Geldmarkt-ETF-Alternative wenn Zinsen fallen?

• Hab auch noch mal eine Frage zum Geldmarkt-ETF: Macht die tägliche Verzinsung einen Unterschied?

Ich bin bei Trade Republic, wo man ja aktuell 4% aufs Verrechnungskonto bekommt, allerdings monatlich verzinst. Was ja auch schon besser ist, als quartalsweise bei anderen Banken.

Aber macht das auch monitär einen Unterschied?

• Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit erstmals auch stolzer Besitzer eines Geldmarkt Fonds.

Ich habe nur nach einer einfachen Anlage der Liquidität gesucht, mit akzeptabler Verzinsung und jederzeitiger Verfügbarkeit

Hierbei war dieses Forum tatsächlich sehr hilfreich, weil ich mich vorher nicht so richtig damit beschäftigt habe.

Mein Ratschlag aus eigener Erfahrung:

Einen Geldmarkt ETF kaufen,

ganz normal an der Börse wie eine Aktie, dabei einen solchen Fonds nehmen, der die Zinsen nicht ausgeschüttet.

Das hört sich komisch an.

Hat aber den Vorteil, dass der Zins jeden Tag auf den Kurs zugerechnet wird.

D.h. der Kurs steigt jeden Tag um wenige Hundertstel Prozent.

Daher verläuft der Kurs eines solchen Fonds wie an der Schnur gezogen, von links unten nach rechts oben.

Ein Verlust -Risiko besteht theoretisch nur dann, wenn die Zinsen auf null oder auf minus fallen würden. Da Zinsen ungewöhnlich langsam sich verändern, hat man alle Zeit der Welt, um zu reagieren.

Mir gefällt im Nachhinein diese Anlage viel besser als alle anderen Alternativen.

Ganz besonders vielen Dank hierfür dem Forums Freund Achim Weiss für die viele Geduld mir das zu erklären.

viele Grüße, McProfit

• Hab auch noch mal eine Frage zum Geldmarkt-ETF: Macht die tägliche Verzinsung einen Unterschied?

Ich bin bei Trade Republic, wo man ja aktuell 4% aufs Verrechnungskonto bekommt, allerdings monatlich verzinst. Was ja auch schon besser ist, als quartalsweise bei anderen Banken.

Aber macht das auch monitär einen Unterschied?

Hier gibt´s einen Rechner :

Rechner für unterjährige Verzinsung (zinsen-berechnen.de)

• Ich kann hierzu folgendes Video empfehlen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Guten Tag zusammen,

zunächst Kompliment für die fundierten Beiträge. Daraus lerne ich jeden Tag.

Ich weiß, es geht dem TE vor allem um Sicherheit. Die sollte möglichst 100% betragen. Gut: Deshalb werden Unternehmensanleihen natürlich kritisch gesehen. Aber dazu eine Anmerkung. Natürlich kann ich einen Geldmarkt ETF kaufen. Da weiß ich Stand heute eines ganz sicher: Die Zinserträge werden in den nächsten Monaten fallen. Das zu wissen, ist keine Hexerei. Die meisten Staaten in Europa können sich heute schon keine Zinsen mehr im Bereich von 4 Prozent leisten. Also: Da geht es - egal ob berechtigt oder nicht - nach unten.

Wenn ich nun von dern 100 % Sicherheit etwas Abstand nehme: Sagen wir auf 95 %. Dann erscheinen mir heute Unternehmensanleihen - wohlgemerkt mit einem AAA Rating - so gefährlich auch wieder nicht, dass man sie komplett ausschließen sollte. Bei dieser Geldanlage weiß ich recht gut, womit ich rechnen kann. Nämlich: Wenn die Zinsen fallen, dann steigt der Wert meiner Anleihe. Bei einer Laufzeit von etwa 4 Jahren macht das ordentlich etwas aus.

Hier ein Beispiel von rund 100, die man bei der Suche zwischen A1 und AAA findet:

Bayerische Landesbodenkreditanstalt

DE000A0Z1UF0 / Unternehmensanleihen Deutschland

Sehe ich es nicht? Wo sollte hier das große Risiko für den Anleger sein?

Vielleicht klärt mich jemand auf. Da würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

Wolf

• Da weiß ich Stand heute eines ganz sicher: Die Zinserträge werden in den nächsten Monaten fallen.

Vielleicht klärt mich jemand auf.

Ich denke das Risiko ist eben, dass es nicht 100% sicher ist, dass die Zinsen fallen werden.

Keiner kann in die Zukunft sehen. Vielleicht passiert in den nächsten Monaten etwas, was die Zinsen weiter steigen lässt...ist unwahrscheinlich, aber auch nicht zu 100% auszuschließen.

• Zitat

Du weißt halt nicht was die nächsten Jahre passieren wird.

