Girokonto wechseln

• Apropos C24 - ich muss aus ersten negativen Erfahrungen etwas Wasser in den Wein allumfänglicher Begeisterung gießen.

Innerhalb weniger Tage gab es zweimal Fehler: Doppelabbuchung bzw. doppelte Darstellung einer Überweisung. Nach Kommunikation, natürlich über die App, allerdings auch problemlos inklusive des Versands von Screenshots, wurden die Fehler von der Bank zugegeben und durch Rücküberweisung bzw. Löschung der Buchung korrigiert. Sowas habe ich noch nie erlebt und angedroht, die Verbindung wieder zu kappen, wenn sich das wiederholt.

Also genau hinschauen bei den dargestellten Buchungen.

Oh je. Wobei sowas wohl immer mal wieder passiert bei Banken. Vermutlich egal welche du hast.

Unterdessen wurde auch angekündigt, dass ab 01.08. die Zinsen aller Konten, inklusive des Tagesgeldes auf 2,25% reduziert werden.

Das war ja keine Überraschung. Immerhin haben die das sehr transparent und sagen Einlagenzins minus 1,5. Steht so in den Bedingungen. Hatte mir allerdings auch erhofft, dass sie den Tagesgeldzins höher lassen und besagte Regel nur fürs Giro und die anderen Pockets gilt. Nun ja. Für Tagesgeldhopper ist’s halt nicht. Für meinen absoluten Notgroschen und das Giro ist’s super. Bei mir ist der Rest im Geldmarkt-ETF.

• Wobei sowas wohl immer mal wieder passiert bei Banken. Vermutlich egal welche du hast.

Wie geschrieben, hatte ich noch nie. Ich würde das nicht verallgemeinernd 'schönreden'. Bei weiteren Wiederholungen hat das bei mir Konsequenzen.

• Wie geschrieben, hatte ich noch nie. Ich würde das nicht verallgemeinernd 'schönreden'. Bei weiteren Wiederholungen hat das bei mir Konsequenzen.

Klar, das kann ich verstehen. Hätte es bei mir vermutlich auch. Ich hab’s schon häufiger gehört und gelesen. Aber das soll keineswegs den Fall verteidigen. Es ist unverständlich, dass sowas überhaupt passiert.

• Anscheinend gab es da einen allgemeinen Fehler bei C24: ich hatte tatsächlich auch jetzt eine solche doppelte Abbuchung bei einer Kartenzahlung. 18.07. war die doppelte Zahlung/Abbuchung und gestern (19.07.) war tatsächlich eine Erstattung da, ohne dass ich aktiv geworden wäre. Mir ist es gerade erst aufgefallen. Das wäre schon Zufall wenn mehrere dieses Problem parallel hatten. Hoffen wir mal, dass das keine Schule macht. Solange es automatisch zurückgebucht wird und eine seltene Sache ist, kann ich damit leben.

• Anscheinend gab es da einen allgemeinen Fehler bei C24: ich hatte tatsächlich auch jetzt eine solche doppelte Abbuchung bei einer Kartenzahlung. 18.07. war die doppelte Zahlung/Abbuchung und gestern (19.07.) war tatsächlich eine Erstattung da, ohne dass ich aktiv geworden wäre. Mir ist es gerade erst aufgefallen. Das wäre schon Zufall wenn mehrere dieses Problem parallel hatten. Hoffen wir mal, dass das keine Schule macht. Solange es automatisch zurückgebucht wird und eine seltene Sache ist, kann ich damit leben.

Sei mal etwas kritischer. 😉 Schlimmstenfalls darfst du nämlich den Kontostand dann nachrechnen. Der eine Fall war bei mir den Stand verändernd (deshalb die Rückbuchung), der andere lief unter "vorgemerkt" und wurde gelöscht.

Es geht auch nicht um Schule machen, sondern harte inakzeptable IT-Fehler - schreibe ich als IT-ler.

• Warum bist du bei den ganzen IT-Problemen (App…) dann noch bei der DKB? (Was ich übrigens auch bin)

Ich bin auch in der IT bewandert und halte mich für einen sehr kritischen Menschen. Aber ich muss für mich nicht direkt die Bank verteufeln aufgrund eines vielleicht einmaligen Bugs. Dir steht es völlig frei dies zu tun und die Bank zu wechseln. Man ist ja nicht mit seiner Bank verheiratet, wie es so schön heißt. Was du für Fehler hattest kann ich nicht nachvollziehen. Den Fehler bei mir hab ich nicht als so schlimm empfunden. Wenn das nun ständig passiert (Schule machen…), dann ändert sich meine Einschätzung. Kritisieren tue ich es übrigens, dass es überhaupt passiert, siehe oben.

