Hallo,
leider habe ich geerbt und in dem Zusammenhang ein Deka Depot übertragen bekommen indem unter anderem folgende Position steckt:
90% Digi-Tresor-Anleihe 06/2027 der DekaBank
bezogen auf den MSCI World Climate Change ESG Select 4.5% Decrement
Da ich kein Freund von aktiv gemanagten Fonds bin und in dem Depot viele teure Fonds stecken möchte ich dieses gerne auflösen und das Geld sinnvoller investieren.
Bei dem oben genannten Fond frage ich mich zum einen wie dieses 4,5% Decrement Konstrukt funktioniert, und zum anderen Frage ich mich ob wahrscheinlich (ich weiß niemand hat eine Glaskugel es geht mir hier um Tendenzen) aktuell ein eher guter oder eher schlechter Zeitpunkt ist um sich von dieser Position zu trennen. Auf Sicht von Einzahlung der ursprünglichen Inhaberin des Depots bis jetzt ist dieser ca. 10% im Minus. Nun ist die Frage was tun? Noch etwas warten oder sinkt dieser eher noch weiter? Ist der Index vergleichbar zum normalen MSCI World oder aufgrund des Klima Filters nicht vergleichbar?
Grundlegend benötige ich das Geld aus dem Depot aktuell nicht da ich über ausreichende Reserven verfüge. Daher habe ich keinerlei Zeitdruck. Mir geht es hier um eine sinnvolle Entscheidung, und bei dieser Position bin ich mir unsicher da ich das nicht einordnen kann.
Die anderen Bestandteile des Depots sind zwar aktuell ebenfalls leicht im minus (ca. 1-2%) aber das relativiert sich halt sehr schnell wieder wenn man sich durch die Auflösung die laufenden Gebühren spart und aktuell selbst für eine risikofreie Festgeld Anlage 4% bekommt.