Geldanlage mit 59 Jahre

• allerdings sollte trotzdem renditeorientiert mit gutem r/r Verhältnis angelegt werden.

Wenn er plant, das 74 Lebensjahr zu erreichen, kann er auch einen Teil in einem Aktien-ETF anlegen.

Soll heißen: Bitte nicht vergessen dass es unwahrscheinlich ist, dass er die komplette Altersvorsorge am Tag 1 nach Renteneintritt benötigt. Der Anlagehorizont ist länger!

• Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der beschriebene Herr. Gibt es denn da Stellen, wo man sich beraten lassen kann und jemand einen Anlageplan erörtert?
    Suche nach einer seriösen Anlaufstelle. Viel wirkt sehr zwilichtig.
    Alles Gute,

Stella

• Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der beschriebene Herr. Gibt es denn da Stellen, wo man sich beraten lassen kann und jemand einen Anlageplan erörtert?

Ja, hier :)

Die Berater wollen nicht nur beraten, sondern auch die Provision einstreichen. Im Gegensatz zu Handwerkern haften sie aber nicht bei Mißerfolg. Halbwegs neutral wären Honorarberater.

• jemand einen Anlageplan erörtert

Annahme: Für Deine Grundbedürfnisse reicht die GRV. Dein Vorsorgevermögen ist für Hobby, Reisen und Gesundheit. Getrennt hast Du noch eine kleine Notfallreserve im Tagesgeld. Hinterbliebene müssen nicht zwingend versorgt werden. Du hast Grunderfahrungen mit Aktien-ETFs und kannst Schwankungen aushalten.

Du schätzt, dass Du 25% des Vorsorgevermögen in den nächsten 5 Jahren verbrauchst, 25% in Jahr 6-12 und 50% danach.

Anlageplan: 25% in Tagesgeld (oder Zinstreppe), 25% in Anleihen (oder Festgeld) und 50% in Aktien-ETF anlegen. Bei guten Kursen nach 5-10 Jahren vom Aktien-ETF umschichten.

Dein Job: Annahmen und Anlageplan auf Deine Werte umstellen und beides hier zur Diskussion stellen. Anschließend je nach Feedback ggf. erneut überdenken. Fertig. Geld für Berater (Verkäufer) gespart und zusätzlich angelegt.

Beginn: Jetzt.

• Hallo StellaR und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

grundsätzlich sind hier viele 'Do-IT-Yourself'-Anleger im Forum unterwegs (ich bin auch einer).

Allerdings ist Geldanlange eine extrem individuelle Angelegenheit und man muss immer die individuelle Gesamtsituation betrachten.

Hornie hat ja einen ganz 'einfachen' Plan als Anregung skizziert.

Alternativ kannst Du Dich auch individuell von einem Honorarberater beraten lassen, der dann Deine finanzielle Situation durchleuchtet.

Eine Liste mit seriösen Honorarberatern findest Du hier: https://hartmutwalz.de/honorar-finanzanlagenberater/

Wichtig ist, dass Du den Honorarberater für seinen Aufwand bezahlst und nicht, dass die Beratung kostenlos ist und Du das Honorar dann später über die 'empfohlenen' Produkte bezahlst (Provisionsberatung).

Ich würde aber definitiv auch zum DIY-Ansatz raten. Finanzbildung schadet nicht und es macht sogar Spaß sich mit den eigenen Finanzen und den eigenen Gedanken darüber auseinanderzusetzten.

Für konkrete Fragen steht das Forum hier gern zur Verfügung.

• Zum Thema Honorar-Berater bin ich der Meinung, macht nur Sinn wenn man 1. sehr viel zur Anlage auf der hohen Kante hat und 2. sich völlig unsicher fühlt. Der Honorar-Berater kostenlos wäre sich ein Nachmittag bei Finanztip einlesen und ein Abend die passenden Videos von Saidi anschauen. Ansonsten wurde schon alles von meinen Vorschreibern erwähnt. Nach dem oben erwähnten Studium hier gezielte Fragen stellen, da es sehr speziell werden wird.

Nein, die gibt es nicht.

Es gibt ja auch keine Beratungsstellen, die Dir sagen, welchen Mann Du heiraten sollst (und ob überhaupt), welche Wohnung Du mieten, welche Kleider Du kaufen und wohin Du in den Urlaub fahren sollst. Es gibt viele Dinge im Menschenleben, die man als Erwachsener selbst entscheiden kann und also auch sollte.

Suche nach einer seriösen Anlaufstelle. Viel wirkt sehr zwielichtig.

Das immerhin ist Dir schon klar. Du wirst notwendigerweise vergeblich suchen. Die romantische Vorstellung, Du bräuchtest nur den richtigen Finanzberater finden und alles werde automatisch gut, findet keine Entsprechung in der Wirklichkeit, so wie auch der Traumprinz nicht um die Ecke kommen wird, der Dich in sein wunderschönes Schloß führt.

Selbst ist die Frau!