Geld wird frei - meine Überlegungen

• Der zitierte Grundgesetzartikel verbrieft die Meinungsfreiheit und nicht etwa das Recht, anderen Leuten Dinge unterzuschieben, die sie nicht gesagt haben.

Daß ich hier jemand "Dinge untergeschoben" habe läßt sich schon nicht aus Nr. 35 ableiten präziser da hineininterpretieren. Nach Nr. 37 ist jede diesbezügliche Diskussion abwegig.

Apropos "anderen Leute Dinge unterschieben, die sie nicht gesagt haben": Fällt da auch aus einem expressis verbis "nicht mögen" ein "heißgeliebt" zu machen darunter ... ?   :rolleyes:

Vielen Dank übrigens für Deine Aufklärung in Sachen "Grundgesetzartikel". Für meinen Teil glaube ich zum einen nicht, daß für eine juristische Exegese des Art. 5 GG hier der richtige Ort ist und zum anderen auch nicht, daß Du diese gerne ausgerechnet mit mir und zudem auch noch coram publico führen würdest ... ^^

Und damit Schluß hier.

In dem Ton a la "Feldwebel" kannst und magst Du gerne mit Dir selbst kommunizieren. Für meinen Teil pflege ich selbst zu entscheiden, wann für mich mit einer Sache "Schluß" ist.

Nichtsdestotrotz Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen Finanzen !

• Tragt doch diese sinnfreien Streitigkeiten unter euch aus

Wenn mir öffentlich etwas unterstellt wird, was nachweisbar nicht zutreffend ist (und noch dazu in einem nachfolgenden Beitrag nochmals von mir explizit klar gestellt wurde), dann halte ich es zum einen nicht für eine "Streitigkeit" sondern für eine schlichte Notwendigkeit dies zu korrigieren und zum anderen auch nicht für "sinnfrei" dies ebenfalls öffentlich richtig zu stellen.

Nur am Rande aber in dem Kontext

dem fragenden Forumsfreund hilft so etwas null, nix!

Zum einen: Dem "fragenden Forumsfreund" hatte ich übrigens - natürlich im Rahmen meiner bescheidenen Kenntnisse als Finanz-Laie - bereits versucht in Nr. 17 einige Hinweise zu geben.

Zum anderen: Es gibt nach meinem Kenntnisstand hier eine Lesemöglichkeit aber keine Lesepflicht oder gar einen Lesezwang ... ? Wenn einem also etwas "null, nix hilft" kann man es einfach nicht lesen.

• Es gibt nach meinem Kenntnisstand hier eine Lesemöglichkeit aber keine Lesepflicht oder gar einen Lesezwang ... ? Wenn einem also etwas "null, nix hilft" kann man es einfach nicht lesen.

Das Problem hierbei ist, dass man erst nach dem Lesen feststellen kann, ob sich das Lesen eines Beitrags gelohnt hat oder nicht. Die Beiträge von dir und Achim lese ich oft sehr gerne. Aber eure persönlichen Streitigkeiten könnten mir gerne erspart bleiben. Aber wie gesagt, ich weiß erst nach dem Lesen, ob ich es mir sparen hätte können.

• Das Problem hierbei ist, dass man erst nach dem Lesen feststellen kann, ob sich das Lesen eines Beitrags gelohnt hat oder nicht.

Selbst für mich als schon Älterem und zudem intellektuell eher Limitiertem sprich eher schlichtem Gemüt ist - in den allermeisten Fällen - schon aus dem Kontext spätestens aber nach nur ganz wenigen Zeilen klar, ob mich ein Beitrag (mehr oder weniger) interessieren könnte oder nicht.

Aber eure persönlichen Streitigkeiten könnten mir gerne erspart bleiben.

Ich wüßte nicht, wo da meinerseits eine persönliche Streitigkeit angezettelt wurde. Für meinen Teil habe ich eine Unterstellung zurück gewiesen und lediglich etwas klar gestellt.

Letztlich bleiben es aber Petitessen, die man gerne ignorieren kann und auch sollte. Für meinen Teil lasse ich aber solche Dinge nicht unbeantwortet im Raum stehen.

• So viele blaue Balken...

Balken und Bretter liegen nicht selten nahe beieinander.

Hätte die Politik nicht standhaft den "demographischen Elefanten im Raum" (fatal für ein derartiges Umlagesystem wie die GRV) ignoriert, weggeredet, schön gefärbt usw. - obwohl dieser schon vor Jahrzehnten (!) im Raum stand - also gehandelt, als hätte man ein "Brett (Balken) vor dem Kopf", dann wäre der Ausblick für die GRV sicherlich heutzutage deutlich weniger traurig.

Bezeichnend für den Grad der Verzweiflung: Im Rentenpaket 2 wird nun zu Lasten der Jüngeren (es wird zu erheblichen Beitragserhöhungen für die Erwerbstätigen kommen) der vor ca. 20 Jahren aus guten Gründen beschlossene Nachhaltigkeitsfaktor abgeschafft - zu einem Zeitpunkt für den dieser gedacht war und dieser am dringendsten gebraucht wird (Baby-Boomer gehen vermehrt in Rente).

Realsatire ? Nein, reale Politik.

Dazu mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen Finanzen !

• Die Beiträge von dir und Achim lese ich oft sehr gerne. Aber eure persönlichen Streitigkeiten könnten mir gerne erspart bleiben.

Sovereign hat ein Zitat massiv sinnwidrig verändert. Es ist in jedem Forum ein absolutes No-no, einem anderen Foristen auf diese Weise Aussagen unterzuschieben, die er nicht getätigt hat. Sovereign aber findet das sogar noch in Ordnung so, damit hat er sich als Diskutant dauerhaft disqualifiziert. Darüber gab es keinen Streit und es wird auch nie einen geben.

• Achim Weiss

Verhebe Dich mal nicht an Deinen Unterstellungen.

Empfehle Dir Nr. 35 und Nr. 37 nochmal zu lesen.

damit hat er sich als Diskutant dauerhaft disqualifiziert.

Wenn Du das sagst, dann muß es ja stimmen ... ^^

Meinst Du damit:

Es ist in jedem Forum ein absolutes No-no, einem anderen Foristen auf diese Weise Aussagen unterzuschieben, die er nicht getätigt hat.

den Fall, daß jemand wie Du aus meinem "Aktien und Immobilien mag ich nicht besonders" ein "Deine heißgeliebten Immobilien" macht ... :D

Auch dazu empfehle ich Dir nochmals die instruktive Lektüre von Nr. 37.

Nichtsdestotrotz Dir weiter ganz, ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !