Wie wichtig ist es euch, dass ihr Bargeld auf eurem Konto einzahlen könnt?

• Ich halte die Begründung, daß Bankfilialen heute weniger Bargeld vorhielten als früher, sie daher planen müßten, für glaubhaft und wittere hinter dieser Auskunft keine Verschwörung (was uns beide wohl unterscheidet).

Die Terminologie "Verschwörung" hat meines Erachtens im Bereich einer schlichten Ursachenforschung - samt Kausalkette - wenig zu suchen.

Eine "Verschwörung" dahinter wittere ich bankseitig auch nicht. Für die Banken sehe ich höchstens, daß dies (weniger Bargeldnutzung im Alltag) ein angenehmer Nebeneffekt einer bestimmten diesbezüglichen EU-Politik ist, den man bankseitig nicht ungern sieht bzw. sehr gerne mitnimmt (Stichwort: Kostenersparnis).

Was uns beide wohl (und zwar signifikant) unterscheidet: Für meinen Teil habe ich die aus Richtung der EU seit sehr vielen Jahren laufenden Restriktionen das Bargeld betreffend genau verfolgt (angefangen von immer weitergehenden Ein- und Beschränkungen samt Abschaffung des 500 Euroscheins seitens der EZB über Identifikationspflichten mit immer weiter abgesenkten Grenzen und Nachweispflichten zur Herkunft selbst bei Einzahlung auf das eigene Konto bis hin schließlich zu Obergrenzen für die Barzahlung oder sogar generellen Barzahlungsverboten).

Wenn die Nutzung des Bargelds (obwohl nach den EU-Verträgen und dem Deutschen Bundesbank Gesetz das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel) seitens der EU mit immer weiteren Restriktionen belegt und damit eingeschränkt wird - dann ist ein Rückgang in der Nutzung des Bargelds schlicht eine Sachgesetzlichkeit. Darauf stellen sich die Banken lediglich ein. Die Ursache wird also nicht von den Banken gesetzt - sondern von der EU gesetzt.

In dem Kontext nur ein Beispiel aus vielen:

Interessant finde ich den Verlauf dieser Grenze, ab der hierzulande beim Goldkauf mit anonymer Barzahlung eine Identifikationspflicht besteht.

Früher konnte man in unbegrenzter Menge bzw. zu einem unbegrenzten Betrag Gold anonym gegen Bargeld kaufen.

Dann wurde eine Grenze von 30.000 DM später 15.000 € eingeführt. Welche dann weiter auf 10.000 € abgesenkt wurde. Und schließlich erst kurz nach dieser erneuten Absenkung diese Grenze drastisch auf 2.000 € abgesenkt ...

Was könnte man daraus für die Zukunft schließen ... ?

• Jeder der hier im Forum postet, hat sicherlich tausende Cookies auf dem Computer, die viel umfassendere Werbeprofile erstellen, als es ein Supermarkt jemals könnte.

Nicht jeder. Cookies werden bei mir permanent gelöscht. Länger als 1 Tag lebt keins.

• Das Profil wird ja mit der Kundenkarte erstellt, aber die verwendeten Kreditkarten wären dann nicht mehr anonym bzw. pseudonym. Aber wie du schon feststellst, ist das eigentlich auch egal.

Dieses "Profil erstellen" anhand der Kredikarte beim Offline-Shoppen ist eh lächerlich. Jeder der hier im Forum postet, hat sicherlich tausende Cookies auf dem Computer, die viel umfassendere Werbeprofile erstellen, als es ein Supermarkt jemals könnte.

Es geht in diesem Thread eigentlich darum, wie wichtig es den Foristen ist, daß sie auf ihr Konto Bargeld einzahlen können.

Ein Kauf gegen Bargeld ist eigentlich genau das Gegenteil.

Viele Händler sammeln Daten ihrer Kunden, so viel sie kriegen können. Was machen sie damit? Sie wollen "personalisierte Werbung" schalten. Wie geht das in der Praxis? Ich kaufe einmal in fünf Jahren ein Wühlmausvertilgungsmittel und bekomme fürderhin bei jedem Computerstart Anzeigen von Wühlmausvertilgungsmitteln präsentiert. Das ist nichts als lästig, ich kann nicht erkennen, wie das den Umsatz des Werbenden steigern soll. Direkt nach dem Kauf einer selten benötigten Ware werde ich genau diese Ware nicht ein zweites Mal kaufen.

Eine ganz andere Nummer sind individuelle Preise, die es bei Amazon beispielsweise schon gibt. Rufe ich einen Artikel das zweite Mal auf, ist er beim zweiten Mal oftmals teurer als beim ersten Mal. Offenbar interpretiert der Anbieter den wiederholten Aufruf als Hinweis darauf, daß ein spezielles Interesse an diesem Artikel besteht, das der Kunde mit einem höheren Preis zu honorieren bereit ist. Dieser Effekt beißt mich schon ganz anders als das blöde, angeblich personalisierte Werbegeflimmer.

