Festgeld Frankreich unsicher? Was nun?

• Hallo, finanztip sagt :

• Die gesetzliche französische Einlagensicherung, der die Bank angehört, erfüllt seit Juni 2024 nicht mehr die Finanztip-Stabilitätskriterien. Alle sicheren Banken, die gute Zinsen zahlen, findest Du in unserem Finanztip-Festgeldrechner.

Aber was ist wenn man schon vor einem oder zwei Jahren, als finanztip Frankreich Banken noch empfohlen hat festgeld Anlagen über 2-8 Jahre getätigt hat??????

Das sagt finanztip nicht.

• Hallo Barrueco,

Aber was ist wenn man schon vor einem oder zwei Jahren, als finanztip Frankreich Banken noch empfohlen hat festgeld Anlagen über 2-8 Jahre getätigt hat??????

Beten.

Ernsthaft, die Solidität der französischen Staatsfinanzen ist derzeit sicherlich etwas schlechter als die der deutschen (wie lange noch? – anderes Thema). Es deutet aber nichts darauf hin, dass morgen reihenweise französiche Banken crashen und die Einlagensicherung versagt. Prognosen für weitere sechs Jahre sind natürlich problematisch.

Wenn Sie sich sehr unsicher fühlen, könnten Sie versuchen, die vorzeitige Freigabe Ihres Festgeldes zu erwirken. Wenn die Bank überhaupt darauf eingeht (muss sie nicht), verlangt sie eine Vorfälligkeitsentschädigung.

Gruß Pumphut

• Was mich halt total stört ist, dass finanztip Credit agricole finance consumer überall empfohlen hat und stellantis und Renault und auch empfohlen für festgeld 8-10 Jahre. Und jetzt plötzlich, ne..... Ist ja dann wirklich quatsch

• Eine zuverlässige Prognose für 8-10 Jahre in die Zukunft, in Zeiten, die schnellebig sind und in denen oft und auf alle denkbaren Themen angewendet von Zeitenwende gesprochen wird, ist wohl schwierig und eher fragwürdig. Nicht umsonst haben wir eine inverse Zinsstrukturkurve.

• Hallo zusammen,

Finanztip sagt damit, dass besser keine NEUEN Anlagen als Sicherheitsbaustein hingegeben werden sollen.

Wenn man noch Anlagen dort hat ist es bis zum Ablauf O.K.

Einstufungen können sich immer ändern wenn sich die Bedingungen ändern.

Wenn es nun mal da ist, ist es keine Katastrophe.

LG

• Nehmen wir mal an, die Zinsen für 8-10 Jahre FG bei den entsprechenden französischen Banken waren relativ hoch und damit attraktiv (ich kenne jetzt die Zahlen nicht). Wenn nun die Zinssätze allgemein wieder sinken, würden sich dann solche Konditionen nicht zu einem Klotz am Bein dieser französischen Banken entwickeln?

• Aber was ist wenn man schon vor einem oder zwei Jahren, als finanztip Frankreich Banken noch empfohlen hat festgeld Anlagen über 2-8 Jahre getätigt hat??????

Dann sollte man einfach ruhig bleiben. Zumindest sagt Finanztip zum Beispiel in Form von Saidi zu diesem Thema immer wieder, dass die französische Einlagensicherung nach wie vor keine Katastrophe sei, aber sie eben für NEU abzuschließende Tages- oder Festgeldkonten solange es eben geht nur AAA-Länder empfehlen. Es geht immer um die Alternativen, die es zum jetzigen (!) Zeitpunkt gibt. Morgen ist wieder ein neuer Zeitpunkt mit womöglich neuen Empfehlungen.

Was mich halt total stört ist, dass finanztip Credit agricole finance consumer überall empfohlen hat und stellantis und Renault und auch empfohlen für festgeld 8-10 Jahre. Und jetzt plötzlich, ne..... Ist ja dann wirklich quatsch

Wer ein Festgeld abschließt, der muss sich der Risiken bewusst sein. Ein Risiko ist maximale Unflexibilität. Es zeigt mal wieder, dass die vermeintliche Sicherheit häufig ein Trugschluss ist. Ich würde nie ein Festgeld für 8-10 Jahre abschließen, erst recht nicht im Zinsumfeld der letzten zwei Jahre. Aber manche wollen diese vermeintliche Sicherheit eben haben und zahlen dann dafür einen Preis. Hättest du ein Tagesgeld in Frankreich gehabt, hättest du dein Geld bereits dort abziehen können.

Aber nochmal deutlich, was auch andere schon geschrieben haben: nur weil Finanztip eine Empfehlung für neue Festgelder nicht mehr gibt, musst du keine Angst um das bereits abgeschlossene haben und es bedeutet auch nicht, dass die Empfehlung ein Fehler war. Auch FT kann Fehler machen, selbstverständlich, ist an anderer Stelle auch schon vorgekommen. Hier spricht FT aber lediglich Empfehlungen für eben neue Festgelder aus aus jetziger Perspektive. Und die war gestern (also vor der Abstufung) eben noch eine andere.

• Finanztip ist allgemein wischi waschi. Hab gestern schon wieder Video Saidi geschaut bezüglich TR tagesgeld. Hat gar nix gebracht... J. P. MORGAN und deutsche Bank ok.. Hab ich verstanden. Aber dann kam, bei hohen Anteilen würde Teile bei Blackrock Geldmarktfonds liegen. Erstens stimmt das nicht... Bei mir liegen bei 1000€ schon 500€ auf Blackrock und nur 500 auf JP Morgan. Und dann bin ich genauso schlau weil ich nicht weiß was jetzt das Problem ist. Und dann meint Saidi.. Ja, das kostet bestimmt Gebühren so ein Blackrock Geldmarktfonds. Stimmt null... Man hat ja den tagesgeld Satz von aktuell 3.5%. Da geht doch null Gebühr ab. Also finanziip ist mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht ist finanzfluss besser

• Hab gestern schon wieder Video Saidi geschaut bezüglich TR tagesgeld. Hat gar nix gebracht...

Erstaunlich fand ich auch, wie im Video der Broker in den höchsten Tönen gelobt wurde, während man in Foren von großen Problemen mit dem Support, Überweisungen, Buchungen von Dividenden, falschen Steuerabrechnungen, etc. liest…

Aber zum Thema: Das AAA Rating des Landes ist nur unter der besonderen Annahme relevant, dass tatsächlich der Staat einspringt, um die Gelder ausländischer Anleger zu ersetzen, wenn die lokale Einlagensicherung zusammenbricht.

Da die Einlagensicherung keine garantierte Staatsleistung ist, kann diese Annahme auch einfach nur eine Hypothese sein, die sich im Schadensfall in Luft auflöst.

• Hallo Amnesty, genau das dachte ich auch. Support katastrophal bei TR und Saidi strahlend kein Wort darüber verloren... Wirklich seltsam.. Also mir hat das Video einfach gar nichts gebracht. Und es geht ewig.... Saidi, bitte nächstes mal mehr anstrengen, auf Fakten eingehen und nicht so viel wischi waschi Kaffeekränzchen rum gelabere...

• Wer ein Festgeld abschließt, der muss sich der Risiken bewusst sein. Ein Risiko ist maximale Unflexibilität.

100%ige Zustimmung. Es kann immer etwas passieren. Und je länger der Zeitraum um so mehr 'unvorstellbares' kann eben passieren.

Ich würde nie ein Festgeld für 8-10 Jahre abschließen, erst recht nicht im Zinsumfeld der letzten zwei Jahre.

Im Okt./Nov. 2023 bekam man bei der pbb 4,25% p.a. für max. 10-jähriges Festgeld (deutsche Einlagensicherung).

Wenn ich dann ein Immobiliendarlehen zu 1 oder 2 p.a. am Laufen habe, wäre das jetzt keine so blöde Idee Geld bis zu 100.000€ dort 'sicher' zu parken. :/

Im Frühjahr 2024 tauchten dann Meldungen auf, dass die pbb ein großes Risiko bei US Gewerbeimmobilien in den Büchern stehen hat.

Und hier im Forum reagierten dann auch gleich die ersten Anleger panisch. :rolleyes:

Barrueco

Bis Anfang 2020 wurde auch noch der Abschluss von Fairr-Riester empfohlen. Und zwar sowohl von Finanztip als auch von Finanzfluss! :evil:

Es gibt halt Risiken, die man immer erst (er)kennt, wenn Sie konkret eingetreten sind! Und es gab ja Stimmen die bereits 2016 gewarnt haben, dass das Modell von Fairr vor die Wand fahren kann.

Nur das will dann niemand hören, wenn es läuft.

Sind halt alle 'wischi waschi'! ;)

Ich habe meiner Mutter auch 2 jähriges FG bei der französischen CA empfohlen. Und aktuell mache ich mir darum auch keine Gedanken. Ich kann es eh nicht (mehr) ändern.

• Finanztip ist allgemein wischi waschi. Hab gestern schon wieder Video Saidi geschaut bezüglich TR tagesgeld. Hat gar nix gebracht... J. P. MORGAN und deutsche Bank ok.. Hab ich verstanden. Aber dann kam, bei hohen Anteilen würde Teile bei Blackrock Geldmarktfonds liegen. Erstens stimmt das nicht... Bei mir liegen bei 1000€ schon 500€ auf Blackrock und nur 500 auf JP Morgan. Und dann bin ich genauso schlau weil ich nicht weiß was jetzt das Problem ist. Und dann meint Saidi.. Ja, das kostet bestimmt Gebühren so ein Blackrock Geldmarktfonds. Stimmt null... Man hat ja den tagesgeld Satz von aktuell 3.5%. Da geht doch null Gebühr ab. Also finanziip ist mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht ist finanzfluss besser

Aha. Es geht also grundsätzlich um Finanztip-Bashing. Und/oder Du willst deinem Frust hier Ausdruck verleihen, weil du dachtest, dass du Finanztip-Empfehlungen 100 % folgen kannst und alles dann genau nach deinen Vorstellungen läuft.

