Meinungen zu meinen Depot

• Sorry, diese Aussage ist für mich sinnbefreit. Also willst du evtl irgendwann aus diesem ETF wieder raus? Wenn du einen neuen aktuellen Stand hast?

Wenn du doch glaubst, dass die Branche explodiert, dann geh doch All-In. Sonst verschenkst du doch Rendite.

Wichtig zu wissen: Du bekommst dein Gehalt schon aus der Branche, wie du oben selbst sagtest. Soll dann der Vermögensaufbau auch noch davon abhängen?

Ich mach das so weil eben ich der Meinung bin das die Gewichtung so i. O. ist und ich mich so auch einfach wohl fühle. Ich werde den ETF weiter laufen lassen und weiter besparen und in 10 Jahren machen wir das Buch auf und gucken ob ich ihn verkaufe oder stehen lasse.

Richtig ich bekomme seit knapp 1 Jahr mein Gehalt aus dieser Branche, ohne Arrogant klingen zu wollen, denke ich das ich nach 8 Jahre Bundeswehr und 1 Jahr im Verteidigungssektor mehr Ahnung über diese Branche habe als der deutsche Michel und ich wahrscheinlich genau aus diesem Grund mich dafür entschieden habe.

• Das ist ja auch völlig ok, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Nur stellt sich die Frage, was du dir erhoffst von dieser Diskussion. Welche Schlüsse ziehst du daraus, dass dir die meisten hier sagen werden, dass sie es nicht für besonders sinnvoll halten (mit unterschiedlicher Formulierung)? Nach der Sinnhaftigkeit hattest du ja gefragt. Manche wollen gern einfach nur bestätigt werden.

Ich weiß das hier ein Großteil der User auf Welt ETFs empfehlen. Dennoch wollte ich aus Spaß an der Freude einfach mal andere Meinungen einholen. Ich stehe zu meinen Depot und ändere daran jetzt erstmal auch nichts.

• Ich bekomme seit knapp 1 Jahr mein Gehalt aus dieser Branche [nämlich der Rüstungsbranche], ... [und] denke, [dass] ich nach 8 Jahre Bundeswehr und 1 Jahr im Verteidigungssektor mehr Ahnung [von dieser] Branche habe als der deutsche Michel

... und damit Du wenigstens ein ordentliches Klumpenrisiko hast, setzt Du nicht nur Deine berufliche Zukunft, sondern auch Dein Investment auf das gleiche Pferd. Das kann man machen, damit hat man sicherlich eine Hebelwirkung (die allerdings in beide Richtungen wirken kann).

• Richtig ich bekomme seit knapp 1 Jahr mein Gehalt aus dieser Branche, ohne Arrogant klingen zu wollen, denke ich das ich nach 8 Jahre Bundeswehr und 1 Jahr im Verteidigungssektor mehr Ahnung über diese Branche habe als der deutsche Michel und ich wahrscheinlich genau aus diesem Grund mich dafür entschieden habe.

Nochmal die Frage: warum fragst du denn dann hier? Was erhoffst du dir davon? Wie können wir dir helfen? Hier wirst du weder viele Verteidigungsexperten noch viele Indienexperten o.ä. antreffen sondern vor allem passive DIY-Weltaktienmarktinvestoren

Ich weiß das hier ein Großteil der User auf Welt ETFs empfehlen. Dennoch wollte ich aus Spaß an der Freude einfach mal andere Meinungen einholen. Ich stehe zu meinen Depot und ändere daran jetzt erstmal auch nichts.

Aus Spaß... ok. Kann man machen, auch wenn in so einem Forum vor allem geholfen werden soll. Das ist an der Stelle offensichtlich nicht notwendig. Wenn du hier aber schreibst und diskutierst, dann sollte es eben auch irgendeinen Sinn haben, irgendeine Aussicht, dass du über deine Investitionen vielleicht nochmal nachdenkst. Ansonsten läuft die Diskussion eher ins Leere, vor allem wenn du deine Strategie dann beginnst zu verteidigen.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Entscheidungen!

• Ich mach das so weil eben ich der Meinung bin das die Gewichtung so i. O. ist und ich mich so auch einfach wohl fühle. Ich werde den ETF weiter laufen lassen und weiter besparen und in 10 Jahren machen wir das Buch auf und gucken ob ich ihn verkaufe oder stehen lasse.

