Warum so viel SPAM?

• Bloss weil sie in einer Angelegenheit vielleicht nicht ganz so fit sind, die nicht ihre primäre Knowhow-Domäne ist, sollte man Ihnen ihre eigentlichen Qualitäten nicht absprechen.

Vielleicht ist das ja das Ziel des Spamming: die gute Informationsquelle hier madig zu machen.

Den Gefallen sollte man den Spammern nicht tun.

• Ist schon krass hier im Forum, der Finanztip gehört.

Stimmt schon.

Kann man überhaupt noch ernsthaft Finanztip nehmen?

Ja, kann man.

Sind sie eventuell bei anderen Themen genauso schlampig?

Nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich.

Darf man Finanztip vertrauen?

Grundsätzlich ja, aber das befreit nicht von der eigenen Verantwortung.

• Bloss weil sie in einer Angelegenheit vielleicht nicht ganz so fit sind, die nicht ihre primäre Knowhow-Domäne ist, sollte man Ihnen ihre eigentlichen Qualitäten nicht absprechen.

Vielleicht ist das ja das Ziel des Spamming: die gute Informationsquelle hier madig zu machen.

Den Gefallen sollte man den Spammern nicht tun.

Diese Angelegenheit dauert seit mind. einem Jahr und ist dem Finanztip bekannt.

Diese Angelegenheit kann der Forumbetreiber, also Finanztip in ein paar Stunden ohne zusätzlichen Aufwand lösen.

• Man weiss es nicht, aber vielleicht sind diese Spams doch für den einen oder anderen interessant. :D

• Aber ernsthaft,

Finanztip ist als Stiftung ein nicht kommerzielles Unternehmen, alles wird kostenlos zur Verfügung gestellt, auch das Forum hier.

Wenn dann mal was nicht so 100% funktioniert, wie diese, zugegeben lästige, Spamgeschichte, sollte man da nicht gleich den Daumen senken.

• Es passt halt gar nicht zu den inhaltlichen AnAnsprüchen.

Als Softwareentlwicker kann ich dazu sagen:

Es gibt bei auch bei kommerziellen Unternehmen Fehler in der Software, die seit Jahren bekannt, aber nie behoben werden. Da steht in Kundenanschreiben dann halt der Dativ statt der Akkusativ.

Warum?

In der Regel ist man beschäftigt, den Betrieb am Laufen zu halten. Wenn etwas nicht wirklich existentiell ist, wird oft nichts gemacht. Spart Geld.

• Als Softwareentlwicker kann ich dazu sagen:

Es gibt bei auch bei kommerziellen Unternehmen Fehler in der Software, die seit Jahren bekannt, aber nie behoben werden. Da steht in Kundenanschreiben dann halt der Dativ statt der Akkusativ.

Warum?

In der Regel ist man beschäftigt, den Betrieb am Laufen zu halten. Wenn etwas nicht wirklich existentiell ist, wird oft nichts gemacht. Spart Geld.

Ich bin auch Softwareentwickler. Bei uns wird und muss anders gearbeitet werden.

Ist eigentlich lächerlich, wegen trivialer Forensoftware so viel Worte machen zu müssen.

• Ich bin auch Softwareentwickler. Bei uns wird und muss anders gearbeitet werden.

Willkommen im Club.

Liegt halt auch am Unternehmen. Ich arbeite für eine kleine Counsultingfirma. Wir machen auf so was aufmerksam, aber oft heisst es vom Kunden: Wie lange dauert das und was wird es kosten? Wenn das dann ein Pfennigfuchser zu entscheiden hat, passiert halt nichts.

• Willkommen im Club.

Liegt halt auch am Unternehmen.

Im Club bin ich seit 37 Jahren. 😉

An der Art des Unternehmens liegt es sicher. Bei uns braucht der Kunde nicht über extra Kosten nachdenken. Wir haben 1a zu liefern. Was nicht heißt, dass wir keine Fehler machen. Aber die Beseitigung ist obligatorisch und hat angemessen schnell zu erfolgen.

• Ich habe erst 26 Jahre auf dem Buckel. ;)

Zum Glück sind nicht alle Kunden so geizig, aber doch schon viele.

Schön für dich, wenn es bei dir anders ist.

• Weiss jemand, ob die hier für's Forum verwendete Software ein Open Source Projekt ist oder ein kommerzielles Produkt? Und welches Projekt/Produkt?

Es ist ein kommerzielles Produkt einer deutschen Firma. Ist in einem anderen Thread schon konkret besprochen worden, inkl. Ergebnissen aus einem Chat mit dem Hersteller und Zitaten aus der Doku.
    Es bringt aber nichts, dies hier (volkstümlich) noch mal zu diskutieren. Der Ball liegt bei Finanztip, vorhandene Funktionen, gar Hilfsangebote auch zu nutzen.

• Der Ball liegt bei Finanztip, vorhandene Funktionen, gar Hilfsangebote auch zu nutzen.

Diesen Punkt hatte ich ja in meinen Chats #39 Xenia und #69 Saidi schon einmal angesprochen. Warum zumindest die eindeutigen Hilfsangebote einzelner Nutzer des Forums anscheinend bis heute noch nicht abgefragt wurden kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.

• es wäre ja schon schön, wenn ein User, den ich als SPAM melde, wenigstens automatisch blockiert würde und ich mir die extra Klickerei sparen würde.

Auch wäre es schön, wenn man die Meldefunktion nach einer Meldung nicht abschaltet, sondern diese als Indikator nutzt, dass wirklich SPAM vorliegt und es nicht erst von einem Mitarbeiter geprüft werden muss. So was wie 5 Meldungen als SPAM = automatische Sperre.

• es wäre ja schon schön, wenn ein User, den ich als SPAM melde, wenigstens automatisch blockiert würde und ich mir die extra Klickerei sparen würde.

Auch wäre es schön, wenn man die Meldefunktion nach einer Meldung nicht abschaltet, sondern diese als Indikator nutzt, dass wirklich SPAM vorliegt und es nicht erst von einem Mitarbeiter geprüft werden muss. So was wie 5 Meldungen als SPAM = automatische Sperre.

Insbesondere den zweiten Absatz unterstütze ich. :thumbup: