Noch eine Frage, die ich aus meinen Vertragspapieren nicht herauslesen kann:
Wie lange ist die Rentengarantiezeit in der die Kinder die Rente der Riesterversicherung weiter bekommen würden? bzw. wird diese überhaupt vererbt?
Wie lange ist die Rentengarantiezeit in der die Kinder die Rente der Riesterversicherung weiter bekommen würden? bzw. wird diese überhaupt vererbt?
Eine mögliche Rentengarantiezeit steht in den Vertragsbedingungen.
Wenn Du innerhalb dieser Zeit verstirbst, wird die Rente bis zum Ende der Rentengarantiezeit an die Erben bezahlt.
Eine Rentengarantiezeit ist zwingend in dem Vertrag enthalten. Die Garantie würde sich absenkend auf den Rentenfaktor auswirken.
Alles anzeigenIch habe vor ca 3 Jahren meinen Riester FÖRDERSCHÄDLICH gekündigt - und habe es bislang keine Sekunde bereut, denn jeden Cent, den ich vor der Alten Leipziger retten konnte, habe ich in ETFs investiert.
Wenn ich‘s richtig im Hinterkopf habe, hat mich der Kündigungsspaß damals ca 3.200 € gekostet (inklusive Rückzahlung von Steuervorteilen), aber das Geld habe ich inzwischen mit ETFs locker wieder reingeholt.
Hallo GoldGaleone,
ich stehe gerade vor der Entscheidigung „Kündigung ja/nein“.
Einzige Frage, die mich offen ist. Was geht neben den Zulagen und erhaltenen steuerlichen Vorteile noch ab? Sprich Einzahlungen - Zulagen - steuerliche Vorteile - ???
Ich danke Dir vorab!
Bin erst Ende nächster Woche wieder daheim, um in die Unterlagen reinzuschauen zu können. Dann kann ich mehr dazu sagen, was alles abgeht bei förderschädlicher Kündigung ✌️
Danke, das wäre super!
Zur Kündigung von Riester habe ich diese gute Zusammenfassung bei der Stiftung Warentest gefunden:
Wenn ich die Förderung zurückzahlen muss, fallen auf die Auszahlung noch Steuern an?
Ja, wenn Ihr Vertrag gut gelaufen ist. Bleibt Ihnen nach Abzug der Zulagen, Kosten und Eigenbeiträge noch ein Plus, gehen die Finanzämter so vor: Sie besteuern die Hälfte des Unterschiedsbetrags zwischen Auszahlung und der Summe der entrichteten Beiträge, wenn
- Sie sich das Kapital erst ab Ihrem 60. Geburtstag (oder dem 62. Geburtstag bei Verträgen ab 2012) auszahlen lassen und
- Ihr Vertrag zum Zeitpunkt der Auszahlung mindestens zwölf Jahre gelaufen ist.
Erfüllt Ihr Vertrag diese Voraussetzungen nicht, besteuert das Finanzamt den vollen Unterschiedsbetrag. Eine Ausnahme bilden Riester-Rentenversicherungen, wenn sie vor dem Jahr 2005 abgeschlossen wurden und auf eine Laufzeit von zwölf Jahren kommen. Hier müssen Sie häufig keine Steuern auf Ihre Erträge zahlen. Das regelt das Einkommensteuergesetz (Paragraf 22 Nummer 5 Satz 2).
Hallo zusammen,
ich scheitere leider immer wieder an der Interpretation:
Vertrag läuft seit 2009 und wird gekündigt:
Wert zum Zeitpunkt der Kündigung = 40.000€
Geflossene Zulagen = 2.350€
Einzahlungen = 30.000€
Damit bliebe abzüglich der Zulagen und Einzahlungen noch ein Betrag von 7.650€.
Welchen Betrag würde das Finanzamt nun mit meinem persönlichen Steuersatz versteuern?
Und inwiefern spielen die 7.500€ steuerlicher Vorteil eine Rolle, die man seit 2009 erhalten hat und die ja von der Versicherung direkt einbehalten werden.
Lieben Dank vorab.
Hallo zusammen,
die Einzahlungen waren steuerbegünstigt und sind daher auch steuerpflichtig.
Es kommt aber eine genaue Abrechnung aus der alles besten hervorgeht.
LG
Hatte ja versprochen, dass ich die Daten zu meiner förderschädlichen Riester-Kündigung im Forum teile.
Das ist mir jetzt mega peinlich, aber ich finde die Unterlagen nicht mehr - und dabei geht’s nicht nur um Riester, sondern auch um Rentenversicherung und kapitalbildende Lebensversicherung, die ich alle drei förderschädlich gekündigt hatte.
Bin jetzt gerade selber ziemlich irritiert, weil ich die jeweils letzte Abrechnung aller drei Verträge extra aufgehoben hatte im Gegensatz zur restlichen Papierflut (die sich wunderbar nutzen lies als Anzündmaterial für den Kaminofen … ).
