Welchen Anbieter für Riesterrente wählen?

• Hallo,

ich bin gerade dabei einen Anbieter zu suchen für die Riester Rente meiner Frau.

Daten:

Drei Kinder: 7 Jahre, 5 Jahre, 2 Monate

Nicht erwerbstätig. Wir wollen die maximale Förderung mit minimalem Beitrag bekommen, also 60€/Jahr.

Ich selbst, Berufstätig, mache kein Riester.

Bei den Vergleichsportalen wird mir nicht angeboten mit dem Minimalbetrag von 5€/Monat.

Von der Sparkasse haben wir ein Angebot bekommen siehe auch Anhang:

Monatliche Rente inklusive Überschussanteile: 91,38€

Davon garantierte monatliche Rente : 54,64

Andere Anbieter geben z.B. keine Riester Verträger mehr raus für Personen über 30 Jahre.

Kennt ihr noch gute Anbieter oder eventuell eine Vergleichsliste?

Vielen Dank

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das funktioniert nicht. Wenn Du nicht riesterst, kann Deine Frau auch keine Zulagen bekommen.

mit der Ausnahme: "Kindererziehende in den ersten 36 Kalendermonaten nach Geburt"

Förderung Riester-Rente: Zulagen & Steuervorteile sichern
    Die volle Riester-Förderung erhältst Du, wenn Du pro Jahr 4% Deines rentenversicherungspflichtigen Einkommens in Deinen Riester-Vertrag einzahlst.
    www.finanztip.de
  • Hallo,

danke für die Antworten. Meine Frau kann Riestern, das ist geklärt. Ab 2028 reicht einmal pro Jahr ein Minijob für einen Monat, natürlich dann freiwillig dann die Beiträge in die Rente zahlen.

Wir wollen erst mal die Förderungen mitnehmen.

Wir haben jetzt zwei Angebote.

Einmal von der unioninvestment, den select Vertrag und einmal von der Continentale.

Im Anhang mal die Verträge, was haltet ihr davon?

Gruß

• Hilfreichste Antwort

Continentale:

vereinbarten Rentenbeginn ein garantiertes
    Kapital in Höhe von 27.150,00 Euro und eine garantierte Rente von 70,98 Euro

ergibt einen Rentenfaktor von von 26,14

Unioninvest:

Basierend auf Ihren Angaben beträgt das Altersvorsorgevermögen zu
    Beginn der Auszahlphase in dieser Beispielrechnung voraussichtlich
    26.618,41 Euro. Sie würden gemäß dieser Beispielrechnung aus einem
    Fondsauszahlplan und ab Ihrem 85. Lebensjahr aus einer Rentenversicherung eine lebenslange monatliche durchschnittliche Auszahlung in
    Höhe von 93,79 Euro erhalten (davon sind ab Beginn der Auszahlphase
    79,17 Euro garantiert). Die anfängliche monatliche Auszahlung zu Beginn
    der Auszahlphase beträgt 87,31 Euro

ergibt einen Rentenfaktor von 29,7

Um die Zulagenabzugreifen würde ich die Versicherung mit dem höchsten Rentenfaktor wählen.

• Markus83 12. August 2024 um 16:24

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Markus83 12. August 2024 um 16:25

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Continentale:

Rentenfaktor 26,14

Unioninvest:

Rentenfaktor 29,7

Um die Zulagen abzugreifen, würde ich die Versicherung mit dem höchsten Rentenfaktor wählen.

Klar, das würde man.

Nur zum Vergleich: Die gesetzliche Rente hat einen Rentenfaktor in der Größenordnung von etwa 45.

• Hallo,

danke für die Antworten. Meine Frau kann Riestern, das ist geklärt. Ab 2028 reicht einmal pro Jahr ein Minijob für einen Monat, natürlich dann freiwillig dann die Beiträge in die Rente zahlen.

Wir wollen erst mal die Förderungen mitnehmen.

Ein Tag Rentenversicherungspflicht im Jahr würde auch reichen. Wenn Deine Frau einmal im Jahr der Nachbarin hilft, den Weihnachtsbaum zu schmücken, und sie dabei angemeldet ist (Haushaltsscheckverfahren) ohne die Versicherungspflicht abzuwählen, dann wäre das in Sachen unmittelbarer Zulagenberechtigung völlig ausreichend.