Genügt euch ein Depot bei einem Neobroker?

  • Ich stelle eine andere These auf.

    Es reicht ein Konto + Depot bei einer Direktbank völlig aus um damit rundum glücklich zu sein. ;)

    Hallo Dirk,

    danke für deine These. Tatsächlich würde ich deiner These zustimmen, aber diese gleichzeitig erweitern, dass ein Depot bei einem Neobroker als eine gute Ergänzung zu verstehen ist. Falls dort durch PFOF-Verbot ein Umbruch erfolgt, dann kann alles wieder zu Direktbank gelagert werden :).

  • Ergänzung wozu? :/

    Erstmal sollte man genau klären, was man wie an der Börse machen will.

    Und dann kann ich mir überlegen mit welchen Werkzeugen ich mich daran mache.

    Naja, wenn beispielsweise kostenlose ETF-Sparpläne durchgeführt werden.

    Gleichzeitig bietet die Ordergebühr in Höhe von 1 Euro an, dass auch mal ein Aktientitel mit wenigen hundert Euro bespart/gekauft werden kann.

    Natürlich ist die eigene Strategie wegweisend für die "Brokerwahl".

    Ich musste auch erstmal verstehen, dass ich keine Titel benötige, welche nicht die DKB oder TR anbieten kann. Dafür ist auch keine Auslandsbörse oder weitere Spezifikationen notwendig.

  • Ich habe auch den Eindruck, dass sich viele das Leben unnötig schwer machen. Wenn ich für die Altersvorsorge spare, bin ich bei monstermania, reicht ein Direktbank Konto & Broker völlig aus. So war es bei mir immer, habe dann für das Spielgeld noch einen Broker eröffnet, hier ein paar Einzelaktien gehandelt, hat sich im Nachhinein als Unsinn herausgestellt, jetzt ist alles wieder beim Direktbank-Broker und gut ist. Bei TG/FG sollte man natürlich auf die Einlagensicherung achten und gegebenenfalls splitten.

  • Als eine weitere Ergänzung können Sie dienen, um Übersichtlichkeit bezüglich FIFO darzustellen.

    Da kannst du bei deiner Direkt-Bank einfach ein weiters Depot aufmachen und dann deine Anteile lustig zwischen den Depots hin und her schieben.


    Ob das zwischen verschiedenen Neobrokern/Direktbanken so gut funktioniert?

  • War ohnehin bei der DKB mit Girokonto, also dort Depot - testweise ein zweites, derzeit leeres.
    Die Ordergebühren stören mich aufgrund hinreichend hoher Einmal- bzw. Sparplananzahlungen nicht (Kosten unter 1 Promille).
    Spielgeld, Einzelaktien gab es bei mir nie.
    Nur für die kürzlich gekauften Geldmarkt-ETF-Anteile habe ich wegen der geringeren Verkaufskosten ein separates Depot bei Scalable Capital zugelegt.

  • War ohnehin bei der DKB mit Girokonto, also dort Depot - testweise ein zweites, derzeit leeres.
    Die Ordergebühren stören mich aufgrund hinreichend hoher Einmal- bzw. Sparplananzahlungen nicht (Kosten unter 1 Promille).
    Spielgeld, Einzelaktien gab es bei mir nie.
    Nur für die kürzlich gekauften Geldmarkt-ETF-Anteile habe ich wegen der geringeren Verkaufskosten ein separates Depot bei Scalable Capital zugelegt.

    Hallo ika,

    den Aspekt hatte ich vergessen zu nennen, denn viele aus der Forenmitgliedschaft hatten über diesen gesprochen und so gehandelt wie du.

  • Und bei uns auch genau der Grund warum unserer Hauptkapital bei einer Vollbank (ING) liegt mit entsprechenden Vollmachten. Das ist rechtlich bei Neobrokern leider nicht möglich, alleine durch die Geschäftsstruktur nicht.

    Dumm gefragt: Ich und meine Frau haben wechselseitig notarielle Generalvollmachten. Warum sollte das damit nicht funktionieren? Ein Bevollmächtigter ist rechtswirksam Vertreter, das ist doch nicht von der anderen Partei abhängig?

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Dumm gefragt: Ich und meine Frau haben wechselseitig notarielle Generalvollmachten. Warum sollte das damit nicht funktionieren? Ein Bevollmächtigter ist rechtswirksam Vertreter, das ist doch nicht von der anderen Partei abhängig?

    Nun ja, Banken stellen sich diesbezüglich immer etwas quer.

    So mußte ich obwohl ich alle Vollmachten meiner Eltern habe, nochmals explizit eine Bankvollmacht für das Konto meiner Eltern bei der örtlichen Sparkassen beantragen.


    Beispiel Scalable-Broker:

    Leider akzeptiert der Broker eine einfache Vollmacht nicht. Wenn dein Partner nicht mehr ansprechbar ist aufgrund eines Unfalls, dich jedoch bevollmächtigt hat alle Finanzgeschäfte zu übernehmen, dann kannst du trotzdem nicht auf das Depot zugreifen.


    Quelle: https://happyminimalist.net/scalable-capital-erfahrungen/

  • Vollmachten und Banken, erinnert mich an die Leipziger Sparkasse, die hat sich die Vollmacht meiner Mutter für mich auch noch fürstlich bezahlen lassen, wenn ich mich recht erinnere waren das über 70€.

  • Ich schließe mich an. Depot und Giro bei der ING. Dort läuft auch mein ETF Sparplan und jeweils ein Depot (auf meinen Namen) mit ETF für meine Kinder.


    Bei TR hab ich seit kurzem ein Depot, da ich ein paar Altlasten verkaufen wollte und das über TR deutlich günstiger war, als über die ING.


    Grundsätzlich liegen da nur noch Einzelaktien eines Unternehmens, die ich noch nicht verkauft habe, ansonsten nutze ich nur die 4% auf dem Verrechnungskonto, da das TG bei der Ing für Bestandskunden leider nicht so attraktiv ist.

  • Hallo Nordisch ,


    vielen Dank für deine Antwort, welche meine These bekräftigt, dass häufig ein Direktbank-Depot mit einem Neobroker-Depot ergänzt wird.

    Somit wird jedoch deutlich, dass für viele ein einziges Depot bei einem Neobroker keine Lösung darstellt, sondern häufiger die oben angesprochene Kombination vorliegt. (Aktueller Stand der Beiträge in diesem Thread)