Festgeldzinsen sinken außer bei der PBB

  • Durch das sehr starke Engagement im Immobiliensektor und die damit verbundenen Probleme hat sich das Rating der Bank auf BBB bei Standard & Poors verändert Ist also nicht mehr so toll.


    Sie haben also die Zinsen in den letzten Tagen angehoben, wo die EZB schon für Juni eine Zinssenkung angedeutet hat. Kein so gutes Zeichen wie ich finde.

  • Durch das sehr starke Engagement im Immobiliensektor und die damit verbundenen Probleme hat sich das Rating der Bank auf BBB bei Standard & Poors verändert Ist also nicht mehr so toll.


    Sie haben also die Zinsen in den letzten Tagen angehoben, wo die EZB schon für Juni eine Zinssenkung angedeutet hat. Kein so gutes Zeichen wie ich finde.

    Danke für die Antwort. Wie oft kann sich eigentlich ein Rating ändern? Gibt es da Intervalle oder kann das auch mal quasi "zwischendurch" passieren?

  • Danke für die Antwort. Wie oft kann sich eigentlich ein Rating ändern? Gibt es da Intervalle oder kann das auch mal quasi "zwischendurch" passieren?

    Die Rating-Agenturen haben zwar haben zwar Überprüfungsintervalle, aber beim Vorliegen neuer Informationen können die natürlich auch kurzfristig "zwischendurch" das Rating anpassen.

    Würdest du denn noch Festgeld bei der PBB aktuell anlegen?

    Auch wenn man als Privatanleger bis 100T€ auf der sicheren Seite ist, würde ich derzeit dort kein Geld anlegen. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn die Zinsdifferenz zu anderen Angeboten noch größer wird ;)

  • Das ist halt der Risikozuschlag. Manche Börsianer wetten schon auf die baldige Insolvenz der PBB. Dann greift zwar die Einlagensicherung beim Festgeld, aber Zinsen gibt es keine mehr.

    Das ist nicht ganz korrekt, in der Vergangenheit wurden auch bis dahin erwirtschaftete Zinsen berücksichtigt. Bei der Greensill Bank war das auf jeden Fall so.

  • Ich würde aktuell da auch nicht mehr anlegen. Ok, es gibt die Einlagensicherung. Aber wie nervig ist die Abwicklung? Kommt das automatisch oder muss man da zig mal nachhaken? Hat da jemand Erfahrungen?


    Andererseits werden insolvente Banken ja gern von anderen aufgekauft. Auf jeden Fall hab ich ein mulmiges Gefühl.

  • Hallo zusammen,

    vielleicht ist das auch ein erster Schritt in Richtung einer "Marktnormalisierung". Aktuell sind speziell die längerfristigen Festgeldzinsen im Vergleich zu den Leitzinsen sehr niedrig. In der Vergangenheit war das anders - da gab es selbst bei negativen Leitzinsen noch etwas fürs Festgeld (wenn vielleicht auch nur mickrige 0,5% oder so).

    Ist aber vielleicht aber auch nur Wunschdenken eines PBB Kunden... :S

    Gruß

    Patrick

  • Durch das sehr starke Engagement im Immobiliensektor und die damit verbundenen Probleme hat sich das Rating der Bank auf BBB bei Standard & Poors verändert Ist also nicht mehr so toll.

    Solange das Rating bei S&P nicht von BBB auf PBB absinkt, ist doch alles in Butter, oder etwa nicht?

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Mindestens so bemerkenswert wie die Zinsen ist, dass die inzwischen offenbar hinter jedem Euro her sind, den sie bekommen können. Die Mindestanlage für Festgelder war dort immer 10.000 €. Jetzt werden auch Kleinbeträge akzeptiert.

  • Mindestens so bemerkenswert wie die Zinsen ist, dass die inzwischen offenbar hinter jedem Euro her sind, den sie bekommen können. Die Mindestanlage für Festgelder war dort immer 10.000 €. Jetzt werden auch Kleinbeträge akzeptiert.

    Das stimmt nicht. Jedenfalls vor einigen Monaten konnte man weniger anlegen.

  • Hallo winter,


    da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten; z.B. die Zielsumme Festgeld wurde erreicht; die Bafin hat einen Brief geschrieben; der Vorstand einer der Branchengrößen hat beim (Golf – bitte einsetzen) sich den Kollegen zur Brust genommen etc.

    Die auslösende Immobilienkrise ist aber garantiert noch nicht vorbei.


    Gruß Pumphut

  • Hallo winter,


    natürlich kann die Bafin keine Zinssenkung „verordnen“. Aber sie kann in sehr wohlgesetzten Worten auf die Risiken hinweisen, die durch das marktuntypische Verhalten entstehen. Wenn sie richtig verärgert ist, kann sie daran erinnern, dass Vorstände zu ihrer Berufung der Zustimmung der Bafin bedürfen. (Habe ich in ganz anderem Zusammenhang einmal erlebt. Da wurden die Haken zusammengeschlagen.)


    Gruß Pumphut