Girokonto wechseln

• Hallo zusammen,

ich möchte mein Konto bei der Volksbank wechseln, da mich die niedrigen Zinsen und die horrenden Gebühren schon etwas stören. Vor allem möchte ich bei der neuen bank gleich ein Unterkonto haben, wo ich in Etf investieren kann.

Ich habe bei Check 24 schonmal geschaut.

Kann mir jemand eine Bank empfehlen, wo ich auch kostenfrei Bargeld abheben kann und evtl. einen guten Wechselbonus bekomme?

Und 2.> Wie läuft das mit den Abbuchungen wo ich jeden Monat habe und mein Gehalt?

Grüße und ein schönes Wochenende

• Vor allem möchte ich bei der neuen bank gleich ein Unterkonto haben, wo ich in Etf investieren kann.

Dann brauchst du ein Depot. Das kannst du auch unabhängig von deiner neuen Bank haben. Wenn du es möglichst günstig haben willst, dann wäre das ein Neobroker. Finanzen.net Zero, Scalable.Capital, Trade Republic, ...

Kann mir jemand eine Bank empfehlen, wo ich auch kostenfrei Bargeld abheben kann und evtl. einen guten Wechselbonus bekomme?

Schon mal bei Empfehlungen von Finanztip und Finanzfluss geschaut? Finanzfluss hat eine ganz übersichtliche Darstellung.

Girokonto-Vergleich: Beste Banken 07/2024
    Bestes Girokonto 2024: 40+ Konten im Vergleich ✓ alle Kosten & Leistungen im Überblick ✓ mit großer Vergleichstabelle das beste Konto finden ✓
    www.finanzfluss.de

Was du suchst ist eine Direktbank oder Neobank. Die sind in der Regel grundsätzlich kostenfrei, meistens solange man 700€ Mindesteingang pro Monat hat. Ich bin bei C24 und der DKB. Aber es gibt auch andere wie Comdirect oder ING. C24 ist als Neobank komplett kostenlos, auch ohne Mindesteingang, hat aber kein Depot. Mit den üblichen Empfehlungen machst du nichts falsch. Weltweit kostenlos abheben sollte man mit denen allen können.

Die Direktbanken wie DKB, Comdirect und ING haben ein optionales Depot (für ETFs...) mit dabei, bei dem man keine monatliche Gebühr zahlt. Allerdings sind die Transaktionsgebühren höher als bei Neobrokern.

Wechselboni ändern sich dauernd. Musst du bei den genannten mal schauen. im Check24 Vergleich sind doch auch meist die Wechselboni zu finden.

Wie läuft das mit den Abbuchungen wo ich jeden Monat habe und mein Gehalt?

Was soll da laufen? Die kommen dann auf dein neues Konto. Per Kontowechselservice der Zielbank oder von Check24 sollte das recht einfach klappen. Aber ich würde es immer nochmal manuell überprüfen.

• Vielen Dank dir. Ich befasse mich jetzt damit mal. Noch 2 Fragen>

Ich muss dann dem Arbeitgeber bescheid geben, oder wird das auch automatisch gemacht?

Und wird es problematisch, sollte ich später mit meiner Freundin auf die Idee kommen, mein geerbtes Haus zu renovieren und,-oder ein Haus zu kaufen. Da man immer bei uns aufm Dorf sagt, dass die Volksbank dich ja kennt und man deswegen günstigere Konditionen bekommt. Oder ist das nur Gerede?

• Ich muss dann dem Arbeitgeber bescheid geben, oder wird das auch automatisch gemacht?

Sollte ein guter Kontowechselservice erledigen. Würde ich, da das deine vermutlich wichtigste Position ist, aber auf jeden Fall nochmal manuell checken bzw. mitteilen.

Und wird es problematisch, sollte ich später mit meiner Freundin auf die Idee kommen, mein geerbtes Haus zu renovieren und,-oder ein Haus zu kaufen. Da man immer bei uns aufm Dorf sagt, dass die Volksbank dich ja kennt und man deswegen günstigere Konditionen bekommt. Oder ist das nur Gerede?