Das stimmt natürlich. Aber unter diesem Gedanken wäre wirtschaftliches Handeln, wenn es sich auf übermorgen bezieht, immer Kaffeesatzleserei. Passieren kann wirklich täglich alles. Und schon der Asterix Chef hat ja täglich erfolglos gewartet, ob ihm heute der Himmel auf den Kopf fällt...Ich erinnere aber auch nur mal an die Leute, die kurz vor der "Größten Pandemie aller Zeiten" noch ein Restaurant eröffnet hatten....

Mir geht es darum: Für wirtschaftliche Entscheidungen sollte man sorgfältig Wahrscheinlichkeit und Möglichkeiten prüfen. Die politischen Umstände, die für Zinssenkungen und gegen Zinserhöhungen sprechen, habe ich angeführt. Die wirtschaftliche Lage in Mitteleuropa spricht ganz und gar nicht für massive Zinssteigerungen. Ich frage mich also: Warum ein Produkt kaufen, von dem ich derzeit mit allergrößter Wahrscheinlichkeit einen Verlust an Ertrag erwarten kann. Wenn ich mit überschaubarem Risiko (wohlgemerkt immer im A1-AAA Bereich) mit ebenso großer Wahrscheinlichkeit eine Wertsteigerung erwarten kann. Die genannte Anleihe rentiert übrigens bei rund 3.9 %. Und das über vier Jahre. Tendenz fallend - Kurs steigend.

Aber natürlich entscheidet jeder selbst, was er für vertret- und erwartbar hält. Die Diskussion darüber ist immer spannend.

• Ich frage mich also: Warum ein Produkt kaufen, von dem ich derzeit mit allergrößter Wahrscheinlichkeit einen Verlust an Ertrag erwarten kann. Wenn ich mit überschaubarem Risiko (wohlgemerkt immer im A1-AAA Bereich) mit ebenso großer Wahrscheinlichkeit eine Wertsteigerung erwarten kann. Die genannte Anleihe rentiert übrigens bei rund 3.9 %. Und das über vier Jahre. Tendenz fallend - Kurs steigend.

Wir reden doch hier über den Sicherheitsbaustein, oder? Ein Sicherheitsbaustein sollte eben sicher sein. Und einzelne Unternehmensanleihen sind eben nicht sicher, da sie - ganz abgesehen vom Zinsänderungsrisiko - ausfallen können. Wenn ich Risiko eingehen will, stecke ich mein Geld in einen Aktien-ETF. Das bringt wesentlich mehr Rendite und ist gänzlich ohne Ausfallrisiko.

Aber es ist dein Geld. Tu was du nicht lassen kannst.

edit: Wenn du unbedingt auf Kurssteigerungen bei Anleihen spekulieren willst, solltest du wenigsten einen Anleihe-ETF nehmen, um das Ausfallrisiko zu umgehen.

• Ich habe da ein anderes Verständnis, 2 Bausteine, Rendite = Aktienfonds möglichst langer Zeitraum zum Verkauf, Sicherheit, keinen oder wenig Ertrag sofort oder kurzfristig verfügbar. So richtig passen Anleihen da und da nicht.

• Ich weiß, es geht dem TE vor allem um Sicherheit. Die sollte möglichst 100% betragen.

Besser mehr!

Natürlich kann ich einen Geldmarkt ETF kaufen. Da weiß ich Stand heute eines ganz sicher: Die Zinserträge werden in den nächsten Monaten fallen. Das zu wissen, ist keine Hexerei.

Was Du alles weißt! Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Zinsen demnächst zurückgehen werden. Aber wissen tue ich das nicht.

Wenn ich nun von den 100 % Sicherheit etwas Abstand nehme: Sagen wir auf 95 %.

Dann ist das ja Spekulation !!!!1!

Nein, das kommt nicht in Frage!!!!!1!

Dann erscheinen mir heute Unternehmensanleihen - wohlgemerkt mit einem AAA Rating - so gefährlich auch wieder nicht, dass man sie komplett ausschließen sollte. Bei dieser Geldanlage weiß ich recht gut, womit ich rechnen kann. Nämlich: Wenn die Zinsen fallen, dann steigt der Wert meiner Anleihe. Bei einer Laufzeit von etwa 4 Jahren macht das ordentlich etwas aus.

Je nachdem. Wenn das Zinsniveau um 1 Prozentpunkt sinkt und die Anleihe hat einen Coupon von 4%, so hast Du am Ende eine Anleihe von 5% gehabt. Nicht schlecht, aber vom Sockel haut einen das auch nicht gleich.

Das ist eine ungewöhnliche Frage von einem, der (anders als alle anderen) bereits sicher weiß, daß der Zins sinken wird.

• Je nachdem. Wenn das Zinsniveau um 1 Prozentpunkt sinkt und die Anleihe hat einen Coupon von 4%, so hast Du am Ende eine Anleihe von 5% gehabt.

Kleine Korrektur: Die Faustformel war nicht Änderung Prozentpunkte +/- Coupon, sondern Änderung Prozentpunkte x Restlaufzeit. Also bei Senkung des Zinsniveaus um 1% und einer Restlaufzeit von 4 Jahren, ergibt das eine Kursteigerung von ca. 1% x 4 = 4%.

