Lieber Forum Freund flip
Ich habe gerade mit großer Begeisterung deine unheimlich umfangreiche Ausarbeitung über Dividenden-Aktien aufmerksam gelesen
Ich glaube, mit dieser Arbeit hast du hier im Forum einen neuen Rekord aufgestellt.
Dein Fazit war, dass Dividenden Aktien im Vergleich zu den Aktien eines klassischen Welt Index keinen Vorteil haben, sondern eher eine schlechtere Rendite
Da will ich dir auch gar nicht widersprechen.
Ich habe auch immer wieder darauf hingewiesen, dass mir persönlich die Anlage in Dividenden Aktien eben deshalb besonders gefällt, weil ich im fortgeschrittenen Alter dazu noch mit relativ hohem Vermögen mich nicht ständig mit Aktien beschäftigen will, sondern mich schlicht und einfach an den regelmäßigen Ausschüttungen erfreue
Ganz genau wie ein Immobilien Anleger, sich an den Mieteinnahmen erfreut und nicht ständig einen Gutachter schickt , um den aktuellen Wert festzustellen
Daher bin ich ganz deiner Meinung, dass Dividenden Aktien für Menschen von Vorteil sind, die von den Kapitalerträgen leben oder diese als zusätzliches Einkommen betrachten
Dennoch kommt jetzt doch ein ganz heftiger Widerspruch von mir!!!
Ich hatte lediglich als Beispiel eine meiner Aktien genannt, bei der ich selbst diese klammheimlichen Dividendenerhöhungen mit erlebt habe,
Gerade bei McDonald’s habe ich persönliche erlebt wie in den letzten 20 oder 30 Jahren jedes Jahr die Dividente von damals 40 Cent auf heute 4 Dollar erhöht worden ist, das sind immerhin durchschnittlich 8 % pro Jahr , was auf den damaligen Einkaufskurs gerechnet einer Rendite von 20 % pro Jahr heute entspricht.
Ich habe niemals geschrieben, dass jemand nur eine einzige Aktie kaufen soll.
Das war ein Beispiel da meine ohnehin schon sehr langen Texte nicht immer noch länger werden
Und ich weiß auch, dass es einzelne Firmen gibt, bei denen es nicht so gut lief.
Diese sind aber eine extremen Ausnahme so wie 3M oder BASF bei denen es wohl Dividende gibt, aber Kurs nicht voran kommt
Daher will ich dir heute nur ein weiteres Beispiel aus meinem Depot nennen, das ich selbst am Kontoauszug festgestellt habe
Leider liest man so etwas nie in der Zeitung
Ich habe auch noch Aktien des weltgrößten Brillenherstellers RSSILlOR aus Frankreich im Depot.
Die ersten im Jahr 2000 gekauft.
Für damals rund 10-20 €
Wenn ich meinen Kontoauszug richtig gelesen habe, hat auch ESSILOR jedes Jahr ohne Ausnahme die Dividende im Durchschnitt um 14 % pro Jahr erhöht, inzwischen errechnet sich bei mir eine persönliche Dividenden Rendite von ca. 25% pro Jahr.
Wenn in der Zeitung jedoch bei Essilor immer noch 2 % Dividende pro Jahr steht, dann liegt es daran, dass eben dummerweise auch bei Essilor der Aktienkurs von damals 20 auf heute über 200 € mit geklettert ist
und weil die Dividende ja vom aktuellen Kurs und nicht von meinem Einkaufskurs gerechnet wird
Lieber flip ich würde dir liebend gerne die ganze Aufstellung meiner Dividendenpapiere hier vorstellen, damit du verstehst, warum ich bei diesem Thema leuchtende Augen habe
Gerade die jährliche Dividenden - Steigerungsrate begeistert mich immer wieder aufs Neue. (Ist leider zu umfangreich)
Da ich viele Jahrzehnte in meinem Leben Immobilien Anleger war, weiß ich, wie schwer es ist, Mieterhöhungen durchzusetzen
Von einer automatischen Erhöhung von 5-10% wie bei den meisten meiner Dividenden Aktien kann ein Immobilien Anleger nur träumen
Der eigentliche Vermögenswert von Immobilien oder Aktien wird im fortgeschrittenen Alter immer unwichtiger.
diese Erfahrung steht Dir vermutlich erst noch bevor.
Viele Grüße vom Forumsfreund Mcprofit,
zur Zeit immer noch im Urlaub.