Für z.B. Autovermietung brauchst du fast immer eine Kreditkarte sofern der Anbieter eine Kaution blockieren will. Ich hab mir letzten Monat die Hanseatic GenialCard geholt und gleich mal jetzt im Urlaub ausprobiert für Automiete, hat alles super geklappt.
Vor mir war jemand bei der Autovermietung dran, die nur eine Debitcard hatten, die konnten dann kein Auto mieten.
Ich habe zusätzlich noch die Debit Karte der DKB, die wurde mir jetzt aber wegen Missbrauch im Urlaub gesperrt. Es wurden 2 x Beträge abgebucht, die ich nicht zuordnen kann. Das ist mir in 20 Jahren bei der DKB noch nie passiert. Keine Ahnung wie das passiert ist. Vielleicht hat jemand im Urlaub die Karte über NFC ausgelesen?! Die Bank hat aber schnell reagiert und von sich auch die Karte gesperrt und eine neue ist schon auf dem Weg. Ist halt blöd, wenn einem sowas im Urlaub passiert und man keine weiteren Karten dabei hat.
Ich hatte auch noch 2 weitere Debit Cards dabei, die von C24 und die von Trade Republic, wobei letztere ja Gebühren im Ausland verlangt.