• Zitat

edit: Wenn du unbedingt auf Kurssteigerungen bei Anleihen spekulieren willst, solltest du wenigsten einen Anleihe-ETF nehmen, um das Ausfallrisiko zu umgehen.

Ich würde nicht unbedingt spekulieren. Warum ich eine bestimmte Entwicklung für sehr wahrscheinlich halte, habe ich ja schon erklärt. Das Gegenteil kann man jederzeit behaupten - vielleicht sogar begründen. Das Problem der ETFs ist ja leider: Die tauschen die Anleihen ständig aus, weil die Laufzeiten nicht mehr passen. Am Ende habe ich dann leider die niedrig verzinsten Anleihen im ETF. Da ist nicht mehr viel mit Kursgewinnen.

Zitat

Je nachdem. Wenn das Zinsniveau um 1 Prozentpunkt sinkt und die Anleihe hat einen Coupon von 4%, so hast Du am Ende eine Anleihe von 5% gehabt. Nicht schlecht, aber vom Sockel haut einen das auch nicht gleich.

Na ja, wir sprechen ja über - möglichst - sichere Anlagen. Da wird man weder mit 3 noch mit 4 oder 5 Prozent "reich". Darum gehts ja auch nicht.

• Das Problem der ETFs ist ja leider: Die tauschen die Anleihen ständig aus, weil die Laufzeiten nicht mehr passen. Am Ende habe ich dann leider die niedrig verzinsten Anleihen im ETF. Da ist nicht mehr viel mit Kursgewinnen.

Wenn es dir um Kurssteigerungen durch Zinssenkungen geht, ist der Kupon doch völlig egal. Es kommt dann auf möglichst lange Restlaufzeiten an. Sowas wie den DBX0AK solltest du dann nehmen. Mit Restlaufzeiten +25 Jahren steigt der Kurs gemäß der bereits von mir genannten Faustformel bei einer erwarteten Zinssenkung von 1% um mindestens 25% nach oben (das gilt natürlich auch andersherum).

Beachte aber auch, dass es dabei um Zinserwartungen geht. Zinssenkungen von 1-2% sind also bereits eingepreist.

• edit: Wenn du unbedingt auf Kurssteigerungen bei Anleihen spekulieren willst, solltest du wenigsten einen Anleihe-ETF nehmen, um das Ausfallrisiko zu umgehen.

Ich würde nicht unbedingt spekulieren. Warum ich eine bestimmte Entwicklung für sehr wahrscheinlich halte, habe ich ja schon erklärt.

Du spekulierst ja ohnehin nicht, denn Du weißt ja bereits, daß die Zinsen sinken werden. Spekulieren wäre, wenn Du annimmst, daß die Zinsen sinken, und Dich entsprechend positionierst.

Das Problem der ETFs ist ja leider: Die tauschen die Anleihen ständig aus, weil die Laufzeiten nicht mehr passen. Am Ende habe ich dann leider die niedrig verzinsten Anleihen im ETF. Da ist nicht mehr viel mit Kursgewinnen.

Doch, natürlich. Du hast ein einem Rentenfonds Anleihen der vereinbarten Laufzeit. Jede einzelne zeigt die oben skizzierte Kursentwicklung ( gfusdt5 : Du hast natürlich recht, daß sich die Kursentwicklung nicht auf die Laufzeit, sondern auf die Restlaufzeit bezieht. Kleine Ungenauigkeit von meiner Seite). Je nach Anlagestrategie könnte es sein, daß der Fonds die im Kurs gestiegenen Papiere verkauft und auch den Kursgewinn realisiert. Das Geld wird dann in frische Papiere der spezifizierten Laufzeit gesteckt, die bei unveränderter Zinsstrukturkurve dann keine Kursänderung zeigen sollten. Die nachgekauften Papiere haben dann die Rendite, die Papiere dieser Laufzeit zum Kaufzeitpunkt haben. Andersherum geht es dann, wenn der Zins steigt, dann gibts Kursverluste, die der Fond je nach Anlagestrategie auch realisiert.

Na ja, wir sprechen ja über - möglichst - sichere Anlagen. Da wird man weder mit 3 noch mit 4 oder 5 Prozent "reich". Darum gehts ja auch nicht.

Für manche Leute kommt außer ultrasicheren festverzinslichen Anlagen nichts anderes in Betracht.

• Bayerische Landesbodenkreditanstalt

DE000A0Z1UF0 / Unternehmensanleihen Deutschland

Vielleicht klärt mich jemand auf. Da würde ich mich freuen.

Das ist sicherlich eine seriöse Anleihe, die man fast bedenkenlos kaufen könnte. Ich sehe jedoch 2 Nachteile:

- Die Stücklung ist 100.000 €. Dein Depot muss also eine recht ansprechende Größe haben, damit Du gut diversifiziert bist.

- Die Anleihe ist seit 2015 an der Börse notiert. Bis heute gab es aber keinen einzigen Börsenumsatz. Du kannst davon ausgehen, dass die komplette Anleihe in festen Händen platziert ist und Du keinen Verkäufer findest, wenn Du investieren willst.