Probleme mit Girokarte von ING-Diba ?

• Meine Girocard hatte irgendwann die Macke, dass nur noch reinstecken funktionierte und kontaktlos nicht, aber bei euch funktioniert beides nicht? Muss man vielleicht in der App was freischalten?

Dieses Problem hatte ich mit der 1. ING-Visa-Debit Card. Danach habe ich mir kostenpflichtig (1,49 EUR mtl. mittlerweile) die Girocard geholt. Das kontaktlose Zahlen funktioniert seither, auch wenn zwischendurch manchmal die PIN verlangt wird, aber das ist glaube ich üblich..

Allerdings funktionierten beide Karten nie mit dem SumUp-System. Was einmal echt übel war, weil ich unbedingt mitten in der Nacht überweisen musste und nicht konnte. Dort hat man sich dann auf Paypal eingelassen, so dass ich es noch hinbekam.

Aber gerade wollte ich in einem Restaurant bezahlen und dort gibt es ein neues Karten-Lesegerät (weil das günstiger sei): PAX. Und auch hier wurde die Girokarte nicht angenommen (Heute Morgen noch beim Bäcker verwendet). Musste dann das gesamte Bargeld zusammenkratzen. Aber das ist ja Mist, jetzt muss ich immer genug Bargeld dabeihaben?!

Nun die ING angeschrieben, aber vermutlich kommt nur das Übliche (wie damals): Sie müssen nur die Karte in den Automaten stecken und einmal Geld abheben. Das funktionierte aber in beiden Fällen nicht, weder SumUp noch Kontaktloszahlung.

• Nimm doch mal dein Smartphone zum zahlen… dann siehst du, ob es an der Karte oder an dem System des Gastronomen liegt…

Genau das wollte ich gerade einrichten... Und kann mich nicht einloggen. Nach Recherche gelesen bei Netzwelt, dass die Ing just heute Probleme mit der App hat. Etliche User haben dies wohl seit heute Morgen gemeldet.... Irgendwas ist immer 🥳

• Jup, war heute morgen so.

Läuft bei mir jetzt wieder.

Jo, bei mir auch, habe jetzt mal die Visa Debit ins Wallet gepackt, mag ich ja nicht so. Mal sehen, was beim nächsten SumUp oder PAX- Zahlen passiert. Leider konnte ich nur entweder die Visa Debit Card oder die Girocard der Ing ins Wallet hinzufügen. Ist das normal, dass man sich da für eine Karte derselben Bank entscheiden muss?

• Jo, bei mir auch, habe jetzt mal die Visa Debit ins Wallet gepackt, mag ich ja nicht so. Mal sehen, was beim nächsten SumUp oder PAX- Zahlen passiert. Leider konnte ich nur entweder die Visa Debit Card oder die Girocard der Ing ins Wallet hinzufügen. Ist das normal, dass man sich da für eine Karte derselben Bank entscheiden muss?

Ich vermute, dass du mit der Girocard „im“ Smartphone überhaupt keine Probleme beim zahlen hast.

Es gibt tatsächlich noch viele Händler, die die Visakarte grundsätzlich blockieren lassen.

• Ich vermute, dass du mit der Girocard „im“ Smartphone überhaupt keine Probleme beim zahlen hast.

Es gibt tatsächlich noch viele Händler, die die Visakarte grundsätzlich blockieren lassen.

Dann müsste ich die Karten wieder tauschen, wie gesagt, von der Ing aus kann ich nur entweder oder ins Wallet schieben.

• Ich kenne Beispiele in beide Richtungen... in meiner (eher strukturschwachen) Gegend gibt es einige Händler, die aus Kostengründen nur Girocard freigeschaltet haben (z.B. Feinkost-/Geschenkehändler und Reinigung) und z.B. im Deutsche Bank Park in Frankfurt sind nur Debit-/Creditcards freigeschaltet. Vermutlich um die eigene Mainpay Card zu pushen...

