Sammelbecken der Rentenfaktoren

• Das ist mal ein Rentenfaktor ;( UniProfiRente Riester................

Allerdings sind in dem Gesamtbetrag von 7.827,43 auch 7.130,00 Euro Zulagen enthalten! Damit hat sich der Vertrag für meine Frau schon "etwas" gerechnet.

Die Gesamtsumme wurde nun als Kleinbetragsrente nach ihrem 60. Geburtstag ausgezahlt. Die sich daraus ergebende Steuerschuld hält sich aus vielerlei Gründen allerdings auch in Grenzen :P

Allerdings sind in dem Gesamtbetrag von 7.827,43 auch 7.130,00 Euro Zulagen enthalten! Damit hat sich der Vertrag für meine Frau schon "etwas" gerechnet.

Die Gesamtsumme wurde nun als Kleinbetragsrente nach ihrem 60. Geburtstag ausgezahlt. Die sich daraus ergebende Steuerschuld hält sich aus vielerlei Gründen allerdings auch in Grenzen :P

Das dürfte sich wohl gelohnt haben.

• Es ist aber etwas fraglich, ob die Rechnung so stimmt.

Vermutlich hat die Ehefrau die Riesterzulage nur bekommen, weil der Ehemann berechtigt war. Der Ehemann hat einen eigenen Vertrag mit wenig Zulagen.

Eine Renditebetrachtung macht also nur für beide Verträge zusammen Sinn.

Wie vom Chat Starter gewünscht:

Mir geht es jetzt ausschließlich um die Rentenfaktoren.

Alle anderen Meinungen zur Bezugshöhe o.ä. bitte woanders äußern.

habe ich lediglich die aktuell vorliegenden Angaben zum Riestervertrag meiner Frau mitgeteilt.

Die Zusatzinformationen sollten eher zur Aufheiterung des Forums dienen 8) und waren keine Renditeberechnung. "Milchmädchenrechnungen" sind nicht meine Welt :)

• Gerade mal zusammengetragen:

Start Fälligkeit Rentenfaktor
    Riester UniGlobal / UniEuroRenta 2005 Jan 23 27,06
    RV Debeka 2004 2023 42,36
    RV Ergo (vormals Quelle) 1999 2023 54,65
    RV WGV 2012 2024 37,62
    Rente DRV Geburts-Jahrgang 1959 1974 2022 61,75 (Stand Jan 2024)

Hätte es durch das Riestern nicht die jährlichen Steuererstattungen gegeben,wäre das ein totaler Reinfall gewesen.

Und nun zur Vollständigkeit meiner damaligen Aussage auch die Daten aus meinem leider erst seit 2019 stillgelegten Riestervertrag. Der nun ab Januar 2027 zur Auszahlung kommt.

Ich muss nun "nur noch" 92 Jahre und 3 Monate alt werden um meinen Anteil aus dem Vertrag vor Steuern und Inflation heraus zu bekommen.

Gut das meine Frau während der gesamten Zeit nur mittelbar berechtigt war und somit nur marginal eigenen Beiträge zur Riesterrente eingezahlt hat. Damit rechnet sich das gesamte Desaster für uns gemeinsam wenigstens noch geringfügig. Zum Glück haben wir für unsere Altersvorsorge noch andere, wesentlich besser angelegte und auch höhere Summen, zur Verfügung.

• Wie hast du das denn gerechnet?

Saarlaender

Stimmt, du hast recht. Ich muss tatsächlich nur 91 Jahre und 11 Monate alt werden........

Rechenweg: 77,07 x 12 x 24 Jahre und 8 Monate ergibt 22.812,72 Euro. Von der Gesamtsumme des zur Auszahlung anstehenden Kapitals (hier nicht von der garantierten Summe) habe ich im Vorfeld die 30% Einmalentnahme in Abzug gebracht. Zum Schluß dann "nur noch" zu dem Alter am 04.01.27 die 24 Jahre und 8 Monate addiert und schon bin ich bei 91 Jahren und 11 Monaten. Ich hoffe da im Neuen Jahr nicht einen allzugroßen Rechenfehler begangen zu haben. ;)

• Kannst du das verschieben ? Ab 2027 dann das Zeug nach einem Wechsel ins neue AV bis 85 auszahlen lassen ?

Tomarcy

Nach hinten verschieben lässt sich das noch. Ich habe mich nicht mit der neuen AV beschäftigt, da ich auch hier von keiner für den Anleger guten Entwicklung ausgehe.

Deiner Aussage entnehme ich, dass dort jedoch die "komplette Abwicklung" des Riestervermögens bis zum 85. Lebenjahr erfolgen kann. Ist meine Annahme dahingehend korrekt? Falls ja müsste (sollte) ich mich tatsächlich nochmals mit dem "Riesterelend" beschäftigen.

• Fatboy100th , zunächst einmal bin ich kein Fan von Riesterverträgen und will diese und auch deinen Vertrag nicht beschönigen. Aber ich möchte dir helfen, deinen Vertrag genauer zu verstehen.

Du hast eine der selteneren Riester-Varianten eines Fondssparplans. Dabei wird das Vermögen in der Ansparphase in Aktien- und Rentenfonds angelegt und in der Auszahlphase sukzessive ausgezahlt. Es handelt sich also zunächst nicht um eine Versicherung. Der Ausweis eines Rentenfaktors für diese Auszahlungsphase bis 85 ist in deinem Fall somit etwas irreführend. Denn dir wird einfach "dein" angespartes Kapital sukzessive ausgezahlt. Der Anbieter hält dieses Kapital aber vermutlich ab Beginn der Auszahlphase nicht in Aktienfonds, sondern schichtet dieses in einen Geldmarktfonds um. Und die Rendite dieses Geldmarktfonds fehlt in deiner Rechnung. Die ist selbstverständlich nicht hoch, aber immerhin.

Zuvor wird jedoch ein Teil für die gesetzlich vorgeschriebene Leibrente ab 85 entnommen. Und das ist das eigentliche Problem. Diese Leibrente hat tatsächlich einen Rentenfaktor, und zwar meist einen sehr schlechten. Diese zwingenden Leibrenten sind das eigentliche Desaster, da muss man i.d.R. tatsächlich steinalt werden.

Daher schließe ich mich den Mitforisten an. Du solltest unbedingt versuchen, die Auszahlungsphase noch etwas herauszuzögern, um dann ggf. in das neue Altersvorsorgedepot zu wechseln. Denn mit diesem kannst du aller Voraussicht nach der Leibrente ab dem 85. Lebensjahr entgehen. Und stattdessen erstens dein Kapital so anlegen wie du es möchtest (also nicht zwingend in einem Geldmarktfonds) und zweitens einfach bis zum 85. Lebensjahr vollständig aufbrauchen.