Ing diba Girokonto Visa card

• Hallo

ich plane zur ing Diba von der Sparkasse zu wechsel

Meine Frage ich benutze meine Ec Karte über Appel pay wenn ich die Visa Card von Ing diba nehme

kann ich dann auch da mit Appel pay bezahlen wo kein Visa zeichen sondern nur das Ec Zeichen ist

Mfg Franco

• Hallo Franco,

wenn der Laden keine Visa akzeptiert, dann kannst du dort auch nicht mit der Visa bezahlen.

Dafür müsstest du eine Girocard (EC-Karte gibt es schon lange nicht mehr) beantragen. Die kostet bei der ING 99 Cent im Monat.

Viele Grüße

Michael

• wenn der Laden keine Visa akzeptiert, dann kannst du dort auch nicht mit der Visa bezahlen.

Dafür müsstest du eine Girocard (EC-Karte gibt es schon lange nicht mehr) beantragen. Die kostet bei der ING 99 Cent im Monat.

… aber wenn er mit Apple Pay zahlen will, und der Laden das akzeptiert, kann er das in der Konstellation doch trotzdem nutzten, auch wenn hinterm Apple Pay konkret eine Visa-Debitkarte steht. Oder?

• Danke für die Bestätigungen, LebenimSueden und monstermania! Ich meinte auch, schon mit Apple Pay und einer dahinter liegenden Kreditkarte in Läden bezahlt zu haben, in denen man mit Kreditkarte nicht zahlen kann … war mir aber nicht 1.000%ig sicher.

• Danke für die Klärung. Das war mir nicht bewusst.

Ich dachte bisher, dass bei ApplePay/GooglePay einfach die Karte im Smartphone hinterlegt ist und beim bezahlen einfach die Karte an das Kartenterminal "weitergereicht" wird.

• Das praktische an Apple-Pay ist ja die Tatsache, dass man mehrere Karten hinterlegen kann und man so eine Flexibilität bei der Zahlung erreicht.

Ich habe dort sowohl meine Debit KK als auch meine 'echte' KK, sowie die Girocard unseres Haushaltskontos hinterlegt. Brauche also bei Einkäufen eigentlich nur noch mein iPhone. ;)

Insbesondere im Urlaub empfinde ich es extrem angenehm, dass ich die Karten im Safe liegen lassen kann. Im Ausland ist teilweise auch die Akzeptanz von Apple/Google-Pay ganz anders. Teilweise wird man scheel angeguckt, wenn man Bar zahlen will. :D

• Ich dachte bisher, dass bei ApplePay/GooglePay einfach die Karte im Smartphone hinterlegt ist und beim bezahlen einfach die Karte an das Kartenterminal "weitergereicht" wird.

Ein solches Vorgehen würde jede Menge Prinzipien der guten Software Entwicklung verletzen.

Der Vorteil ist ja, dass man als Anbieter nur die Fassade eines Zahlungsdienstleisters kennen muss, was dahinter passiert will man gar nicht wissen. Sonst könnte man sich die Gebühren sparen und gleich Kreditkarten akzeptieren.

• Ich habe dort sowohl meine Debit KK als auch meine 'echte' KK, sowie die Girocard unseres Haushaltskontos hinterlegt. Brauche also bei Einkäufen eigentlich nur noch mein iPhone. ;)

Kannst du sagen, bei welcher Hausbank du deine Girocard bei Apple Pay hinterlegen kannst?
    Ich konnte bisher immer nur eine KK hinterlegen, keine 'EC-Karte'...

• Dann danke mal

ich habe dann nur eine Bank und eine Karte

wenn ich das richtig verstanden habe fungiet die Karte von Ing Diba dann unter Appel Pay

als Girokarte und Kreditkarte

Danke Franco

• Ein solches Vorgehen würde jede Menge Prinzipien der guten Software Entwicklung verletzen.

Der Vorteil ist ja, dass man als Anbieter nur die Fassade eines Zahlungsdienstleisters kennen muss, was dahinter passiert will man gar nicht wissen. Sonst könnte man sich die Gebühren sparen und gleich Kreditkarten akzeptieren.

