31.5.2025
Lieber adrianberg
Ich habe gerade aufmerksam deinen Kommentar gelesen
Das war ja fast schon ein Grundkurs in Aktienanlage für Neulinge
Bei einer Zahl, kam ich dann doch ins grübeln?
Du schreibst, dass sich Aktienkurse im Durchschnitt alle 15 Jahre verdoppeln
Das erschien mir stark untertrieben
Da ich ja schon über 40 Jahre aktiv in Aktien investiere, habe ich mal nachgerechnet
ich hab natürlich nicht nur die Aktien zu Grunde gelegt, die bei mir den höchsten Wertzuwachs haben, zum Beispiel meine McDonald’s in 30 Jahren von 20 auf 200
Oder meine Procter&Gamble usw.-
Sondern ich hab ganz einfach den Dow Jones genommen, der die 30 größten Unternehmen der USA enthält, nicht mehr und nicht weniger und das seit über 100 Jahren
Als ich 1983 erstmals an die Börse ging, war die Jones bei rund 1000 Punkte.
Ich weiß das noch so genau weil 1987 der erste sogenannte Börsencrash in meinem Leben stattfand, wo der Dow Jones an einem Tag 30% verloren hat. Von 2300 Punkte auf 1700 Punkte.
Heute 40 Jahre später, ,-
Trotz allem auf und ab
und sogar trotz 8 Präsidenten -
notiert der Dow bei rund 40.000 Punkten
Bei einer Verdopplung alle 15 Jahre - wie von dir - würde der Dow jetzt erst bei 8000 Punkte
Rechne selbst die 3fache Verdoppelungen alle 15 Jahre entsprechend deiner Rechnungnach:
Start 80er Jahre Von 1000 auf 2000
und dann auf 4000
und noch mal auf 8000.
45 Jahre später wären erst bei 8000 Punkten
Dieser Dow Jones der 30 größten US Firmen hat sich jedoch in 40 Jahren sozusagen mehr als fünf mal verdoppelt
Von 1000 auf 2000
Dann auf 4000 und auf 8000
Weiter auf 16.000 und auf 32.000
Aktuell sogarschon wieder auf dem Weg zur nächsten Verdoppelung bei 64.000
das heißt alle 8 Jahre in der Realität
Ich kann dich aber trösten,
Auch ich habe viele Jahre benötigt, bis ich dahinter kam, dass man diese gewaltigen Kurssteigerungen nur mit einer ganz simplen kaufen und liegen lassen. Strategie der besten Unternehmen der Welt erzielt.
Im Dow Jones wird nur alle paar Jahre mal eine Einzelaktie ausgetauscht, falls ein Unternehmen es in die Rangliste der 30 größten Firmen schafft.
Die Dividenden sind dabei noch gar nicht mit gerechnet. Wie gewaltig, die sich vor allem durch die laufenden Dividendenerhöhungen auswirken, habe ich schon mehrfach hier erklärt, ist aber jetzt nicht das Thema
Dennoch, vielen Dank für deinen interessanten Kommentar
Auch alte Hasen lernen hier im Forum immer noch etwas dazu
Viele Grüße - immer noch von der Côte d’Azur von McProfit