Hallo zusammen, ich spare auch einen hohen Anteil meiner eigenen Altersvorsorge in wenigen ETFs sowohl über regelmäßige Beiträge als auch über Einmalzahlungen. Ich bin seit Mitte der 90er mit Interesse an Geldanlagethemen dabei und habe oft festgestellt, wenn es in der breite Empfehlung gab, haben sich oft die Rahmenbedingungen geändert und die Anlage konnte die gewünschte Ziele nicht oder nicht in der Form erbringen, wie zunächst gedacht. Beispiele sind hier vielleicht Lebensversicherung mit 7% Rendite, Steuervorteile für verschiedene Fonds (von Immobilienfonds über kritische Themen, die nur noch steuerlich getrieben waren) und weitere.
Der Ansatz über günstige Kosten und ohne langfristige Bindung, sind wesentliche Bausteine, die die Erfolgsfaktoren der ETF Anlage umfassen, allerdings könnten auch veränderte Rahmenbedingungen den von einer großen Gruppe und auch von mir verfolgten Ansatz unter Druck bringen. Gibt es hier auch andere mit ähnlichen Gedanken und welche weitere Streuung kommt neben der eigen Immobilie noch typisch in die Überlegungen dazu?
Freue mich auf einen Gedankenaustausch