Richtig ich bekomme seit knapp 1 Jahr mein Gehalt aus dieser Branche, ohne Arrogant klingen zu wollen, denke ich das ich nach 8 Jahre Bundeswehr und 1 Jahr im Verteidigungssektor mehr Ahnung über diese Branche habe als der deutsche Michel und ich wahrscheinlich genau aus diesem Grund mich dafür entschieden habe.

Warum fragst Du dann, was andere Menschen (die Du überhaupt nicht kennst!) von Deinem Depot halten? :/

Du wirst von mir im Forum mit Sicherheit nie eine Frage finden, was die anderen Foristen von meinem Depot halten.

Ich mache mit meinem Geld das was ich für richtig halte.

Und klar, abgerechnet wird immer zum Schluss. Mich interessieren aber nicht 10 Jahre, sondern eher so die nächsten 30-45 Jahre. Dann bin ich eh tot.

• Richtig ich bekomme seit knapp 1 Jahr mein Gehalt aus dieser Branche, ohne Arrogant klingen zu wollen, denke ich das ich nach 8 Jahre Bundeswehr und 1 Jahr im Verteidigungssektor mehr Ahnung über diese Branche habe als der deutsche Michel und ich wahrscheinlich genau aus diesem Grund mich dafür entschieden habe.

Dein Geld, deine Entscheidung. Man sollte aber im Hinterkopf haben dass der deutsche Michel hier irrelevant ist. Wichtig wäre mehr Infos als der 'Markt' zu haben....

Ich höre auch oft das Argument, Apple Produkte werden auch in Zukunft gekauft werden, daher Apple Aktien kaufen. Die Frage ist aber nicht ob noch iPhones verkauft werden, sondern ob mehr Gewinn gemacht wird als momentan von Markt erwartet wird...

Typischer Home-Bias ;)

Warum hast Du denn dann diesen Thread eröffnet, wenn Du sowieso "mehr Ahnung als der deutsche Michel" hast?

Ich vermute, Du hast kein Insiderwissen, und selbst wenn Du welches hättest, dürftest Du es nicht nutzen. Ob und wie sehr der Rüstungssektor die nächsten 10, 20, 30, 40 Jahre weiter wachsen wird, kann derzeit niemand seriös vorhersagen (und das, was jetzt schon vorhersehbar ist, ist schon jetzt eingepreist). Insofern ist es schlicht Spekulation, was Du machst.

Die Mehrheit hier findet Dein Portfolio nicht so gelungen, jedenfalls sind eben einige (inkonsistente) Branchen-/geographische Wetten enthalten. Kann man so machen, es muss einem dann aber klar sein, dass man spekuliert und mit großer Wahrscheinlichkeit einen marktbreiten, weltweiten ETF nicht outperformen wird. Wenn einem das Risiko klar ist, nur zu.

Aber zu meinen, man sei damit schlauer als all die anderen, ist eben ein Trugschluss.

• Auch wenn dir meine Meinung nicht gefallen wird, aber ich schließe mit meinen Vorredner zu 100 Prozent an.

Ich würde keine Wette gegen den globalen Aktienmarkt eingehen noch würde ich mir Themen- und Branchen ETFs ins Portfolio holen. In deinem Fall sogar noch ein weiter und unnötiges Klumpenrisiko.

Auf lange Sicht wird dich das Rendite kosten bei gleichzeitiger Risikoerhöhung. Eine risikoadjustierte Rendite sieht anders aus. Die langjährigen empirischen Daten bestätigen das. Ob es dir gefällt oder nicht. Ein rationaler Investor würde nicht nach deinem Vorgehen handeln.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung.

Viel Glück mit diesen.

• Bitte erlaube mir noch eine Anmerkung:

Nur weil ich Auto fahren kann habe ich keine Ahnung von der Automobilbranche.

Ich glaube dir das du aus der Rüstungsbranche bist. Nur macht dies jedoch einem nicht automatisch zu einen Experten in Finanzen. Auch wenn dein Investment deine Fachbranche betrifft.

• Nur weil ich Auto fahren kann habe ich keine Ahnung von der Automobilbranche.

Genau so ist es!

Habe deine Aussage, dass du dich in der Branche auskennst eh nicht ganz verstanden. Es mag ja sein, dass du von der Thematik Ahnung hast. Aber das spielt doch keine Rolle wenn es um Fragen des Investments geht. :rolleyes:

Zumal es 12345 bereits gesagt hat. Das diese Branche in den nächsten Jahren sicher von Bedeutung sein wird liegt auf der Hand. Der Markt weiß das! Entsprechend ist die Zukunft bereits eingepreist.