Zins-Aktion der ING

• Hallo!

Im Finanztip-Newsletter war aktuell zu lesen, dass neue Überweisungen auf ein bestehendes Extrakonto (Tagesgeld) mit 3,3 % verzinst werden. Ich habe alle meine Konten bei der ING - nicht nur das Extrakonto mit den meisten Ersparnissen, sondern auch Girokonto und Baudarlehen. Gibt es auch dann eine Chance, in den Genuss des erhöhten Zinses zu kommen?

Danke für Eure Antworten!

• Ich fürchte nein, eine Möglichkeit wäre das Tagesgeld für ein halbes Jahr zur VW Bank* auszulagern und dann wieder zurück, falls dann das Angebot noch gültig ist.

*kann auch eine andere Bank sein, VW zahlt aber gerade gut Zinsen

• Kannst du nicht das Geld irgendwo anders hin überweisen und dann wieder aufs ING-Tagesgeld?

Ich glaube, es muss bis zum 23.2. da eingegangen sein. Das würde also noch locker reichen.

Irgendjemand meinte hier mal, dass Banken erkennen können, ob das Geld "neu" ist. Mir erscheint das merkwürdig. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

• Kannst du nicht das Geld irgendwo anders hin überweisen und dann wieder aufs ING-Tagesgeld?

Ich glaube, es muss bis zum 23.2. da eingegangen sein. Das würde also noch locker reichen.

Nein, alles was schon drauf war wird abgezogen:

Bsp: Jetzt 8000 drauf (oder zu einem Stichtag letzte Woche)

Die 8000 wegüberweisen

10.000 von irgendwo hinüberweisen bis 23.2.

-> 2000 Eur werden verzinst.

• Irgendjemand meinte hier mal, dass Banken erkennen können, ob das Geld "neu" ist. Mir erscheint das merkwürdig. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Verzinst wird die Differenz von Guthaben 23.2. zu Guthaben 6.2. (oder keine Ahnung was der genaue Stichtag war).

Das ist alles. Ob du von dem Geld am 10.2. ein Haus gekauft hast und "andere" 10.000 Euro danach einzahlst ist egal.

Wer nur Konnten bei der Ing hat, bekommt keine Zinsen.

Klingt doof, ist aber so.

• Ich bin wirklich gerne bei der ING, aber mit solchen Aktionen bekommen sie mein Tagesgeld sicher nicht, schon aus Prinzip. Entweder sie zahlen einen Zinssatz ohne wenn und aber an alle, oder eben nicht. Aber diese absurd komplexen Konditionen sind doch einfach nur Schikane.

• Ohne Bedingungen. Höchstbetrag 50000€. Und ohne jede Garantie. Aber da das ja sowieso ein Verrechnungskonto ist, kann man sein Geld jederzeit in einen Geldmarkt-ETF umschichten und umgekehrt. Für 1€ Gebühr. €STR Zinssatz liegt bei 3,9%.

Einlagensicherung ?

Wie überall auch 100000€. Mein Verrechnungskonto lag bisher bei der Solarisbank, jetzt bei der Deutschen Bank.

• 12345

Ist bei uns genauso. Wir sind seit einer Ewigkeit (über 20 Jahre) bei der ING aber ich fand die letzte Aktion schon "dämlich".

Da ging unsere gesamte Rücklage zum VWFS.

Jetzt liegt sie bei der Commerzbank mit 3,5 % mit Zinsgarantie bis 30.10. und wir haben genau Null Ambitionen etwas für die Aktion der ING zurückzuholen.

Unter dem Bedingungen das nur das mit 3,3 % verzinst wird was bisTag x auf dem Konto ist, dafür ist das Angebot wenig reizvoll. Egal ob neu oder Bestand.

bamf

Nicht jeder mag sein Geld über einen Drittanbieter mit Verwaltungslizenz bei einer Bank parken wo man bei bis zur Eröffnung des Kontos noch nicht einmal weiß in welchen Land sein Geld liegt.

Wenn TradeRepublic dieses "Problem" mal abstellen würde und sich klar zu einer Partnerbank bekennen würde hätte sie, nachdem was ich auch aus unserem Umfeld höre, wohl auch mehr potenzielle Kunden.

Aber Banken Knobeln ist für viele jetzt nicht so das was man mit seiner Kohle machen möchte.

• Ich habe mich gefragt, ob sich die Aktion überhaupt lohnt.

