Bin ich der Einzige hier der Rüstungs-Aktien kauft?

  • Frage von McProfit aus Stuttgart

    Wenn ich das Forum hier richtig gelesen habe, dann bin ich wohl weit und breit einer der wenigen hier der sich offiziell zum Kauf von Rüstung Aktien geoutet hat

    Obwohl ich bekanntlich seit Jahrzehnten ein Anhänger bin von Unternehmen mit langfristigem konjunktur-unabhängigerm Wachstum und entsprechender Dividendenzahlung,

    kann man ja dennoch mal fremdgehen

    Es gibt selten Fälle, wo ich derart sicher mit einem steigenden Aktienkurs gerechnet haben, wie in diesem Fall von Rheinmetall, dem führenden Hersteller hierzulande von Panzern und Richtungs-Gütern.

    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass bei diesem politischen Umfeld und derart steigenden Aufträgen der Aktienkurs nicht nach oben gehen müsste.

    Es hat mich daher nicht überrascht, dass innerhalb von weniger als einem Jahr die Aktie solche Kurs-Gewinne inzwischen aufweist wie einige meiner Aktien die ich aber schon zehn Jahre und länger im Depot Halte.

    Sogar heute bei der Bundestag-Debatte zum Wachstumsgesetz hat die Rednerin der Linken auf den Kursanstieg um das vierfache dieser Aktie hingewiesen und dringend empfohlen, eine Sondersteuer für Kriegsgewinner einzuführen

    Ich hoffe, ich werde jetzt hier im Forum nicht als unmoralisch angesehen.

    Dabei habe ich die Aktie übrigens wie in der Börse üblich nicht von der Firma gekauft, sondern eben von einem anderen Aktionär, der aus welchen Gründen auch immer seine Aktien nicht mehr haben wollte.

    Gibt es eigentlich hier auch noch andere Forums Freunde, die ebenfalls klamm heimlich auf diesen Zug aufgesprungen sind??. Viele Grüße, McProfit

  • Du bist nicht der einzige, der Rheinmetall gekauft hat. Es war abzusehen, dass mit den ersten Waffen-und Munitionslieferungen in die Ukraine die dt. Rüstungsindustrie profitieren würde.

    Aber solchen Aufstieg der Aktie hätte ich nie für möglich gehalten und es ist noch nicht fertig!

    Daher stellt sich jetzt natürlich die Frage, halten oder den erzielten Gewinn bei Verkauf mitnehmen?

  • Hallo clarus

    Wenn ich eine Aktie neu in mein Depot aufnehme, dann beginne ich immer erst mit kleineren Beträgen.

    Ich stocke nach und nach meist Monat für Monat oder alle paar Monate mal auf, je nachdem welche Liquidität vorhanden ist.

    Das mache ich solange, bis entweder der Aufwärtstrend ins Stocken gerät.

    Siehe mein Beispiel Pharma Aktie Coloplast aus Dänemark,

    zehn Jahre lang von 50 bis auf 150

    Dann war Ende der Fahnenstange.

    Genau so hab ich es bei Rheinmetall gemacht. Mein letzter Kauf war übrigens vorgestern. Also noch zum Kuss von knapp unter 400.

    Wie lange der Trend noch so weiter läuft, weiß kein Mensch.

    Korrekturen sind normal.

    Dass es zu einem längeren Abwärtstrend kommt kann ich mir nicht vorstellen, mindestens so lange der ganze Krieg noch anhält.

    Aber ganz offen gesagt.

    Rüstungs-Aktien sind Konjunkturabhängig oder besser gesagt Politikabhängig

    Daher normalerweise nicht meine Favoriten. Bei dieser Konstellation konnte ich jedoch mich nicht zurückhalten.

    „Schauen wir mal“…

    hat mal ein Bekannter Fußballtrainer mal gesagt.

    Viele Grüße, McProfit

  • Gibt es eigentlich hier auch noch andere Forums Freunde, die ebenfalls klamm heimlich auf diesen Zug aufgesprungen sind?

    Moin McProfit,

    also ich bin weder klammheimlich, noch überhaup auf diesen Zug aufgesprungen. Dabei hat die Branche 'Rüstung' keine Rolle gespielt. Übrigens - nur mal so als leichter Wink für die SRI-ESG-Fans - lässt sich angesichts der Komponentenvielfalt überhaupt keine Trennung von 'gut und böse' darstellen.

    Warum bin ich da nicht auf den Zug gesprungen? Erstens... weil ich kein Fan von deutschen Aktien bin. Zweitens... weil es sich vor 2 Jahren angefühlt hatte, wie einen 'Zock' versuchen zu wollen. Drittens... weil ich deutsche Aktien, wenn überhaupt, nur mal ab und an interessehalber beobachte.

    Sicherlich waren die scheinbaren Chancen da, aber nach einer Vervierfachung hatte es nicht ausgesehen. Schön für diejenigen, die es versucht haben.

    Aber, Hand aufs Herz, was bringts? Wenn ein Depot 'normal' läuft, reißen auch solche Überflieger die Rendite nicht dramatisch nach oben, es sei denn, man 'zockt' prozentual zum Gesamtvermögen in richtig fetten Dimensionen.


    In diesem Sinne... allen einen schönen Sonntag!