Was würdet ihr mit 1 Million Euro machen?

• Ohne es wie McProfit im Detail zu wissen und es, wenn es hart auf hart käme, auch belegen zu können: Gedacht habe ich mir ungefähr dasselbe.

Kommt noch ein Aspekt hinzu: Wer weiß, ob Du in 10 oder 15 Jahren 'klimatechnisch ' überhaupt noch mediterran hausen willst? OK, das ist vielleicht schon "Tendenz OT"

Gruß

Alexis

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Wahrscheinlich alles erstmal soweit anlegen mit einem Mix aus Welt-ETF (Aktien), ausgewählte Einzelaktien (Dividendenzahler), Gold/Silber und ein bisschen Festgeld/Tagesgeld. Ggf. noch Crypto dazu.

1 Mio. hört sich erstmal viel an, ich glaube aber nicht dass das reicht um gar nicht mehr arbeiten zu müssen.

• Barrierefreies Eigentum (Wohnung, Haus) erwerben und falls dann nach Anlage von ca. 100000€ „Notgroschen“ noch etwas übrig bleibt, einen Job suchen/finden/erlernen, der es mir ermöglicht trotz meiner Behinderungen noch so lange wie möglich erwerbstätig zu bleiben.

• 1 Mio. hört sich erstmal viel an, ich glaube aber nicht dass das reicht um gar nicht mehr arbeiten zu müssen.

Wenn die allermeisten von uns bis Rentenbeginn zumindest für die Krankenversicherung arbeiten müssen, ist es wohl stark altersabhängig, ob man sich mit 1 Mio. in den vorgezogenen Ruhestand verabschieden kann.