

Hey, es ist Dein Geld. Aber nach einer langfristigen Strategie hört sich das eben nicht an. Wofür steht eigentlich der Ausdruck 'für immer'?

Ja, Europa ist im letzten Jahr deutlich besser gelaufen als der MSCI ACWI / FTSE All World. Aber das war eben im letzten Jahr.

Wenn Du langfristig davon überzeugt bist, dass Europa zukünftig besser läuft als der ACWI / All World, dann kannst Du die Wette gern eingehen und den ETF beimischen. Oder auch jeden anderen ETF!

In den letzten 3 Monaten lief Europa wieder deutlich schlechter als der ACWI / All World.

Evtl. solltest Du zukünftig Deine Worte anders wählen und Aussagen wie 100% ETF X oder 'für immer' zukünftig nicht mehr verwenden.

Nur meine bescheidene persönliche Meinung.

PS: Jetzt kannst Du auch wieder einen meiner Beiträge mit einem Daumen nach unten kommentieren.

• Ich finde es sehr rührend von Dir, dass du dir so viele Sorgen über meine Finanzen machst.

Danke ?

Alles was ich habe bei DKB ist “für immer”.

Meine A1JX52 Anteile bleiben da “für immer”.

Dazu kommt “A1T8FS” - auch “für immer”

Darf ich meine Meinung nicht regelmäßig ändern?

Schau mal meine Threads an - könnte es sein, dass ich als advocatus diaboli unterwegs bin?

• Elgob

Nun ja, 'Für immer' halte ich im Zusammenhang mit investieren für einen falschen Begriff. Dein Leben wird irgendwann enden. Und spätestens dann hast Du keinen Einfluss mehr darauf, was Deine Erben mit dem 'Für immer' Depot so machen.

Ich will versuchen in meinem Leben möglichst viel von meinem Depot wieder auszugeben. Sozusagen 45 Jahre lang gespart und dann 30 Jahre lang wieder ausgeben. Ob das so klappt, weiß ich dann in 30-40 Jahren.

Und natürlich darfst Du Deine Meinung ändern. Von mir aus sogar jeden Tag 2 mal. Ich freue mich über Jeden der aktiv handelt/traded. Das sichert doch nur meine popelige Marktrendite für die ich gar nix weiter machen muss. ;)

Trotzdem versuche ich Dich als rein rationaler Anleger davon abzuhalten. Genau so wie ich auch ein Kind davon abhalten würde auf die heiße Herdplatte zu fassen. Ein Großteil der Anleger die aktiv handeln, verliert unter dem Strich Geld.

• Trotzdem versuche ich Dich als rein rationaler Anleger davon abzuhalten. Genau so wie ich auch ein Kind davon abhalten würde auf die heiße Herdplatte zu fassen.

Ich hoffe - du merkst selber wie abstoßend deine Wortwahl ist.

Psychologisch hast du das “Eltern ich” Position übernommen.

Ergo - du kommunizierst mit mir nicht mehr auf Augenhöhe.

Ob das dein Absicht ist/war - weiß ich nicht

Typisch altherren verhalten.

McProfit

Altsachse

Referat Janders

JDS

Ihr 4 seid sehr nette “alt Herren”

Ihr bleibt immer höflich und sachlich

• Ich hoffe - du merkst selber wie abstoßend deine Wortwahl ist.

Psychologisch hast du das “Eltern ich” Position übernommen.

Nö, ich wüsste auch nicht was daran 'abstoßend' gewesen sein sollte. :/

Und wenn wir hier in einem Finanzforum mit Psychologie anfangen, empfehle ich Dir das Lesen des Buches 'Die Psychologie der Börse' von James Montier. Ist aber auch einer dieser 'Altherren'.

Aber lass es gut sein, ich werde Deine 'Investmententscheidungen' zukünftig geflissentlich ignorieren.

Peace

PS: War mein (vorheriger) Beitrag in irgendeiner Weise unsachlich?

• Es ist nicht mein Ziel mietfrei in dein Kopf zu wohnen.

Aber warum hast du so viel Aufwand getrieben um dieser Post zu schreiben mit so viel “Beweismaterial”.

Ein Polizist wird nie so viel Aufwand machen.

hast du etwas persönlich gegen mich?

Ich finde es schade, dass ich dich nicht “blockieren” kann.

• Ich finde es schade, dass ich dich nicht “blockieren” kann.

Geht doch, wenngleich nicht besonders gut und nicht besonders komfortabel. Forensoftware halt. Jeder Newsreader macht das entscheidend besser.

Und so geht das (eine Methode von mehreren):

Du gehst mit der Maus über den Namen dessen, den Du gern blockieren möchtest. Daraufhin öffnet sich nach einigen Sekunden ein Fenster mit der Visitenkarte des Betreffenden. Rechts unten finden sich 3 Icons: "Folgen", "Blockieren", "Konversation starten". Das mittlere Icon anklicken. Fertig.

In Zukunft wirst Du die Postings des Betreffenden zumindest seltener zu Gesicht bekommen.

Etwas unpraktisch ist es, daß die Forensoftware blockierte Postings bei den "ungelesenen Meldungen" mitzählt. Eigentlich möchte man einen Thread nicht erst aufrufen müssen, um dann zu sehen, daß der "neue Beitrag" von einem blockierten User stammt, den man eh nicht lesen möchte.

Das Plonken hat allerdings mehrere Aspekte, die wir hier im Thread aber nicht behandeln können.

• Ich finde es schade, dass ich dich nicht “blockieren” kann.

Nach einem Tag Ruhe geht es jetzt wieder los mit der Metapsychologie?
    Aus irgend einem Grund interpretierst du leider Aussagen schnell negativ und gegen dich gerichtet. Dem ist aber nicht so. monstermania ist alles andere als wert, geblockt zu werden. Er hat Gründe genannt, auf die du bzw. jeder andere gern sachlich antworten kann. Die Summe der Argumente ALLER hier macht das 'Team-Ergebnis 'dieses Threads/Forums aus.

• Hallo zusammen,

ich habe noch vergessen zu schreiben, dass bezüglich

der Umfrage

neben den vier Stimmen, die jeder zu seiner Verfügung hat,

auch

die Möglichkeit besteht, sein Votum jederzeit zu ändern.

Vielen Dank

LG

P.S. Sollten die Fragen in der Umfrage geändert werden oder passt das so?

• Freitag 4.8.2023

Lieber Forumsfreund Elgob

Habe mich heute mal wieder über Deinen Kommentar köstlich amüsiert:

Jetzt habe ich es amtlich:

Ich gehöre hier im Forum zum "Altherren-Club" zusammen mit

Altsachse

@Rererat Janders

JDS

Wir würden uns u.a.durch "Höflichkeit" auszeichnen...

Warum der von mir hochgeschätzte monstermania fehlt, ist mir schleierhaft.

Ich finde seinen Beträge nicht nur höflich sondern hilfreich und mit großer Erfahrung.

Allerdings solle Höflichkeit nicht nur ein Privileg des Alters sein.

Genau wie eine gute Anlagestrategie in jedem Lebensalter gut bleibt,

höchsten die Summen ändern sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte.

• Schnüff, zarte 42 und schon ein alter Herr. ;( Ist dann wohl so.