Alles anzeigenLiebe Sybille
ich habe gerade Deine Wunschliste gelesen.
Vermutlich hast Du schon lange die Preise für Immobilien nicht mehr angeschaut.
Eine seniorengerechte Wohnung in einer guten Wohnlage einer deutschen Großstadt kostet heute schon mal schnell bis zu 1 Mio., je nachdem in welche Stadt und welche Wohnfläche und ob Du auch ein sep. Schlafzimmer mit Dusche WC für eine möglicherweise erforderliche Plegekraft willst.
Denk dran, seniorengerechte Wohnung sollten alles ebenerdig haben, auch die Dusche, auch rollstuhlgerechte breite Türen, Aufzug, Arbeitshöhe in der küche usw. Das kostet alles viel Geld,
In Süfrankreich wird es noch aussichtsloser.
Die Cote d'azur gehört zu den teuersten Regionen Europas. Unter 1 Mio. gibt es kleine Wohnungen für 2 Personen, wenn Du noch Terrasse, Meerblick, Security, Parkplatz, Hausverwaltung, Hausmeisterservice willst dann reicht die Million nicht mal.
Von den laufenden Kosten ganz zu schweigen, ich habe ein kleines Reihenhaus in der NÄhe von St. Tropez, das sind die Nebenkosten schon monatlcih über 1.000 Euro obwohl wir nur maximal 3 Monate dort sind.
Und wenn Du bei Spanien Mallorca meinst und dann die in deutscher Hand befindliche Küstenstadt PortAndratx dann bist Du schnell bei 5 Mio. Euro auch das Doppelte.
Ich hatte mal ein paar Jahr ein Haus dort, die Miete war 5-stellig, im Monat nicht im Jahr.
Aber wie gesagt.
Solange der Lottogewinn nicht da ist, kann man ja träumen....
Viel Glück beim spielen wünscht Dir McProfit.
Ohne es wie McProfit im Detail zu wissen und es, wenn es hart auf hart käme, auch belegen zu können: Gedacht habe ich mir ungefähr dasselbe.
Kommt noch ein Aspekt hinzu: Wer weiß, ob Du in 10 oder 15 Jahren 'klimatechnisch ' überhaupt noch mediterran hausen willst? OK, das ist vielleicht schon "Tendenz OT"
Gruß
Alexis