Letzteres definitiv. Du bekommst keine besseren Konditionen weil Jemand dich kennt. Der nette Mann, die nette Frau bei der Bank, der/die vielleicht auch beim Dorffest und im Fußballverein ist, vertritt das Interesse der Bank und verkauft Produkte für die Bank als Finanzprodukteverkäufer. Du kannst bei deiner Volksbank wenn du willst ja mal fragen, ob der nette Finanzprodukteverkäufer dir die Kontogebühren in Zukunft dauerhaft erlässt und dir einen angemessenen Zinssatz von sagen wir 3% gibt. Bei beiden wirst du eine Ablehnung kriegen. Warum sollte das bei einem Kredit, bei dem es um deutlich mehr Geld und Risiko für die Bank geht, anders sein?

Ich würde es aber gar nicht erst versuchen. Finanzen sollte man wann immer es einem möglich ist, und es ist sehr oft möglich, selber machen und sich nicht auf Finanzprodukteverkäufer verlassen. Wenn du einmal zu einem als "Beratungsgespräch" getarnten Termin gehst und dir das nicht klar ist, du also von einer Beratung ausgehst und bei deinen Finanzen nicht ganz den Durchblick hat, wird dir dieser Verkäufer sehr leicht etwas verkaufen können. Gerade wenn es die nette Frau oder der nette Mann von nebenan ist, denen man doch vertraut. Die wollen einem übrigens nicht zwangsläufig etwas Böses. Die wollen zum einen ihren Job erledigen und zum anderen haben sie nur bestimmte Spielräume, die in der Regel nicht zu Gunsten des Kunden sind.

Wenn du mal einen Immobilienkredit suchst, dann suche unabhängig. Das schließt deine lokale Bank ausdrücklich nicht aus. Vielleicht ist die die günstigste. Vielleicht aber auch nicht. Vorteile solltest du dir jedenfalls nicht erwarten.

Siehe zum Beispiel hier:

Immobilienkredit Vergleich: Wie findet man die besten Konditionen?
    Solltest Du den Kaufpreis eines Hauses oder einer Wohnung nicht direkt bezahlen können, bietet sich die Aufnahme eines Immobilienkredites an.
    www.finanztip.de

Und hier etwas zum Thema "Bankberater" Finanzprodukteverkäufer:

Anlageberatung: Worauf solltest Du achten?
    Bankberater sind eher Verkäufer als neutrale Berater. Eine Alternative für unabhängige Finanzberatung sind Honorarberater.
    www.finanztip.de

• Vielen Dank für deine Antwort:)

Ja, ich denke noch oft an früher, wo ich einmal mit der netten Volksbank-Mitarbeiterin telefoniert hatte, weil ich ins Minus musste. Das erste Mal in meinem Leben. Und sie mir ernsthaft sagte, dass ich das nur kann, wenn ich einen Bausparvertrag abschließe. Nach langer Diskussion ging es doch, aber ab da wusste ich, daß man Bankberatern nicht trauen soll. Sind nicht alle so, aber trotzdem...

Schönes Wochenende dir.

• Ich möchte mein Konto bei der Volksbank wechseln, da mich die niedrigen Zinsen und die horrenden Gebühren schon etwas stören.

Nur, damit klar ist, wovon wir sprechen: Wieviel horrende Gebühren verlangt die Volksbank denn? Kostet das Konto pro Monat mehr als eine Halbe Bier in der Kneipe oder weniger?

Vor allem möchte ich bei der neuen Bank gleich ein Unterkonto haben, wo ich in ETF investieren kann.

Ein solches Unterkonto nennt sich Depot. Du kannst es grundsätzlich bei jeder Bank haben. Ich habe sogar mehrere Depots bei verschiedenen Banken. Bei der Bank, bei der ich mein Girokonto habe, habe ich keins. Ich möchte gern laufendes Geld und Anlagegeld getrennt halten.