• in meiner (eher strukturschwachen) Gegend gibt es einige Händler, die aus Kostengründen nur Girocard freigeschaltet haben (z.B. Feinkost-/Geschenkehändler und Reinigung)

Aus „Kostengründen“ wenn ich das schon lese🤣 Können wahrscheinlich nicht vergleichen und rechnen die Kosten für Bargeld und Kartenzahlung nicht vernünftig auf den Verkaufspreis drauf

• Aus „Kostengründen“ wenn ich das schon lese🤣 Können wahrscheinlich nicht vergleichen und rechnen die Kosten für Bargeld und Kartenzahlung nicht vernünftig auf den Verkaufspreis drauf

Es geht ja eher um die Problematik Schwarzgeld… leider…., bei denen, die nur Bargeld akzeptieren.

Dann gibt es aber auch die andere interessante Variante. Hab ich schon mehrfach in der Gastronomie erlebt.

Man kann offiziell natürlich mit Visakarte zahlen oder anderen Bank Karten oder richtigen Kreditkarten.. Blabla..

Aber dann ist das Gerät kaputt, einfach mal so den Abend. Oder man wird gebeten, bar zu zahlen. Man ruft mittags an und mittags Menü mitzunehmen., am Telefon heißt es bitte Bargeld. Im Lokal gibt es dann Leute, die dort essen und mit Karte nur zahlen können und wollen da geht es dann…Alles klar ?

Die Umsatzsteuer in der Gastronomie wird demnächst auf 7 % abgesenkt…. Klar, dass das den Geschäftsleuten zugute kommt.y

• Aus „Kostengründen“ wenn ich das schon lese🤣 Können wahrscheinlich nicht vergleichen und rechnen die Kosten für Bargeld und Kartenzahlung nicht vernünftig auf den Verkaufspreis drauf

Es stimmt schon, dass Kartenzahlungen mit Girocard für Händler günstiger sind als mit Kreditkarten. Dass Bargeld auch nicht kostenfrei ist, wird sicher oftmals ignoriert. Vom Überfallrisiko mal ganz abgesehen.

• Falls wir von Apple Pay sprechen: Die ING Girocard wird generell nicht unterstützt.

nein, es ist das Google Wallet gemeint (Android) - habe ich übrigens heute zum 1. Mal genutzt, nachdem ich die Visa Debit heute Morgen hinterlegt hatte. Nun war ich angefixt: Testkauf bei Aldi mit Abheben von Bargeld, nach dem Fiasko gestern. Hat sofort funktioniert, war begeistert 😁 Nun muss ich noch schauen, was das bei den genannten Zahlsystemen macht. Das kann aber noch dauern, bis ich wieder auf diese treffe.

• Hat sofort funktioniert, war begeistert 😁 Nun muss ich noch schauen, was das bei den genannten Zahlsystemen macht.

Freut mich, dass du angefixt bist.

Lege dir in die Handyhülle einen Fuffy oder Hunny und du kannst ohne Karte einkaufen.

Und wenn das Smartphone verloren geht ?

Da hat die Globetrotterin von heute Notscheinchen dabei.

• Freut mich, dass du angefixt bist.

Lege dir in die Handyhülle einen Fuffy oder Hunny und du kannst ohne Karte einkaufen.

Und wenn das Smartphone verloren geht ?

Da hat die Globetrotterin von heute Notscheinchen dabei.

Verstehe ich nicht: Fuffy in die Handyhülle... Womit soll ich dann zahlen, wenn das Handy weg ist? Kein Handy, dann keine Karte, aber auch kein Bargeld. 😉

Habe ohnehin immer einen Notgroschen in der Handyhülle, vermutlich wie die halbe Nation

• Kleiner Tip liebe ING, Gemeinde diese neuartige GiroCard [1,49€] funktioniert Nicht mehr im Ausland. Wie man hier lesen kann, kann kein Modernes Gerät damit Genutzt werden zum Bargeldlosen Bezahlen. Da lobe Ich Mir meine GiroCard alle mal. Der einzigste Vorteil ist man kann damit im SuperMarkt Bargeld mitnehmen.