• Bei mir das Gleiche: es gab eine Doppelabbauchung am 18.07, die zum 19.07 korrigiert wurde. Hätte ich das hier nicht gelesen, wäre mir das vermutlich gar nicht aufgefallen 😕

Edith sagt noch, dass es sich um ein C24 Konto handelt.

• Bei mir das Gleiche: es gab eine Doppelabbauchung am 18.07, die zum 19.07 korrigiert wurde. Hätte ich das hier nicht gelesen, wäre mir das vermutlich gar nicht aufgefallen 😕

Edith sagt noch, dass es sich um ein C24 Konto handelt.

Deine Tante Edit(h) scheint sich nebenbei auch in Turbo-Schlankheitsdiäten auszukennen. (Stichwort "Doppelabbauchungen").
    Sorry, Newb , den konnte ich mir gerade nicht verkneifen. ;)

Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt

• Warum bist du bei den ganzen IT-Problemen (App…) dann noch bei der DKB?

Weil ich die neue App erst einmal komplett ignoriert und nicht gebraucht habe. Bin gleich zum alten Banking gegangen.

Ich habe keine Bank verteufelt, sondern auf die Schwachstellen hingewiesen. Die Schmerzgrenze kann und muss jeder für sich selbst finden.

• Die meisten Banken bieten einen Kontowechselservice an, auch hier muss man es dementsprechend manuell pflegen was von wem abegebucht wird. Dann werden sie die Mails rausschicken geht recht Problemlos.

• sobald man ein erwachsenes, selbständiges Leben führt, ist es quasi unmöglich da viel zu umständlich, kompliziert das Girokonto zu wechseln, weil duzende Geldabbuchungen, Darlehn, Strom, Gas, Versicherungen, Internet etc. pp. von dem Konto automatisiert abgebucht werden.

ein Wohnadressenwechsel ist schon kompliziert, weil immer irgendeine Stelle noch die alte Adresse hat...

So sehr der Hedonismus, Bäumchen wechsel dich - Lifestyle auch propagiert wird. Das echte Leben funktioniert anders, da kommt man seit Anbeginn der Menschheit mit Gold noch immer weiter als mit Bitcoin....

• sobald man ein erwachsenes, selbständiges Leben führt, ist es quasi unmöglich da viel zu umständlich, kompliziert das Girokonto zu wechseln, weil duzende Geldabbuchungen, Darlehn, Strom, Gas, Versicherungen, Internet etc. pp. von dem Konto automatisiert abgebucht werden.

ein Wohnadressenwechsel ist schon kompliziert, weil immer irgendeine Stelle noch die alte Adresse hat...

So sehr der Hedonismus, Bäumchen wechsel dich - Lifestyle auch propagiert wird. Das echte Leben funktioniert anders, da kommt man seit Anbeginn der Menschheit mit Gold noch immer weiter als mit Bitcoin....

Den Beitrag verstehe ich nicht so ganz, mein Wechsel hat nicht mal eine Stunde gedauert und die Ersparnis sind rund 120€ im Jahr. Kontowechselservice heißt das Zauberwort. Bei Gold oder Bitcoin halte ich mich raus, brauche ich beides nicht.

• Wie gut läuft der Wechselservice der Banken? Was muß man noch selber umstellen? Abbuchen von Festnetz, Handy, Strom, Gas, Arbeitgeber etc?

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht. Hab weil ich der Sache nicht traute überall manuell überprüft, ob es funktioniert hat. Hatte mir dafür eine Excel-Tabelle angelegt. Wäre aber nicht nötig gewesen. Auch so hatte alles funktioniert. In der Regel zeigt der Kontowechselservice an welche Partner eventuell fehlen könnten.

• In diesem Zusammenhang möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass wir innerhalb einer Woche mittlerweile 8 (!) Schreiben der C24 Bank erhalten haben, weil einer unserer Mitarbeiter dort ein Konto eröffnet hat und den Wechselservice in Anspruch genommen hat.

Ist nicht weiter tragisch, die Schreiben werden halt geschreddert, aber es hat schon was von Spam…