Gehen wir davon aus, man würde 1.000 EUR für 1 Jahr anlegen wollen:

Die ING bietet zur Zeit Festgeld bzw. Sparbriefe mit Laufzeit 1 Jahr und 2,75% p.a. an. Für dieses Produkt bekäme man nach einem Jahr also 27,50 EUR Zinsen.

Würde man dieselbe Summe auf das Tagesgeldkonto legen, hätte man 6mon 3,3% p.a. (= 16,50 EUR) und 6mon die Bestandskundenzinsen von 1,25% p.a. (= 6,25 EUR), in Summe also 22,75 EUR. Ergo: Minusgeschäft.
    Da müsste man das Geld schon genau nach 6mon runterziehen und beim "Konto-Hopping" geht ja auch leider das "Freistellungsauftrag-Hopping" los...

• Die ING bietet zur Zeit Festgeld bzw. Sparbriefe mit Laufzeit 1 Jahr und 2,75% p.a. an. Für dieses Produkt bekäme man nach einem Jahr also 27,50 EUR Zinsen.

Würde man dieselbe Summe auf das Tagesgeldkonto legen, hätte man 6mon 3,3% p.a. (= 16,50 EUR) und 6mon die Bestandskundenzinsen von 1,25% p.a. (= 6,25 EUR), in Summe also 22,75 EUR. Ergo: Minusgeschäft.

FG und TG so zu vergleichen ist unsinnig. Du hast nämlich die Flexibilität von TG gar nicht mit einberechnet

• Gibt es auch dann eine Chance, in den Genuss des erhöhten Zinses zu kommen?

Als Bestandskunde hat man immer die A-Karte. Will man von sowas profitieren, kostenlose Konten bei mehreren(unterschiedlichen!) Banken betreiben und alle paar Monate im Kreis überweisen :(

Die Ing macht es hier ganz clever und verhindert durch die Verrechnung jegliche Trickserei, also spar dir Zeit und Mühe.

Jetzt 3,3% Aktionszins p.a. auf dem Extra-Konto sichern – ING

Zitat

Kann aktuell bestehendes Guthaben ausgezahlt und wieder neu eingezahlt werden, um an der Aktion teilnehmen zu können?

Nein, Ein- und Auszahlungen werden im Aktionszeitraum verrechnet.

• Selbst dann ist es ne Milchmädchenrechnung, weil man sein Geld natürlich die zweite Jahreshälfte nicht zu 1,x% liegen lassen würde. Außer man ist jemand der stumpf sein Geld bei der ing liegen lassen will.

Darauf setzt die ING natürlich.
    Und ein gewisses "Faulheitspotential" steckt natürlich da drin, dass du nicht nur ständiges Tagesgeld-Hopping betreiben musst, sondern wie gesagt auch "Freistellungsauftrag-Hopping":
    verlier da mal nicht den Überblick, wie viel Zinserträge wo rumkamen und wie der Freistellungsauftrag für das Kalenderjahr aufgeteilt sein muss, damit es am Jahresende keine böse Überraschung bei der Steuer gibt - die die ganzen Zinsaktionserträge ggf. direkt mal wieder auffrisst ;)

• 14.2.2024

Hallo zusammen

ich bin selbst langjähriger Kunde der ING mit hohem Depot und hohem Extrakonto.

Daher hilft mir das Angebot der ING leider nicht....

ABER:

Meiner Frau habe ich schon länger ebenfalls empfohlen, ihr Depot von der Hausbank zur ING zu übertagen. Schon wegen den hohen jährlichen VERWAHRGEBÜHREN die sich bei Langfristanlage summieren und bei der ING überhaupt nicht anfallen.

Sie hatte das ohnehin vor und hat daher das Angebot für diesen Übertrag von Aktien UND GELD diese Woche bereits genutzt.

Da es um 6-stellige Beträge geht, lohnt sich der Übertrag nicht nur wegen den Prozenten sondern auch wegen dem ERTRAG in Euro den man tatsächlich richtig auch im Geldbeutel merkt.

Ich kann übrigens die Einschätzung der Forumsfreunde hier besätitgen, dass die ING natürlch davon ausgeht, dass der Geldanleger über kurz oder lang auch Aktienkunde wird.

In unserem Fall trifft das sogar zu, da wir ohnehin die ING als 2.-Bank für Börsengeschäfte nutzen.

Viele Grüße aus Stuttgart McProfit