Eigenbedarfskündigung ETW

  • Wüsste nicht, wieso ich über ein von Dir hingehaltenes Stöckchen springen sollte.

    Wenn Du eine derart einfache Frage,

    PS: Nach meiner (altersbedingt allerdings immer schwächer werdenden) Erinnerung hast Du meine (nach meiner Erinnerung) einst an Dich gerichtete Frage, ob Du Staatsdiener/Staatsdienerin sprich Beamter/Beamtin bist, nicht beantwortet.

    die höflich vorgetragen

    Magst Du das vielleicht noch nachholen ?

    und noch dazu freundlich und nett begründet wird

    Dann könnte ich überprüfen, ob - neben meinem Gedächtnis - auch meine Fähigkeit zur Einschätzung samt Urteilsvermögen (sukzessive) erodiert.

    unter "über ein hingehaltenes Stöckchen springen" subsumierst - dann ist das, jedenfalls bei Dir, eben so. Respektiere und akzeptiere ich selbstverständlich.


    Apropos Fähigkeiten zur Einschätzung samt Urteilsvermögen (im Alter) zum ersten:

    Hatte ich mir schon gedacht. :thumbup:


    Und daher - sozusagen antizipatorisch - lieber mal selbst nachgeschaut

    Der Wechsel erfolgte alternativlos, als ich seinerzeit Beamter wurde.

    (nachträglich gefettet von mir)


    Apropos Fähigkeiten zur Einschätzung samt Urteilsvermögen (im Alter) zum zweiten:

    Bei mir jedenfalls also noch nicht völlig erodiert :thumbup: :) ...


    Neben der generellen Überprüfung meiner (Rest)Fähigkeiten im (höheren) Alter spielt in einem solchen Kontext auch ein bißchen wohl eine Deformation professionnelle" eine Rolle. Stammt vermutlich noch aus den Zeiten im Consulting - da verhält es sich (übrigens ganz ähnlich wie in Finanzfragen): Man will letztlich immer gerne wissen, ob man mit seinen vorangegangenen Einschätzungen richtig lag.


    In diesem Sinne ...

  • Da fühlt man sich ja fast geschmeichelt, wenn ich so Deinen Jagdinstinkt wecken konnte, Sovereign. :*

    Kann man natürlich so sehen. Diese Interpretation ginge mir aber vielleicht doch einen Hauch zu weit (daher wohl auch Dein zutreffendes "fast"). In dem Fall ist der Ansatz (leider) kein altruistischer sondern ein (ganz überwiegend) egoistischer: Wollte schlicht meine Einschätzung und meine Urteilsvermögen verifizieren.


    Manchmal habe ich - trotz meines Alters - noch luzide Momente.

  • Nein. Ich als Mieter. Ich vermiete nicht.
    Und ich hatte den Eindruck, dass die Vermieter die persönliche Info geschätzt haben, obwohl sie sicher kein Problem hatten, einen Nachmieter zu finden.

    Ging mir auch so. Wir wussten mit viel zeitlichem Vorlauf, dass wir ausziehen würden, und haben das dem Vermieter frühzeitig angekündigt, lange vor der offiziellen Kündigung. Er wusste das sehr zu schätzen, weil es seine weitere Planung vereinfacht hat. Am Ende mussten wir nicht renovieren und die Kaution gab es direkt bei Auszug vollständig zurück.


    Nur weil eine Kündigungsfrist offiziell drei Monate beträgt, heißt das ja nicht, dass man schon vorher feststehende Pläne nicht auch schon vorher mitteilen könnte - in beide Richtungen.

  • […]


    Ich habe beim Verkauf einer meiner letzten Wohnungen für den langjährigen Mieter eine sehr persönliche Zeitungsanzeige unter meinem vollen Namen aufgegeben und geschrieben dass ich mit DIESEM Mieter so zufrieden war, dass ich ihm gesagt habe ihch suche ihm einen neuen Vermieter.

    Ich habe geschrieben, dass mein Mieter hilfsbereit ist, auch mal Gartenarbeiten gemacht hat oder Laub entfernt oder Kleinreparaturen.

    Am Ende war es so, dass ich 5 - 10 Mietangebotte bekommen habe.

    […]

    Wow, McProfit , das gefällt mir: sehr lösungsorientiert und darauf bedacht, das beiden - sowohl Mieter als auch Vermieter - gedient ist. Das Vorgehen zeugt von einer Reife und Lebenserfahrung, die mir Respekt abnötigt. Chapeau dafür aus dem hohen Norden! ?

  • Nein, Betrug ist ein Offizialdelikt, das von der Staatsanwaltschaft verfolgt werden muss und auch wird, wenn ein hinreichender Anfangsverdacht besteht. Auf ein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung kommt es nur bei Antragsdelikten wie Beleidigung oder Sachbeschädigung an. Außerdem, siehe oben, ist das Interesse an der Verfolgung solcher Sachen außerordentlich groß, Richter und Staatsanwälte reagieren sehr empflindlich, wenn ein Gericht für eine Straftat instrumentalisiert wird. Wenn der Sachverhalt wirklich so war, wie von ika oben geschildert, dann hätte sogar eine Freiheitsstrafe zur Diskussion gestanden.

    Im Regelfall kommt bei Ersttätern eine Einstellung nach 153 oder 153a StPO. Wirklich durchgezogen wird das recht selten.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Hallo liebe Forumsfreunde

    ich habe mal wieder mit Begeisterung die vielen Kommentare und eigenen Erlebnisberichte hier zu MIetverträgen und den Erlebnissen mit Mietern vor allem dann, wenn man mal die Wohnung selbst brauchen sollte.

    Ich habe rund 30 Jahre lang beruflich Immobilien nicht nur verkauft sondern auch vermietet und selbst einen großen Eigenbestand an vermieteten Immobilien.

    Bei Kündigungen ist jeder Fall anders.

    Die Voraussetzuntgen sind nie gleich.

    Schon allen die Mentalität der Mieter und Vermieter unterscheidet. sich.

    Dazu noch dir Dringlichkeit des Eigenbedarfs.

    Sollte es am Ende tatsächlich zu einer Klage kommen, dann entscheiden die Gerichte auch noch oft unterschiedlich.

    Vor allem dann wenn es darum geht ob man einer Räumungsklage stattgeben soll.

    Es ist so wie es hier schon x mal gesagt wurde.

    Am Besten man einigt sich mit dem Mieter,

    Geld allein hilft nicht, wenn der Mieter keine Ersatzwohnung findet.

    Man kann nur selbst suchen und ich kann nur für die Betroffenen hoffen, dass der bisherige Mieter kein Problemfall ist der alle Vorurteile erfüllt.

    Ausländicher Name, Großfamilie, womöglich Haustiere oder alleinerziehnde Muter mit Kind und dann noch Mietzahlung vom Jobcenter.

    Da würde ich auf Eigenbedarf verzichten und mich weiterhin mit der Miete begnügen, das ist ja meist auch keine Strafe.

    Viele Grüße McProfit