• Viele Händler sammeln Daten ihrer Kunden, so viel sie kriegen können. Was machen sie damit? Sie wollen "personalisierte Werbung" schalten. Wie geht das in der Praxis?

In der Praxis, also beim "Offline-Kauf" mit Karte ist das vollkommen irrelevant, denn selbst wenn deine Kartennummer immer gleich bleibt, du bist damit trotzdem nicht identifizierbar.

• und die Mehrheit der Leute ist da leider immer noch auf dem Bargeld-Trip. Allerdings schicke ich mittlerweile regelmäßig die Info vorab, dass man vor Ort sehr gerne per PayPal oder SEPA-Instant zahlen kann und meisten gehen dann auch darauf ein.

Für mich ist das einzige flexible Sofort-Zahlmittel das BARGELD.

Und daran wird sich hoffentlich in den nächsten 40 Jahren nix ändern.

(Paypal und andere Zahlungsdienstleister haben nix auf meinem Handy zu suchen 8) .)

• Für mich ist das einzige flexible Sofort-Zahlmittel das BARGELD.

Was ist in Bargeld jetzt besonders flexibel? Man muss ja auch erstmal vorab besorgen und gerade bei Privatkäufen dann auch noch in passender Höhe.

Von PayPal bin ich auch nicht begeistert, aber der deutsche bzw. europäische Bankenmarkt hat diesen Markt halt bisher verschlafen gehabt.

• Was ist in Bargeld jetzt besonders flexibel? Man muss ja auch erstmal vorab besorgen und gerade bei Privatkäufen dann auch noch in passender Höhe.

Ich kann es mitnehmen, jemanden geben, meine Reputation ist in dem Moment mein Geld.

Ich bis nicht auf HandyAkku, Netz, irgendwelche Zugänge, etc. angewiesen.

Reicht das?

Ich halte mein Handy nicht an irgendwelche Geräte zum Bezahlen, da bin ich altmodisch.

Ich habe Bargeld und Kreditkarte(n) mobil dabei.

Paypal, Überweisung, Sofort-Buchung - nur zu Hause am Computer.

(Applepay, Googlepay, und dieses ganze elektronische Gedöns soll mir nicht ins Haus oder meine Geräte kommen. 8) )

• Ich kann es mitnehmen, jemanden geben, meine Reputation ist in dem Moment mein Geld.

Ich bis nicht auf HandyAkku, Netz, irgendwelche Zugänge, etc. angewiesen.

Reicht das?

Ich halte mein Handy nicht an irgendwelche Geräte zum Bezahlen, da bin ich altmodisch.

Kannst ja den Rechner mitnehmen, WLAN bietet dir der Verkäufer sicher an. Bargeld ist schön und gut, wenn es um 20€ geht. Aber für größere Summen ist es halt auch nur noch bedingt praktisch. Ich denke da zum Beispiel an die 2800€, die ich für meinen Anhänger gezahlt habe. Übersteigt das normale Automatenlimit und die Filiale (damals war ich noch bei der Sparda) liegt erstens in der Stadt (15 Min einfacher Weg mit dem Rad, mit dem Auto will man da nicht hin) und zweitens hat man da blöde Öffnungszeiten. Also mehrfach beim Automat geholt und am Ende mit einem dicken Stapel 50er aufgekreuzt.

• Kannst ja den Rechner mitnehmen, WLAN bietet dir der Verkäufer sicher an.

Meine Bank unterstützt m.W. bisher noch keine Sofort-Überweisung. :)

Habs bisher auch noch nicht gebraucht.

Bargeld ist schön und gut, wenn es um 20€ geht. Aber für größere Summen ist es halt auch nur noch bedingt praktisch.

Ich hab ja auch nix von einfach gesagt, sondern mir gefällt die Flexibilität.

Also mehrfach beim Automat geholt und am Ende mit einem dicken Stapel 50er aufgekreuzt.

Ja, da kenn ich meine Automaten, wo es 100er und 200er gibt. (Obwohl mir die 200er gar nicht gefallen. 100er passen immer.)

Das würde ich doch vorsichtig in Frage stellen. Versuch mal nach 40 Jahren mit deinem Bargeld aus Omas Schuhkarton noch was zu kaufen

DM kannst Du glaube ich an keinem Automaten mehr einzahlen. :)

• Wie das, Volcanosaucin??? :/ Hat der Euro etwa ein Ablaufdatum wie ein Lebensmittel?

Das nicht aber die Zeit entwertet das Geld. Ich kenne Situationen in denen nach Jahrzehnten ein nicht unwesentlicher Geldbetrag gefunden wurde.

Klar freut man sich dann ihn überhaupt gefunden zu haben.

Was ich nur sagen will. Es lohnt sich nicht größere Beträge in Bargeld zu halten.