Zusätzlicher ETF zu dem MsCi acwi

• Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit in den MSCI ACWI investiert, angefangen mit 20.000 € Startkapital und einer monatlichen Sparrate von 650 €. Meine Frau möchte nun ebenfalls in einen eigenen ETF investieren, mit 10.000 € Startkapital und einer monatlichen Rate von 100 €.

Nun stellt sich die Frage: Macht es Sinn, dass sie ebenfalls in einen Eigenen MSCI ACWI investiert, oder wäre der MSCI World eine bessere Wahl?

Wichtig ist, dass sie dies über meinen Neobroker möchte, da sie sich nicht extra irgendwo anmelden will und auch keine Lust hat, sich mit der Bank auseinanderzusetzen. Als Alternative wäre der UniGlobal möglich, was jedoch einen Anruf bei unserer Volksbank erfordern würde.

Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe

• Vielleicht kannst du dich einfach mit deiner Frau mal zusammensetzen und hilfst ihr bei der Erstellung ihres Depots. Das ist einfach die "beste" Lösung und so lernt sie auch gleich damit umzugehen und eignet sich ein wenig Finanzwissen an. Du kannst ja dennoch alles für sie einrichten und stehst ihr bei Fragen immer zur Seite :).

Zu deiner Frage: MSCI ACWI/ FTSE ALL WORLD macht wohl am meisten Sinn, wenn man möglichst breit streuen und in alle Regionen mit einem Produkt investiert sein möchte.

• Zitat

Als Alternative wäre der UniGlobal möglich, was jedoch einen Anruf bei unserer Volksbank erfordern würde.

Da vergleichst du Äpfel und Birnen. Der UniGlobal ist ein aktiver Fonds, mit entsprechend hohen Gebühren und Ausgabeaufschlag. Die gesparte Viertelstunde für ein eigenes Depot bezahlt ihr dadurch extrem teuer.

• Das Einrichten eines Depots bei Trade Republic dauert keine Stunde.

Bitte erkläre Deiner Frau, dass sie keinen rechtlichen Anspruch auf Geld auf Deinem Konto/ Depot hat. (Das Geld fällt natürlich in den Zugewinnausgleich, aber was weg ist, ist weg….).

Solltet Ihr Euch also irgendwann mal nicht mehr so gut verstehen, kann das durchaus zu Problemen für sie führen.

Auch ist das Einrichten einer Vollmacht schwierig und im Falle von Krankheit / Todesfall hätte sie erst mal keinen Zugriff, im Todesfalls hat es auch erbrechtliche Konsequenzen.

Ich kann es wirklich nicht verstehen, warum so viele Frauen sich so wenig um ihre Finanzen und damit die Basis ihrer Altersvorsorge kümmern wollen.

• Vielleicht kannst du dich einfach mit deiner Frau mal zusammensetzen und hilfst ihr bei der Erstellung ihres Depots. Das ist einfach die "beste" Lösung und so lernt sie auch gleich damit umzugehen und eignet sich ein wenig Finanzwissen an. Du kannst ja dennoch alles für sie einrichten und stehst ihr bei Fragen immer zur Seite :).

Zu deiner Frage: MSCI ACWI/ FTSE ALL WORLD macht wohl am meisten Sinn, wenn man möglichst breit streuen und in alle Regionen mit einem Produkt investiert sein möchte.

Genau das ist das Problem… lieber das Geld liegen lassen und wenig Einigung erfüllt es das sie zu einem Depot kommt :)

• Das Einrichten eines Depots bei Trade Republic dauert keine Stunde.

Bitte erkläre Deiner Frau, dass sie keinen rechtlichen Anspruch auf Geld auf Deinem Konto/ Depot hat. (Das Geld fällt natürlich in den Zugewinnausgleich, aber was weg ist, ist weg….).

Solltet Ihr Euch also irgendwann mal nicht mehr so gut verstehen, kann das durchaus zu Problemen für sie führen.

Auch ist das Einrichten einer Vollmacht schwierig und im Falle von Krankheit / Todesfall hätte sie erst mal keinen Zugriff, im Todesfalls hat es auch erbrechtliche Konsequenzen.

Ich kann es wirklich nicht verstehen, warum so viele Frauen sich so wenig um ihre Finanzen und damit die Basis ihrer Altersvorsorge kümmern wollen.

Ich gebe dir da vollkommen recht, allerdings ist es so das sie sagt mach mal, Hauptsache ich muss mich nicht drum kümmern genau so ist die Authentifizierung mit Ausweis usw möchte sie nicht und ist ihr egal ob da 10-15 k auf der Bank liegen oder in China fällt ein Sack Reis um.

• Für mich ist es jetzt schwierig, soll ich es einfach bei mir drauf überweisen und anlegen lassen und wenn ja welchen ? Selbst ein nasdaq 100 mit super renditen oder halt etwas Risiko wäre ihr egal 😀oder halt die Alternative der uni global der könnte auf ihr Namen laufen

• Hauptsache ich muss mich nicht drum kümmern genau so ist die Authentifizierung mit Ausweis usw möchte sie nicht und ist ihr egal ob da 10-15 k auf der Bank liegen oder in China fällt ein Sack Reis um.

Ich kann Deiner Frau gern meine Kontonummer mitteilen. Ich kümmere mich dann gern um mein (zusätzliches) Geld. ;)

Mach Deiner Frau klar, dass Du morgen auch einfach tot umfallen könntest und das Sie sich dann ohnehin um Ihre Finanzen allein kümmern muß! :/

Jetzt kann Sie Dich noch fragen und Du kannst Ihr mit Rat und tat zur Seite stehen.

Ich bin auch kein Freund von Authentifizierung per Videoident. Dann nimmt Sie eben als Broker Scalable Capital (FreeBroker). Dort kann man sich per Postident in einer Postfiliale identifizieren.

Und dann einen Sparplan auf einen MSCI World / ACWI einrichten ist ja keine höhere Kernphysik.

• Ich frage mich gerade, warum du überhaupt hier fragst. UniGlobal ist keine gleichwertige Alternative. Auf deinen Namen anlegen ist eine Schenkung, also problematisch. Und trotzdem willst du genau die beiden Varianten machen, um eine Viertelstunde Arbeit zu sparen?

• Was meint ihr?

Ziemliche Schnapsidee. Eigentum Verpflichtet und dazu gehört auch Geld, da muss sich deiner Frau mMn selber drum kümmern. Du kannst und solltest ihr ihr dabei helfen den Finanziellen Analphabetismus zu überwinden.

Die ganzen Problematischen Situationen sind oben schon genug erklärt worden.

Kauf ihr mal ein Buch über Finanzen das speziell für Frauen gemacht ist oder zeige ihr den Blog von z.B. Magarete Honisch.

Es kann ja wohl nicht ihr Ziel sein in allen Dingen von dir abhängig zu sein.

Viel Erfolg dabei deiner Frau gute Finanzentscheidungen nahe zu legen.

• In einer Partnerschaft sollte jeder der Partner die Verantwortung für seine Finanzen selbst übernehmen, um finanzielle Unabhängigkeit und gegenseitigen Respekt zu gewährleisten. Dies fördert Transparenz und verhindert Konflikte, die durch finanzielle Ungleichgewichte entstehen können.

LG