Sterbegeldversicherung

• Hallo,

Ich bin 50 J und bei uns kostet eine " normale " Erd Beerdigung stolze 10 000 eur . Nun frage ich mich wenn ich eine Sterbegeldversicherung bis 80 J abschließe was im Monat 35 eur kostet abgesichert 10 000 eur soll ausbezahlt werden. Sollte ich bereits mit 60 J versterben somit habe ich nur 4500 eur eingezahlt ausbezahlt bekommt meine Tochter aber 10 000 eur ist das so richtig??Dann wäre die Versicherung sinnvoll oder ?

LG

Ralf

• Ja klar habe ich auch etwas auf der Seite gelegt aber das würde ich lieber meine Tochter hinterlassen und die Beerdigungkosten von Sterbegeldversicherung bezahlen

• Sterbegeld Versicherung ist eine Klein-Kapital-Lebensversicherung mit entsprechenden hohen Kosten und wenig Ertrag.

Eine seperater Sparvertag erfüllt sicher den gleichen Zweck. Eventuell noch eine RISIKO-Lebensversicherung.

Unterm Strich unaufwendiger.

• Der Bund der Versicherten sieht die Sterbegeldversicherung als Versicherung an die Sie nicht brauchen.....

https://www.bundderversicherten.de/files/merkblatt/38_vers_brauchen.pdf

9. Sterbegeldversicherung – Platz 2
    Die Sterbegeldversicherung ist eine geldzehrende Kapitallebensversicherung. Wer sie abschließt,
    zahlt bei langer Laufzeit am Ende häufig mehr ein als die Hinterbliebenen herausbekommen. Wenn
    Sie Ihre Angehörigen entlasten wollen, ist eine rechtzeitige Geldanlage die bessere Alternative.

• Hallo RalfH,

die durchschnittliche Restlebenserwartung eines 50-jährigen Mannes beträgt ca. 30 Jahre. Wenn Sie mindestens den Durchschnitt erreichen, machen Sie bzw. Ihre Tochter ein schlechtes Geschäft, denn in 30 Jahren haben Sie 12,6 k einbezahlt, Ihre Tochter bekommt nur 10 k ausgezahlt. Außer in wenigen Ausnahmen sind andere Geldanlagen als Bestattungsvorsorge sinnvoller, s. die Mitforisten.

Ich wünsche Ihnen ein langes Leben.

Gruß Pumphut