Die üblichen Direktbanken haben immer mal wieder Werbeaktionen. Sie zahlen zwischen 50 und 75 € für die Neueröffnung eines Girokontos.

Regelmäßig hast Du dann aber keine Filiale vor Ort mehr. Wenn es Dir wichtig ist, daß man Dich ggf. persönlich betüdelt, solltest Du das nicht machen. Ich bin schon jahrzehntelang bei einer Direktbank, mir fehlt nichts. Aber jeder Jeck ist bekanntlich anders. Du könntest Dich in diesem Zusammenhang fragen: Wann warst Du das letzte Mal bei Deiner Volksbank und hast für Dein Anliegen tatsächlich einen menschlichen Ansprechpartner gebraucht?

Bargeld kann man aus dem Geldautomaten ziehen, wobei man sich die Konditionen im Detail anschauen muß. Du bekommst es aber auch kostenfrei in den gängigen Supermärkten (bis zu 200 €). Wenn Dir das wichtig ist, mußt Du das vorher abklären. Generell gibt es auf dem Land weniger Möglichkeiten zur Bargeldversorgung, Du mußt schauen, was es an Deinem konkreten Standort gibt.

Direktbanken führen Dein Girokonto in der Regel kostenfrei, sie verlangen aber für die kostenfreie Kontoführung entweder einen Geldeingang oder einen Gehaltseingang von beispielsweise 700 € im Monat. Einen Geldeingang kannst Du per Pendelüberweisung selber gestalten, der Gehaltseingang kommt aber sinnvollerweise vom Arbeitgeber. Als Laie kannst Du einen solchen zwar auch simulieren, das ist aber technisch aufwendiger. Vergiß diese Option besser.

Du kannst auch zu einer Neobank gehen, die alles per Smartphone-App macht.

Du scheinst in Gelddingen noch nicht besonders versiert zu sein. Mir wäre der Sprung aktuell vielleicht etwas zu groß. Mag sein, daß das in wenigen Wochen anders ist, wenn Du Dich einliest.

Wie läuft das mit den Abbuchungen wo ich jeden Monat habe und mein Gehalt?

Banken müssen einen kostenlosen sog. "Wechselservice" anbieten, im Zuge dessen sie Deine Geschäftspartner informieren. Mir sind unterschiedliche Reaktionen erinnerlich, wie gut oder wie schlecht dieser Wechselservice funktioniert. Ich würde mich nicht darauf verlassen, würde zumindest die dicken Geschäftspartner (Arbeitgeber, Vermieter, Stadtwerke etc.) selber informieren und zusätzlich die beiden Konten ein Vierteljahr parallel führen. So teuer kann das Volksbankkonto nicht sein, daß die Kosten für 3 Monate in meinen Augen den Ärger auch nur einer geplatzen Buchung aufwögen.

Du willst Dein Girokonto wechseln, weil Du Dir die Gebühren sparen willst. Die gängigen Alternativen sind für Dich kostenlos. Also probier das doch einfach mal ein Vierteljahr aus! Du brauchst ja nicht ruckartig Deine Zelte abzubrechen. Wenn Du für die Eröffnung des anderen Kontos z.B. 50 € Prämie bekommst und Dein Volksbankkonto 10 € im Monat kostet, zahlt die Prämie rechnerisch 5 Monate lang die Kontoführungsgebühr.

Und wird es problematisch, sollte ich später mit meiner Freundin auf die Idee kommen, mein geerbtes Haus zu renovieren und/oder ein Haus zu kaufen. Da man immer bei uns aufm Dorf sagt, dass die Volksbank dich ja kennt und man deswegen günstigere Konditionen bekommt. Oder ist das nur Gerede?

Ich halte das für Gerede.

Dorf ist natürlich Dorf. Man fragt Dich nicht, ob Du Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr werden möchtest, Du gehst als Kind einfach nur irgendwann mit und gehörst dann dazu. Niemand zwingt Dich ausdrücklich, aber wenn Du austreten solltest, stellst Du Dich außerhalb. Das macht keiner, der Teil der Dorfgemeinschaft bleiben will.

