Warum ziehen Menschen nicht erstmal in einen Vorort einer Stadt, arbeiten dann eine Weile und suchen dann in Ruhe nach einer Bleibe innerhalb der Stadt?

• @Dahinjagen

Völlig der Realität entgleiste Denkweise, ähnlich weltfremd wie die extremisten der klimabewegung.

Ich kann dir gerne eine Rechnung aufmachen, dass es nicht nur mit deiner „Bequemlichkeit“ zu tun hat,

3 Stunden extra Fahrtzeit mal 30€/stunde = 90€

Mal 40 Arbeitstage = 360€ Monat

und der Witz dabei ist noch! Die meisten sind da draußen kaum billiger!

Ich komme zu dem Schluss, selbst voniva, und andere Immobilien Haie sind bessere Vermieter als DU! Weniger weltfremd, und kennen zumindest ansatzweise den Markt.

Mit deiner Denkweise ist mir nun auch klar warum du keine Mieter findest. Mit einem wie dir möchte man schlichtweg keinerlei Vertrags Beziehungen aufbauen.

• Jetzt kommen wir dem Kern näher: Bequemlichkeit. Und die soll auf Kosten der Vermieter garantiert werden mit einer Mietpreisbremse.

Genau das sage ich die ganze Zeit.

Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Wenn du dir 300 Euro Miete sparst und dafür 500 Euro mehr Kosten fürs Pendeln + 2h Zeit hast, ist das nicht 'Bequem' sondern schwachsinnig

• Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Wenn du dir 300 Euro Miete sparst und dafür 500 Euro mehr Kosten fürs Pendeln + 2h Zeit hast, ist das nicht 'Bequem' sondern schwachsinnig

Das hat sehr viel mit Bequemlichkeit zu tun. Denn die 500E kommen nur für einen Autofahrer zustande. Außerdem: verdien' halt mehr, wenns dir nicht paßt. Oh da haben wirs schon wieder: Bequemlichkeit, ein Studium ist ja so anstrengend. Wir sollten alle Bürgergeld kriegen, damit wir uns nicht anstrengen müssen.

Einfach zuhausebleiben, ein Fernstudium durchziehen und dann mit dem Geld vom besseren Job in die Innenstadt.

• Das hat sehr viel mit Bequemlichkeit zu tun. Denn die 500E kommen nur für einen Autofahrer zustande. Außerdem: verdien' halt mehr, wenns dir nicht paßt. Oh da haben wirs schon wieder: Bequemlichkeit, ein Studium ist ja so anstrengend. Wir sollten alle Bürgergeld kriegen, damit wir uns nicht anstrengen müssen.

Einfach zuhausebleiben, ein Fernstudium durchziehen und dann mit dem Geld vom besseren Job in die Innenstadt.

Irgendwo in der Pampa fährt nur kein ÖPNV, da bleibt nur das Auto.

Ich verstehe immer noch Dein Problem nicht. Ich dachte, Du bist Vermieter einer Stadtwohnung? Dann ist es für Dich doch gut, wenn da möglichst viele hinwollen. Das steigert die Mieten.

• 12345

Zitat

Irgendwo in der Pampa fährt nur kein ÖPNV, da bleibt nur das Auto.

Doch natürlich, nur eben nicht alle 10 Minuten.

Zitat

Ich verstehe immer noch Dein Problem nicht. Ich dachte, Du bist Vermieter einer Stadtwohnung? Dann ist es für Dich doch gut, wenn da möglichst viele hinwollen. Das steigert die Mieten.

Nein, es senkt die Mieten, denn diese faulen Deppen tragen dazu bei, daß es Mietpreisbremsen gibt, daß ich die Miete MEINES Eigentums nicht beliebig, sondern nur basierend auf dem Mietspiegel rechtssicher erhöhen kann, etc.. Der Scheißstaat ist natürlich nicht da, wenn ich dann meine Ausgaben nicht mehr decken kann, der Scheißstaat ist nicht da, wenn ein Mieter nicht zahlt aber wehe ich will mehr Geld um das kompensieren zu können.

• Wohnung(en) verkaufen und in Manhatten, New York neu kaufen. Mietniveau bedeutend höher + weniger Mieterschutz. Sollten die Wohnungen dort zu teuer sein mehr arbeiten und nicht faul sein, dann ist auch genu Geld da:

Wohnung in New York mieten: Alles was du wissen musst
    Erfahre alles, was du zum Thema Wohnung mieten in New York wissen musst – inkl. Preisen, Gebühren und Checkliste
    wise.com

Alle Probleme gelöst.

• Mietpreisbremsen

gabs mal kurzzeitig und wurde gerichtlich als unzulässig dann abgewiesen, also erzähl keine Lügen!

Ähh, die Kosten sind doch dann trotzdem da.... ändert an der Wirtschaftlichkeit also nichts.

Ich vermiete wirtschaftlich erfolgreich eine 80m2 Wohnung Baujahr 2014 für gerade mal rund 700€ warm, inklusive sogar free wifi. Während Corona habe ich sogar freiwillig auf 200€/Monat verzichtet für ein ganzes Jahr :)

Das ganze ist ein Index Mietvertrag, bedeutet Anpassungen an der Miethöhe passieren quasie automatisch.

Der Scheißstaat ist natürlich nicht da, wenn ich dann meine Ausgaben nicht mehr decken kann, der Scheißstaat ist nicht da, wenn ein Mieter nicht zahlt aber wehe ich will mehr Geld um das kompensieren zu können.

Du hast dir die Antwort für das Problem doch schon selbst gegeben

Außerdem: verdien' halt mehr

• Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nie auf 40 Arbeitstage im Monat gekommen bin

Stimmt, die Rechnung ist ohnehin falsch weil da eine 0 fehlen würde hinten am Ende, war einfach noch zu früh.

Mit den richtigen 20 Tagen sind es bei 90€ 1800€/Monat an reinen Zeitkosten.

Geld für die an und Abreise egal ob Rad/öpnv/kfz kommen da noch oben auf.

Ich selber arbeite übrigens nur 4 Tage und regulär 30std. pro Woche und verdiene damit höchst wahrscheinlich mehr im Jahr wie Dahinjagen

Die 30€/std. ist nämlich das kleinste Gehalt dass man in der Firma für die ich arbeite überhaupt bekommen kann, da liege ich seit geraumer Zeit drüber, bzw. Genauer bin ich da direkt höher eingestiegen

• Das hat sehr viel mit Bequemlichkeit zu tun. Denn die 500E kommen nur für einen Autofahrer zustande. Außerdem: verdien' halt mehr, wenns dir nicht paßt. Oh da haben wirs schon wieder: Bequemlichkeit, ein Studium ist ja so anstrengend. Wir sollten alle Bürgergeld kriegen, damit wir uns nicht anstrengen müssen.

^^

Wie peinlich bist du denn bitte??