DKB Zinsen Tagesgeld nach Aktionszeitraum ab 1.2.2024

  • Oh Jott,


    habt ihr mal die Bewertungen zur Ikano-Bank auf trustpilot gelesen?

    Mir graust!

    (oder sind das alles Fakes?)

    Ich hab’s tatsächlich versucht dort ein TG-Konto zu eröffnen, mehr Hobby als unbedingt notwendig - und hatte tatsächlich auch direkt Probleme. Die Legitimation per Video (PostIdent) wurde erfolgreich durchgeführt, ich hab aber keinerlei Bestätigung bisher bekommen, dass es funktioniert hat. Zudem konnte ich mir „Vertragsunterlagen“ herunterladen und in der PDF war lediglich eine Anleitung, dass ich den angefügten Antrag ausdrucken und zur Post bringen solle. Wohlgemerkt parallel zum Video Ident, von dem in dem Schreiben aber nichts stand. Nun ja… die Antragsunterlagen waren nicht angehängt. Keine Ahnung ob ich nur Pech hatte, es so sein soll oder das Ganze wirklich strukturelle Defizite hat. Hab an den Support geschrieben, bisher keine Antwort. Mal sehen.


    Soll nun nicht bedeuten, dass Ikano nicht funktioniert oder unseriös ist. Es ist lediglich ein vorläufiger Erfahrungsbericht. Die Berichte und Bewertungen die man online findet sind meistens die, die negative Erfahrungen gemacht haben. Wie Achim Weiss schon schrieb.

  • Guten Tag,

    ich empfehle mal dazu die 1822 als Alternative. Gibt dort 3,6%.

    Ich habe dort bereits seit letztem Jahr mein Tagesgeld liegen, eigentlich nur für 6 Monate.

    Habe durch Zufall folgendes entdeckt:

    Hat man Geld dort liegen ( in meinem Fall über 50k, ob das relevant ist weiß ich nicht ) und möchte das Geld runternehmen(habe immer versucht den Max. Betrag von 25k zu überweisen) bekommt man direkt eine Meldung dass die 1822 weitere 6 Monate 3,6% garantiert, wenn man das Geld nicht wegüberweist. Hatte meinen garantierten Zins jetzt noch bis April & habe das ganze grad ein weiteres Mal probiert und habe nun ab April weitere 6 Monate bekommen, also Zinsgarantie bis Oktober.

    Vielleicht interessant für den ein oder anderen „Tagesgeldhopper“…..

  • Oh Jott,


    habt ihr mal die Bewertungen zur Ikano-Bank auf trustpilot gelesen?

    Mir graust!

    (oder sind das alles Fakes?)

    Was wurde denn da bewertet?

    Ich erinnere mich an eine Bank, die neben Tagesgeld/Festgeld auch ein großes Kreditgeschäft hatte und die Portale waren voll mit Beschwerden, dass irgendjemand einen Kredit nicht bekommen hat oder zu höheren Zinsen. Zu Tagesgeld/Festgeld gab es praktisch keine negativen Bewertungen. Was soll da auch passieren können?

  • und KaffeeOderTee - wie macht ihr das mit der Anleihentreppe? Und bei welchem Broker?

    Ich hatte das mal im Weihnachtsurlaub angeschaut über den Anleihenfinder von Onvista, fand das aber extrem mühsam, weil viele Anleihen bei den einigermaßen preisgünstigen Broker praktisch kein Handelsvolumen haben.

    Ich hätte gerne eine Treppe mit Nullzinsanleihen und möglichst geringen Handelskosten...

  • Ich hatte das mal im Weihnachtsurlaub angeschaut über den Anleihenfinder von Onvista, fand das aber extrem mühsam, weil viele Anleihen bei den einigermaßen preisgünstigen Broker praktisch kein Handelsvolumen haben.

    Redest du von Bundesanleihen (wie auch Elgob)? Die sind doch eigentlich sehr gut handelbar. Eine Treppe mit Unternehmensanleihen ist hingegen eh nicht das Mittel der Wahl für einen Privatanleger.

  • Ich hatte das mal im Weihnachtsurlaub angeschaut über den Anleihenfinder von Onvista, fand das aber extrem mühsam, weil viele Anleihen bei den einigermaßen preisgünstigen Broker praktisch kein Handelsvolumen haben.

