Liebe Mitglieder,
ich habe mich gerade hier angemeldet da ich schon einige informative Beiträge hier im Forum lesen konnte und nun selber ein paar Fragen hätte ..
Im Rahmen eines Erbes habe ich aktuell ein Vermögen von 1.000.000 zur Verfügung, hiervon geht auch nichts mehr ab (Steuern, etc.). Neben einer Investitionen im Bereich Immobilien die ich dieses oder nächstes Jahr tätigen möchte, würde ich einen Teil des Geldes (600.000€) gerne möglichst gut (gewinnbringend + halbwegs sicher + langfristig) anlegen. Die nächsten 10+ Jahre plane ich definitiv nicht an das Geld zu gehen.
Nach einigen Recherchen auch hier im Forum konnte ich mich schon etwas informieren welche Möglichkeiten es gibt. Da ich aber von Anlagen etc. bisher absolut keine Ahnung hatte, habe ich mich auch von meiner Bank beraten lassen. Ich bin voll berufstätig und sehe mein Interessengebiet nicht unbedingt im Finanzwesen ...
Diese bietet mir an das Geld über eine Vermögensverwaltung anzulegen:
Vorteile: Keinerlei Arbeit mit dem Depot, Rendite ca. 7% nach Kosten (Vergleichswerte aus den letzten 20 Jahren)
Nachteile: 1,5% Gebühren + Mwst auf das gesamte Anlagevermögen
Nun bin ich am Überlegen, sollte ich das ganze selber übernehmen, mir Wissen aneignen, z.B. ETF's wie den Vanguard All World anschaffen, ein diversifiziertes Portfolio aufbauen und alles in Eigenverwaltung übernehmen oder macht es in meinem Fall doch Sinn die Gebühren in Kauf zu nehmen dafür jedoch absolut keine Arbeit mit dem Depot zu haben?
Neben den 1,5% plus Mwst. kommen keinerlei Gebühren mehr hinzu, weder bei Käufen, Verkäufen, Transaktionen noch bei höheren Gewinnen, usw.