Was mein Geldinstitut anlangt, würde ich als Dorfbewohner vermutlich ganz bewußt nicht zur lokalen Volksbank gehen. Es gibt diesbezüglich zwar eine gesetzliche Schweigepflicht, aber Dorf ist Dorf. Dort läuft mehr Info über den einzelnen Mitbürger um als in der Stadt, im Positiven, aber auch im Negativen.

• Ich würde die [Inhalt von der Mod entfernt] von CHECK24 empfehlen.

Vorteile:

• Kostenloses Girokonto: Keine Kontoführungsgebühren – sparen Sie sich unnötige Kosten und genießen Sie volle Transparenz.
    • Kein Mindesteingang: Ganz egal, wie viel Geld auf Ihrem Konto eingeht, bei C24 sind Sie stets willkommen. Es gibt keine Mindestanforderungen für den Geldeingang.
    • Attraktive Zinsen: Lassen Sie Ihr Geld für sich arbeiten. Profitieren Sie von 2,5% Zinsen pro Jahr auf Ihrem Girokonto und den Unterkonten sowie 3% Zinsen pro Jahr auf dem Tageskonto.
    • Vier Unterkonten: Erstellen Sie bis zu vier Unterkonten, jedes mit eigener IBAN, um Ihre Finanzen besser zu organisieren und zu verwalten.
    • Tageskonto: Ein spezielles Tageskonto, das Ihnen noch höhere Zinsen bietet – ideal für kurzfristige Sparziele.
    • Moderne Banking-App: Verwalten Sie Ihr Konto einfach und bequem über unsere intuitive C24-Banking-App. Ob Überweisungen, Daueraufträge oder Kontoauszüge – alles ist nur einen Klick entfernt.
    • Kostenlose Kreditkarte: Erhalten Sie zusätzlich eine kostenlose Kreditkarte, mit der Sie weltweit flexibel bezahlen können.
    • Sicher und zuverlässig: Ihre Sicherheit hat bei uns oberste Priorität. Mit modernsten Sicherheitsstandards und umfangreichem Support sind Ihre Daten und Ihr Geld stets in guten Händen.

Warum das C24 Girokonto?

• Flexibilität und Freiheit: Ohne die Verpflichtung eines Mindesteingangs sind Sie jederzeit flexibel und können Ihr Konto nach Ihren eigenen Bedürfnissen nutzen.
    • Zusätzliche Einnahmen: Dank der attraktiven Zinsen auf Ihrem Guthaben erhalten Sie regelmäßig Zinsgutschriften und können sich über eine zusätzliche Einnahmequelle freuen.
    • Einfacher Kontowechsel: Der Wechsel zu C24 ist kinderleicht. Der Kontowechsel-Service unterstützt Sie dabei, alle bestehenden Daueraufträge und Lastschriften bequem zu übertragen.
    • Vier Unterkonten mit eigener IBAN: Nutzen Sie die Unterkonten für unterschiedliche Zwecke wie Sparziele, Haushaltsgeld oder Reisen und behalten Sie stets den Überblick.
    • Höhere Zinsen auf dem Tageskonto: Profitieren Sie von noch attraktiveren 3% Zinsen pro Jahr auf Ihrem Tageskonto und erreichen Sie Ihre Sparziele schneller.
  • Ich lese gerade diese Seite:

https://www.finanzfluss.de/vergleich/girokonto/praemien/

Am besten kommt dort das Girokonto von C24 weg. Ich persönlich würde für die Prämie dieses Konto nicht wählen, und zwar aus diesem Grund:

75€ Bonus bei C24 Kontoeröffnung und Umzug über den Check24 Kontoumzug (über unseren Link oder mit dem Code „C24FINANZF75“). Das alte Konto muss geschlossen werden.