    Also die Liste der Bundespapiere gibt es hier: https://www.deutsche-finanzage…en/bundesbank/Rendite.pdf


    Dann muss man sich nur noch was passendes raussuchen und schauen, ob das beim eigenen Broker handelbar ist.

  • und KaffeeOderTee - wie macht ihr das mit der Anleihentreppe? Und bei welchem Broker?

    Ich hatte das mal im Weihnachtsurlaub angeschaut über den Anleihenfinder von Onvista, fand das aber extrem mühsam, weil viele Anleihen bei den einigermaßen preisgünstigen Broker praktisch kein Handelsvolumen haben.

    Ich hätte gerne eine Treppe mit Nullzinsanleihen und möglichst geringen Handelskosten...

    Also die Liste der Bundespapiere gibt es hier: https://www.deutsche-finanzage…en/bundesbank/Rendite.pdf


    Dann muss man sich nur noch was passendes raussuchen und schauen, ob das beim eigenen Broker handelbar ist.

    Ebenfalls hilfreich:

    Emissionskalender - Deutsche Finanzagentur
    Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH
    www.deutsche-finanzagentur.de

    Suche
    Hier können Sie nach Pressenotizen der Deutschen Bundesbank und Pressemitteilungen der Europäischen Zentralbank suchen.
    www.bundesbank.de


    Und die Seite auf comdirect:

    https://www.comdirect.de/inf/anleihen/finder.html
    Bitte beachten, dass es dort einen Button "Mehr Kriterien" gibt, der weitere hilfreiche Eingrenzungen ermöglicht.

  • Die ING hat ab Ende Februar wieder eine Aktion. Dieses Mal 6 Monate mit 3,3 %.

    Ab Ende Februar ist hier falsch irreführend, denn die Aktion ist nur im Zeitraum 02.02. bis 23.02. verfügbar. Wer sein Geld bis dahin nicht auf dem Tagesgeldkonto hat wird mit aktuell 1,25 % verzinst.


    Die Aktions-Zinsen wiederum gelten dann vom 01.03 bis 31.08.


    Und wer später noch weitere Beträge auf seinem Tagesgeld Konto mir 3,3 % verzinsen möchte, also z.B. durch Sparen etc, der hat auch Pech gehabt. Mit 3,3 % wird nur das Verzinst was bis 23.02. auf dem Konto gelandet ist und von einer anderen Bank kommt.

    Packt man später, egal woher, noch was dazu gibt es für Einzahlungen nach dem Stichtag vom 23.02. auch nur variable 1,25 % (aktuell)


    Fazit: Eine Kombi aus Festgeld und Tagesgeld.

    Nur die Summe X (Einzahlung bis Stichtag) wird mit 3,3 % Verzinst ist dafür aber täglich verfügbar.

  • Nochmal eine Frage zu den Geldmarktfonds:

    Wie berechnet man für Geldmarktfonds die aktuellen Zinsen p.a.? Dies dient mir als Grundlage zum Vergleich mit den Tagesgeld Angeboten. (Mag sein, dass der Vergleich hinkt und dass die Zinsen sich auch schnell ändern können, darum soll es hier aber nicht gehen ;))

    Durch die einfache Rechnung: Rendite des letzten Monats multipliziert mit 12? :saint:


    Also z.B. für den LU0290358497 / DBX0AN

    0,34%/Monat*12=4,08%/Jahr


    Zahlen gerade von https://extraetf.com/de/etf-profile/LU0290358497 abgerufen.


    Ist meine Annahme / Rechnung richtig? :/


    Auf der Homepage des Zero Brokers steht hingegen für den gleichen Geldmarkt ETF ein Zinssatz von 3,888%, siehe https://www.finanzen.net/zero/attraktives-zinsangebot. Eventuell ist dieses nicht ganz aktuell oder meine Rechnung ist falsch. :/


    Ich freue mich über eure Rückmeldungen :S

  • Wobei es sich um den aktuellen, wenn auch nur langsam veränderlichen Stand handelt. Mit der 'Statik' eines z. B. halbjährlichen festen Tagesgeldzinssatzes ist der Geldmarktfonds nur bedingt vergleichbar.