Kredit aufnehmen und in Festgeld investieren

• Hallo,

bin heute beim Durchstöbern auf günstige Kreditangebote gestossen. Z.B. 3% eff Jahreszins / 36 Montage/ 50000€. Auf der anderen Seite lässt sich dieser Betrag vor allem im Ausland (z.B. Italien BBB-Rating) für locker 3,5% anlegen.. Normalerweise sollte man ja keine Kredite aufnehmen um dieses Geld zu investieren. Wie sieht´s aber mit Festgeld aus? Spricht doch eigentlich nichts dagegen? Hat jemand sowas schon mal gemacht oder andere negative Erfahrungen damit? Man wird damit sicherlich nicht reich, aber wenn der Betrag ausreichen hoch ist können vielleicht schon mal einige Hundert Euro im Jahr liegen bleiben..

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also ich sehe denn Sinn dahinter nicht. Auf die 50.000€ Kredit zahlst du 1.500€ Zinsen im Jahr. Bei 4% angelegt (mehr wirst du bei FG vermutlich nicht bekommen) erhältst du 2.000€ Zinsen. Auf diese Fallen rund 500€ Steuern an. Somit hast du am Ende genau soviel Geld wie vorher.

Selbst wenn du keinerlei weitere Kapitalerträge hast, und die 1.000€ Freibetrag voll ausschöpfst, fallen noch 250€ Steuern an. Dein maximal möglicher Gewinn aus dieser Aktion wären also 250€ im Jahr. Mit dem Risiko, dass die Bank, bei der das Festgeld liegt, zum Beispiel pleite geht und dein Geld weg ist, du aber den Kredit trotzdem tilgen musst. Ja es gibt die Einlagensicherung, aber wie sicher die ist, weiß man auch erst, wenn mal ein großer Fall eintritt.

• Hallo zusammen,

ohne Welt ETF ist es schwer ein Vermögen aufzubauen.

Diese Zinssachen sind etwas kurzfristiges. Sie bleiben auch nicht so hoch.

Ohne das 4 Töpfe Prinzip wird es nicht gehen.

Geld ist ganz einfach und es gibt wenig zu tun.

Das vier Töpfe Prinzip ist die Basis.

Mit dieser Grundlage halten Sie den Schlüssel zu Ihrem Vermögen in Ihren Händen.

LG

• Zunächst ist so ein Kreditangebot erstmal als Werbung zu sehen.

Man fragt dann an und ist dann überrascht, dass man trotz allerbester Bonität trotzdem keinen Kredit zu den beworbenen Konditionen bekommt.

Ich würde mich sehr wundern, wenn man aktuell einen unbesicherten Konsumkredit über 50.000€ für 3% p.a. eff. tatsächlich bekommt. ;)

• KaffeeOderTee

Kann man ja nicht vergleichen. Es geht ja nicht um eine Investition in den Aktienmarkt auf Kredit sondern um ein Zinsdifferenzgeschäft.

Grundsätzlich ist so ein Zinsdifferenzgeschäft ja auch eine ziemlich sichere Sache. Gibt einige Foristen, die Ihre günstige Baufinanzierung aus den vergangen Jahren aktuell per Zinsdifferenzgeschäft pimpen!

Die pbb hatte ja im Oktober 23 noch mehr als 4% für 10 jähriges FG geboten. Wenn ich dann eine Immobilienfinanzierung zu 1,x% am laufen habe, war das ja quasi geschenktes Geld.

Aber zunächst mal muss man ja heute einen ungesicherten Kredit zu 3% überhaupt bekommen! Dann braucht man eine sichere Bank, die einem einen höheren Zinssatz als 3% für eine längeren Zeitraum überhaupt anbietet. Und dann zahlt man ja auch noch Kapitalertragssteuer.

Die Idee von hans_r wird daher einfach nicht funktionieren.

• Danke für eure Antworten.. Den Kredit hab ich natürlich nicht angefragt, sondern die Werte nur aus den üblichen Vergleichsportalen gezogen... Kann also sehr gut sein, daß die 3% momentan doch nicht realistisch sind.. Je länger ich darüber nachdenke umso weniger Sinn macht das Ganze. Trotzdem danke an euch - war ja mal ne Überlegung wert.. ;)