Ohne eine gewisse Phase Parallelbetrieb würde ich mein Girokonto nicht wechseln wollen. Man kann natürlich trotzdem bei C24 ein Girokonto eröffnen. Aber es gibt halt keine Prämie, wenn man das alte Konto nicht schließen läßt - und das würde ich nach einer gemäßen Zeit lieber selber machen wollen.

Das zweitbeste Konto dort bietet die Santander-Bank mit satten 150 € Prämie. Gut ok, die Girocard (ohne die ich das momentan auch nicht machen würde) kostet den üblichen Euro pro Monat. Von der Prämie kann man die Girocard allerdings recht lang bezahlen. Die Santanderbank hat sogar Filialen in Deutschland, allerdings wenige, vorwiegend in Großstädten. Wer das braucht ...

Hinweis für Prämienfüchse: Prämien sind steuerpflichtig mit einer Freigrenze von 255 €/a. Freigrenze heißt: Bis dorthin steuerfrei, 1 Euro drüber: alles steuerpflichtig. Einmal Santander-Giro eröffnen für 150 € und ein anderes Girokonto zu 75 € ist allerdings drin. Depotübertragungsprämien sind oft größer, bei denen hat sich die Steuerpflicht ggf. schnell.

• Als ich das Girokonto gewechselt habe hab ich das alte ein halbes Jahr lang mitlaufen lassen, im kleinst verfügbaren Tarif, dass war dann übers Neujahr und Ende Februar war ich dann sicher dass auch keine jährlichen Buchungen vergessen wurden :)

• Ich persönlich würde für die Prämie dieses Konto nicht wählen

Dem stimmte ich zu, allerdings grundsätzlich weil ich mein Konto nicht aufgrund einer Prämie aussuchen würde.

Das alte Konto muss geschlossen werden.

Ohne eine gewisse Phase Parallelbetrieb würde ich mein Girokonto nicht wechseln wollen. Man kann natürlich trotzdem bei C24 ein Girokonto eröffnen. Aber es gibt halt keine Prämie, wenn man das alte Konto nicht schließen läßt - und das würde ich nach einer gemäßen Zeit lieber selber machen wollen.

Ich habe den Check24 Wechselservice damals genutzt (allerdings zur DKB, was aber egal sein dürfte für die Funktion) und konnte da dann auswählen wann mein Sparkassenkonto geschlossen werden soll. Ich meine sogar, dass ich das frei auswählen konnte und auch einen späteren Termin hätte wählen können. Ich fühlte mich so gut vorbereitet, dass mir ich meine zwei Monate ausreichten. Gab tatsächlich auch nie Probleme. Aber es ist völlig in Ordnung sich für den Wechsel länger Zeit zu lassen. Eventuell kann man das einstellen, sicher bin ich mir aber nicht mehr. Einfach mal testen!

Ansonsten könnte man den Kündigungstermin mit Sicherheit auch noch im Nachhinein verschieben, indem man sich einfach bei der alten Bank meldet. Die wird eine Rücknahme der Kündigung sehr wahrscheinlich gerne akzeptieren. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Check24/C24 da nochmal eine Rückmeldung bekommt und die Prämie dann zurückzieht.

Man kann bei C24 allerdings auch die Prämie ohne den Wechselservice bekommen soweit ich weiß, indem man geworben wird. Das ging in der Vergangenheit auf jeden Fall immer.

Wie gesagt: nur aufgrund der Prämie sollte man kein Girokonto eröffnen! Egal um welche Bank es geht.

• Wir sind damals von der Sparkasse zur DKB gewechselt, mit Kontowechselservice und altes Konto 3 Monate länger laufen lassen und gut ist.

Ob ich mich jetzt auf die Prämie so versteifen würde…. Das war damals nicht unsere Priorität.

• Man kann auch einfach zur Santander oder ing gehen, bei letzteren muss man nur ein paar mal mit der Debit Karte bezahlen und fertig, bei der Santander hab ich mich nicht eingelesen.

