Hallo Sovereign
Jetzt sind wohl die Profis und alten Hasen hier unter sich
Hallo McProfit
Das nehme ich als kleines Kompliment noch dazu aus berufenem Munde.
Wobei ja "alte" Hasen in der freien Natur oft nur deshalb "alt" geworden sind - weil sie entsprechend umsichtig und vorsichtig in "der freien Wildbahn" agiert haben ...
Der guten Ordnung und Ehrlichkeit halber: Ein "Profi" sozusagen en detail bin ich nicht. Zu den einzelnen Anlageklasse beispielsweise habe ich nur ganz rudimentäre Kenntnisse und ebensolches eher sehr bescheidenes Wissen. Am wenigsten gering ist das vermutlich noch bei Aktien, danach kommen Immobilien, Gold, Anleihen usw. Ein klein wenig mehr Kenntnisse habe ich im Bereich Tangible Assets - aber das läuft ja eher unter der Schiene "alternative" oder gar "exotische" Kapitalanlagen (als Nischen sozusagen).
Ein bißchen was weiß ich dagegen zu den eher übergeordneten Themen wie der Geld-, Währungs- und Finanzgeschichte und zu Währungsunionen sowie dem Thema der monetären Ökonomik beispielsweise. Das war - in meinem Fall zumindest - durchaus hilfreich, weil es mir von Anbeginn recht gut geholfen hat, mich generell entsprechend finanziell zu positionieren. Und in einem speziellen Fall (Euroeinführung) auch einiges zu antizipieren.
Bei der Gelegenheit: Finde ich übrigens prima und lobenswert, daß Du Dich hier hilfreich und kenntnisreich samt Deinem reichen Erfahrungsschatz einbringst und mit Deinen Beiträgen auf Fragen antwortest
Kenne einige Leute, die über sehr fundierte Kenntnisse, langjährige Erfahrungen und nachweisbare Erfolge in dem Gebiet verfügen - die kämen aber eher nicht (vermutlich nie) auf die Idee sich die Mühe zu machen, fremden Dritten (und/oder gar Beginnern) schriftlich auf Fragen zu antworten, noch dazu unentgeltlich (höchstwahrscheinlich auch nicht für Geld, das sie auf Bezahlung schon lange nicht mehr angewiesen sind). Umso besser finde ich es, wenn es solche Menschen wie Dich (und andere hier) gibt, die sich uneigennützig bemühen Fragenden einen neutralen und objektiven Hinweis und/oder Rat zu geben.
Beste Grüße aus dem Hessenland ins Schwabenland !