In einem Podcast werden in erster Linie Meinungen und Ansichten ausgetauscht. Das findet mit Sicherheit nach bestem Wissen und Gewissen statt bei Finanztip. Aber sie wissen eben auch nicht alles. Den Umgang damit kann man manchmal kritisieren. Fehler passieren bei Finanzfluss aber genauso. Finanzfluss hat wenn ich mich richtig erinnere viele Jahre den Cost Average Effekt „propagiert“, wobei nachgewiesen ist, dass dieser bei langfristig steigenden Märkten nicht (positiv) existiert. Nur als Beispiel, das mir gerade einfällt.

Der Fall der französischen Einlagensicherung ist wie gesagt eine Momentaufnahme. Es gibt ein klares Kriterium: Banken in AAA-bewertete Ländern. Für die Bewertung kann Finanztip nichts und Finanztip kann das auch nicht vorhersehen. Wenn es danach ginge, dürftest du dein Geld nur noch unter dem eigenen Kopfkissen liegen haben (hallo Inflation, hallo liebe Einbrecher). Es gibt immer Risiken. Immer. DU hast das Geld in 8-10 jähriges Festgeld angelegt. Es war DEINE Entscheidung. Nicht die von Finanztip. Ich kann mich sogar an ganz viele Aussagen von Finanztip (Saidi) erinnern, dass man sich bei Festgeld, wenn man denn unbedingt überhaupt ein solches haben will, nicht zu lange bindet, sondern eher 1-3 Jahre, am besten eine Festgeldtreppe. Ich kann mich ganz und gar nicht an eine Empfehlung erinnern, dass ein 8-10 jähriges Festgeld grundsätzlich empfehlenswert wäre. Deine Entscheidung. Dein (potenzieller) Fehler. Und über den bist du jetzt vermutlich frustriert. Du solltest dir hier an die eigene Nase fassen.

Der Fall mit Trade Republic ist etwas anders gelagert. Da hat schlichtweg niemand 100 % den Durchblick wie TR das handhabt. Vielleicht weiß es nicht mal TR selbst, sie sind ja noch im Umbruch. Es wird schon von einem Girokonto gesprochen (auch von FT), dabei sind freie Überweisungen nach wie vor nicht möglich. Und was vor allem niemand weiß ist, was im Krisenfall dann wirklich passieren würde. Die Lösung hier ist einfach und genau das was FT empfiehlt: woanders hingehen was „Tagesgeldalternativen“ angeht. Und ja, ein Geldmarktfonds kostet definitiv Gebühren. Welchen Deal TR an der Stelle hat, wissen wir aber nicht. Sie werden schon insgesamt am Ende nicht drauf zahlen, sondern du als Kunde zahlst es irgendwie.

Finanztip ist genauso wie Finanzfluss ein Kanal für eine bestimmte Zielgruppe, nämlich für die, die finanzielle Bildung benötigen oder sich diesbezüglich weiter bilden wollen. Das große Ganze stimmt bei beiden, Fehler und Ungenauigkeiten können geschehen. Weise die Finanztip-Redaktion bitte auf solche Fehler hin, nicht die Community. Die Redaktion liest hier nicht regelmäßig mit. Nicht falsch verstehen: Kritik äußern ist sinnvoll solange sie sachlich ist. Aber an die richtige Adresse und nicht emotional.

Zwei Punkte abschließend dazu: 1. Ich würde mich nie auf eine Quelle verlassen bei wichtigen Themen. 2. ich würde selbst eine Entscheidung treffen und für die vorher meinen eigenen Kopf anschalten.

• Hallo, finanztip sagt :

• Die gesetzliche französische Einlagensicherung, der die Bank angehört, erfüllt seit Juni 2024 nicht mehr die Finanztip-Stabilitätskriterien. Alle sicheren Banken, die gute Zinsen zahlen, findest Du in unserem Finanztip-Festgeldrechner.

Das sagt finanztip nicht.

Da frage ich mich - generell und nicht nur auf Frankreich bezogen:

Welchen Wert hat eine sogenannte Einlagensicherung, wenn sie bei unsicheren Bedingungen nicht mehr als sicher angesehen wird?

Wenn das Absenken der Bewertung der französischen Einlagensicherung auf den Zustand der französischen Banken zurückzuführen ist, dann scheint ja eine staatliche Einlagensicherung nichts Wert zu sein.

Wenn das Absenken der Bewertung der französischen Einlagensicherung auf den Zustand des französischen Staates zurückzuführen ist, dann scheinbar auch nicht.

Wie kann eine Einlagensicherung dann überhaupt noch als Anlagekriterium herangezogen werden?

• Hallo zusammen,

gut, dass es Finanztip mit all seinen Teilen gibt.

Alleine Finanztip Schule ist genial.

Finanztip macht Geld besonders handhabbar nach dem Motto „Geld ist ganz einfach“.

Sie zeigen bestens auf, wenn sich Bedingungen ändern und bleiben dem 4 Töpfe Prinzip treu.

Ich sehe wie Finanztip vielen zu einem Vermögen verhilft.

LG