Die c24 ist relativ neu im Business, und App only, dass wäre für mich persönlich ein Ausschluss Kriterium, dass muss es allerdings für andere nicht sein.

• Die c24 ist relativ neu im Business, und App only, dass wäre für mich persönlich ein Ausschluss Kriterium, dass muss es allerdings für andere nicht sein.

App-only stimmt nicht, auch wenn das häufig so dargestellt wird von Usern, die vermutlich noch nie bei der Bank waren (nicht persönlich gemeint, aber vermutlich ist es doch so).

Auch ich sage, dass man nicht zu C24 gehen sollte, wenn man Apps grundsätzlich ablehnt. Keine Frage. Es gibt einen FOKUS auf die App. Aber es gibt auch ein Browser-basiertes Desktop-Onlinebanking bei C24, das inzwischen die wichtigsten Funktionen alle hat. Mir fallen ehrlich gesagt spontan keine wichtigen Funktionen mehr ein, die es nicht hat. Und für die, die wirklich nicht in der Desktop-/Browserversion vorhanden sind, muss man dann ab und zu die App nutzen.

Wenn mit App-only die Zweifaktorauthentifizierung gemeint ist, dann stimmt es. Man benötigt immer die App zum Einloggen und zur Freigabe von Aktionen. Andere TAN-Verfahren gibt es nicht.

Ich sage an der Stelle immer gerne: es gibt für Jeden eine passende Bank. Mich stören die Nachteile bei C24 nicht, aber andere sicher schon. Dafür gibts bei anderen Banken andere Nachteile. Ich bitte nur sachlich fair zu bleiben.

• Am besten kommt dort das Girokonto von C24 weg. Ich persönlich würde für die Prämie dieses Konto nicht wählen, und zwar aus diesem Grund:

75€ Bonus bei C24 Kontoeröffnung und Umzug über den Check24 Kontoumzug (über unseren Link oder mit dem Code „C24FINANZF75“). Das alte Konto muss geschlossen werden.

Das finde ich eine ziemlich dreiste Anforderung und würde ich schon aus Prinzip nicht mitmachen. Es geht eine Bank nichts an, wo ich noch andere Konten habe.

• Das finde ich eine ziemlich dreiste Anforderung und würde ich schon aus Prinzip nicht mitmachen. Es geht eine Bank nichts an, wo ich noch andere Konten habe.

Jeder muss es natürlich selbst wissen. Ich sehe das anders. Eine Bank weiß ohnehin wo dein Geld herkommt und wird daraus ableiten können welche Konten du ansonsten noch hast. Viel „schlimmer“ ist noch, dass eine Bank deinen Arbeitgeber und deine ganzen Verbindlichkeiten und sonstigen Aktivitäten kennt, für die du Geld zahlst oder bekommst. Da finde ich es ehrlich gesagt nachrangig, ob ich der Bank direkt am Anfang mitteile welches Konto ich habe.

Vielleicht hat da aber auch Jeder eine andere Empfindung. „Dreist“ halte ich für zu hoch gegriffen. Es ist ein Angebot, das man ablehnen kann. Übrigens bieten soweit ich weiß auch andere Kontowechselservices diese Funktion an. Obligatorisch ist sie nicht.

Ein Erklärungsansatz für diese Bedingung könnte es sein, dass C24 im Gegensatz zu den allermeisten anderen Banken keine 700€-Mindestgeldeingangsgrenze hat. Diese Grenze soll bei anderen Banken vor allem dafür sorgen, dass man es nicht als Zweitkonto und wenn dann zumindest nicht komplett als passives Zweitkonto nutzt, ohne Gebühren zu zahlen. Die Maßnahme mit der Prämie ist denke ich der Versuch von C24 darf zu sorgen, dass mehr Kunden das Konto als Hauptkonto verwenden, weil sie sich dann eben eher sagen „na gut, dann breche ich die Zelte bei der alten Bank ab“. Diesen Weg kann man kritisieren. Dann nimmt man eben entweder die Prämie nicht, oder geht zu einer anderen Bank und muss mit deren Nachteilen leben, wie eben dem 700€-Mindesgeldeingang, unverzinsten Girokonten, keinen (kostenlosen) Echtzeitüberweisungen, schlechteren Apps usw. Für Jeden gibt es ein passendes Angebot.