Der Händler sucht sich nicht aus, ob er Apple Pay akzeptiert. Aus Sicht des Händlers ist es eine kontaktlose Kreditkarte mit der gleichen Gebührenstruktur wie bei einer physischen Karte.

• Hallo

ich plane zur ing Diba von der Sparkasse zu wechsel

Meine Frage ich benutze meine Ec Karte über Appel pay wenn ich die Visa Card von Ing diba nehme

kann ich dann auch da mit Appel pay bezahlen wo kein Visa zeichen sondern nur das Ec Zeichen ist

Mfg Franco

Also, um es noch mal ganz klar zu sagen: Wenn du in ein Geschäft gehst das tatsächlich keine Kreditkarten akzeptiert, dann wirst du dort mit Apple Pay und der darin hinterlegten ING Visa Card nicht zahlen können.

• Hallo,

einmal etwas Positives zum Wochenende.

Gestern früh wurde eine Bezahlung mit der VISA Debit Karte der ING abgelehnt, ich habe dann bar bezahlt. Trotzdem musste ich Mittag feststellen, dass der Betrag zur Abbuchung vorgemerkt war. Beschwerdemail geschrieben und gestern Abend war die Buchungsposition weg. Heute Mittag kam eine Entschuldigungs- und Erklärungsmail; technischer Fehler beim Dienstleister.

Fehler passieren; ganz wichtig ist, wie darauf reagiert wird. Da kann sich manch eine andere Bank eine Scheibe abschneiden.

Schönes Wochenende

Pumphut

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Akzeptanz von Apple Pay an die erfahreneren Nutzer, wie etwa monstermania .

Im Internet habe ich das folgende gefunden:

Wo Apple Pay akzeptiert wird
    Du kannst Apple Pay zur Zahlung in Geschäften, in Apps und im Internet in Safari verwenden, ebenso wie im ÖPNV in einigen Ländern und Regionen sowie in…
    support.apple.com

Muss das Terminal "nur" die Bezahlung per NFC unterstützen um via Apple Pay zu bezahlen oder muss das Terminal ein extra "Modul" aufweisen/dazu gebucht werden für Apple Pay bzw. auch das "Apple Pay Icon" aufweisen.

Für mich ist das nicht ganz eindeutig.

Mit einer Amex Kreditkarte kann man ja auch Kontaktlos bezahlen, trotzdem kann man mit der Amex nicht überall zahlen, wo NFC unterstützt wird, da für Amex wohl ein zusätzliches "Modul" auf dem Bezahl-Terminal installiert sein muss?! :/

… aber wenn er mit Apple Pay zahlen will, und der Laden das akzeptiert, kann er das in der Konstellation doch trotzdem nutzten, auch wenn hinterm Apple Pay konkret eine Visa-Debitkarte steht. Oder?

Das würde wiederum heißen, dass ich dann mit Apple Pay auch mit einer Amex zahlen könnte, wo gar kein Amex akzeptiert, aber Apple Pay akzeptiert wird?! :/

Sorry, für die evtl. dummen Fragen. :saint:

• Kann ich leider keine allgemeingültige Aussage treffen. :/

Bisher konnte ich überall wo ich Kontaktlos zahlen wollte per Apple Pay bezahlen. Und zwar unabhängig davon, ob ich meine Visa-Debit KK, die Hanseatic Genialcard (echte KK) oder die Haspa Girocard für die eigentliche Zahlung nutze.

Hatte bisher auch kein Problem, dass z.B. die hinterlegte Visa Debit-KK nicht nicht funktioniert hätte eine der beiden anderen Karten aber schon.

• Bisher konnte ich überall wo ich Kontaktlos zahlen wollte per Apple Pay bezahlen.

Dito. Die einzigen Fälle, wo das nicht ging, war dort, wo man eine Girocard brauchte und Visa nicht ging. Die ING-Girocard kann man nämlich (warum auch immer) nicht bei Apply Pay hinterlegen.