Depot für Patenkind

• Ich möchte gerne für mein Patenkind, welches zwei Jahre alt ist, ein Depot eröffnen. Die Informationen von der comdirect gibt an, dass dieses erst ab einem Alter ab 18 Jahren möglich ist.

Wer kann mir da Informationen geben hinsichtlich:

1. Bei welcher Bank sollte man das machen?

2. Welche Unterlagen für die Depoteröffnung für das Patenkind braucht man?

3. Wie läuft der gesamte Eröffnungsprozess ab?

Vielen Dank für die Informationen im Voraus

• Das wird nicht funktionieren.

Ein Depot auf den Namen des Kindes können nur die Erziehungsberechtigten eröffnen.

Also Entweder Du sprichts mit den Eltern Deines Patenkindes oder Du machst ein 2. Depot auf Deinen Namen auf und verschenkst dann später das Depot (Freibetrag 20.000€ alle 10 Jahre).

• Ohne die Erziehungsberechtigten wir es schwer.

1. Comdirect ist schon ganz gut - hatten wir auch für unsere Kinder. Alternativ DKB oder ING.

2. Die Geburtsurkunde (im Original)

3. Online-Antrag ausfüllen, Identität bestätigen und Unterlagen einreichen.

Hier nochmal etwas genauer.

Viel Erfolg!

• Hallo Ronald Duck und willkommen im FT Forum

1 die ING kommt hier sehr gut weg

2 die Eltern müssen mit im Boot sein

3 Ein normaler Prozess in dem die Eltern die Daten vom Kind angeben, du überweist dann auf den Fonds im Depot des Kindes, rechtlich kommt auch nur das Kind ran

• Wahnsinnig viele Informationen.

Da scheine ich ja mit meinem Ansinnen nicht ganz alleine zu sein.

Erst mal vielen vielen Dank

das hilft mir schon wahnsinnig weiter

• Wie sollte ich denn das Depot mit welchen Werten strukturieren?

Ich habe da an eine Höhe von 20 K € gedacht.

Gibt es da eine unverbindliche Anlageempfehlung?

Danke schon mal vorab!

Man teilt das Geld in sichere und reditestarke Anlagen auf. In dem Fall wäre das ein weltweiter Aktien-ETF.

Schau mal hier. Viel Erfolg!

Ich habe da an eine Höhe von 20 K € gedacht.

Danke schon mal vorab!

Wenn Du es auf Deinen Namen anlegst, musst Du beachten, dass bei Übertragung an das Patenkind mit 18 ggf. Schenkungssteuer anfällt. Der aktuelle Freibetrag sind 20.000 EUR alle 10 Jahre; wenn der ETF Gewinn macht, wärst Du da sicher drüber, wenn Du schon mit 20.000 EUR anfängst.

Wenn es auf das Patenkind angelegt wird, geht das nur mit Zustimmung der Eltern. Wenn die Kapitalerträge (nicht das Depot selbst) zu groß werden sollten, gibt es evtl. Probleme mit der Familieversicherung. Und je nach Höhe des Depots evtl. auch mit Freibeträgen für Bafög (und ggf. sonstigen Sozialleistungen, falls das in der Familie Deines Patenkindes ein Thema sein sollte).