• Jeder muss es natürlich selbst wissen. Ich sehe das anders. Eine Bank weiß ohnehin wo dein Geld herkommt und wird daraus ableiten können welche Konten du ansonsten noch hast.

Sorry, das war unpräzise ausgedrückt. Ich meinte eher, ich möchte mit von einer Bank nicht vorschreiben lassen, welche Konten ich sonst noch unterhalte. Klar, die wollen darüber sicherstellen, dass sie dann auch wirklich das Haupt-Girokonto sind. Trotzdem wäre das für mich persönlich nicht akzeptabel als Bedingung.

• Sorry, das war unpräzise ausgedrückt. Ich meinte eher, ich möchte mit von einer Bank nicht vorschreiben lassen, welche Konten ich sonst noch unterhalte. Klar, die wollen darüber sicherstellen, dass sie dann auch wirklich das Haupt-Girokonto sind. Trotzdem wäre das für mich persönlich nicht akzeptabel als Bedingung.

Ok das kann ich bedingt nachvollziehen. Wobei es dir ja nach wie vor niemand vorschreibt, dann nimmst du die Prämie eben nicht an, oder trittst von der Kündigung bei der alten Bank sofort wieder zurück ;)

Wenn das eine prinzipielle Abwägung deinerseits ist, ist das natürlich völlig nachvollziehbar, dass es dann nicht deine Bank ist. Ich hab damit kein Problem.

Wobei es in der Vergangenheit diese Bedingung meine ich auch nicht gab. Ich hab damals meine ich eine Prämie in ähnlicher Höhe bekommen und musste kein Konto schließen. Also als ich das Konto bei C24 eröffnet hab. Ich vermute, dass C24 einen sehr großen Zulauf hatte das letzte Jahr über, vor allem wegen der Zinsen und weil das Konto bedingungslos gebührenfrei ist. Und nun wollen sie wohl für mehr „Komplettumsteiger“ sorgen und zielen auf diese Gruppe.

• Sorry, das war unpräzise ausgedrückt. Ich meinte eher, ich möchte mit von einer Bank nicht vorschreiben lassen, welche Konten ich sonst noch unterhalte. Klar, die wollen darüber sicherstellen, dass sie dann auch wirklich das Haupt-Girokonto sind. Trotzdem wäre das für mich persönlich nicht akzeptabel als Bedingung.

Für mich auch nicht, aber weder Du noch ich suchen gerade ein neues Girokonto. :)

Mein Depot wechsele ich bei Bedarf schnell, mit dem Hauptgirokonto aber bin ich zurückhaltend. Außerdem gibts für Depotwechsel mehr Prämie als 50 €. :)

• Apropos C24 - ich muss aus ersten negativen Erfahrungen etwas Wasser in den Wein allumfänglicher Begeisterung gießen.

Innerhalb weniger Tage gab es zweimal Fehler: Doppelabbuchung bzw. doppelte Darstellung einer Überweisung. Nach Kommunikation, natürlich über die App, allerdings auch problemlos inklusive des Versands von Screenshots, wurden die Fehler von der Bank zugegeben und durch Rücküberweisung bzw. Löschung der Buchung korrigiert. Sowas habe ich noch nie erlebt und angedroht, die Verbindung wieder zu kappen, wenn sich das wiederholt.

Also genau hinschauen bei den dargestellten Buchungen.

Den Kontowechselservice hatte ich natürlich nicht in Anspruch genommen, weil das primäre Girokonto bei der DKB bleibt.

Unterdessen wurde auch angekündigt, dass ab 01.08. die Zinsen aller Konten, inklusive des Tagesgeldes auf 2,25% reduziert werden.