Sollte ich die Abrechnungen doch noch finden, melde ich mich auf jeden Fall wieder ✌️
Alles anzeigenZur Kündigung von Riester habe ich diese gute Zusammenfassung bei der Stiftung Warentest gefunden:
Wenn ich die Förderung zurückzahlen muss, fallen auf die Auszahlung noch Steuern an?
Ja, wenn Ihr Vertrag gut gelaufen ist. Bleibt Ihnen nach Abzug der Zulagen, Kosten und Eigenbeiträge noch ein Plus, gehen die Finanzämter so vor: Sie besteuern die Hälfte des Unterschiedsbetrags zwischen Auszahlung und der Summe der entrichteten Beiträge, wenn
- Sie sich das Kapital erst ab Ihrem 60. Geburtstag (oder dem 62. Geburtstag bei Verträgen ab 2012) auszahlen lassen und
- Ihr Vertrag zum Zeitpunkt der Auszahlung mindestens zwölf Jahre gelaufen ist.
Erfüllt Ihr Vertrag diese Voraussetzungen nicht, besteuert das Finanzamt den vollen Unterschiedsbetrag. Eine Ausnahme bilden Riester-Rentenversicherungen, wenn sie vor dem Jahr 2005 abgeschlossen wurden und auf eine Laufzeit von zwölf Jahren kommen. Hier müssen Sie häufig keine Steuern auf Ihre Erträge zahlen. Das regelt das Einkommensteuergesetz (Paragraf 22 Nummer 5 Satz 2).
@all: Wie interpretiert Ihr die Formulierung der Stiftung Warentest anhand meines Bsp., jetzt wo GoldGaleone seine Abrechnung leider nicht findet.
Alles anzeigenZur Kündigung von Riester habe ich diese gute Zusammenfassung bei der Stiftung Warentest gefunden:
...
Ööööö, ich habe das bisher so verstanden, dass, wenn man einen Rieser-Vertrag kündigt, der Anbieter eine Anfrage an die Zulagenstelle stellt bzgl. der Zulagen und 'erhaltenen' Steuervergünstigungen. (So steht es auch in meinem 'Bescheid', den ich von der Zulagenstelle erhalten habe drin.)
Zulagen
"Steuerersparnis" und
evtl. Kosten des Anbieters
werden vom Rückkaufswert abgezogen.
Wieso erwähnt "Stiftung Warentest" nur "Zulagen, Kosten und Eigenbeiträge"?
Und schon haben alle wieder Fragezeichen auf den Augen….jeder hat was gehört/gelesen, aber niemand kann „aus erster Hand“ verlässlich sagen, wo, welche Beträge abzuführen sind.
Klar ist: Wert des Kontos - Zulagen - steuerliche Vorteile.
Aber müssen auch Abgeltungssteuer + Soli (auf die Erträge des Fonds) bezahlt werden und was genau ist mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern?
Ich verweise nochmal auf mein Beispiel oben. Da ist eigentlich alles drin.
Vielleicht findet sich ja noch ein Riester-Experte, der das einmal sauber herleiten kann. Viele Zahlen sind es ja nicht.
Hatte ja versprochen, dass ich die Daten zu meiner förderschädlichen Riester-Kündigung im Forum teile.
Das ist mir jetzt mega peinlich, aber ich finde die Unterlagen nicht mehr - und dabei geht’s nicht nur um Riester, sondern auch um Rentenversicherung und kapitalbildende Lebensversicherung, die ich alle drei förderschädlich gekündigt hatte.
Tja, sowas soll vorkommen bei den Menschen. Der werfe die erste Papierschwalbe, dem so etwas noch nicht passiert ist.
Bin jetzt gerade selber ziemlich irritiert, weil ich die jeweils letzte Abrechnung aller drei Verträge extra aufgehoben hatte im Gegensatz zur restlichen Papierflut (die sich wunderbar nutzen lies als Anzündmaterial für den Kaminofen … ).
Schon seit vielen Jahre werfe ich alle Papier-Unterlagen, die man mir zuschickt, auf den Scanner. Nein, ich trage sie nicht auf einem USB-Stick mit mir, Rechner und Backups müssen reichen. Unterlagen, die mir wichtig erscheinen, bewahre ich trotzdem als Papier auf, aber etwa die Hälfte wandert gleich in den Shredder.
Sollte ich die Abrechnungen doch noch finden, melde ich mich auf jeden Fall wieder ✌️
Das mach mal! Es wäre ja auch denkbar, daß noch jemand anderes seinen Riestervertrag förderschädlich gekündigt hat (und bereit wäre, seine Abrechnung mit uns zu teilen).
Hallo Thomas1980 ManMar ,
bin zum Glück doch fündig geworden 😉👍
Also: Von fast 18 K Riester-Einlage gingen durch Kündigung ab:
- ca 1315 € Zulagen und
- ca 2100 € Steuerermäßigung
Summa summarum hat mich die Riester-Kündigung 3.415-Zerquetschte-Euro gekostet (also etwa 200 € mehr, als ich in meinem ersten Posting zum Thema vermutet hatte).
Hoffe, das hilft weiter 🙏
Danke Dir GoldGaleone: Könntest Du bitte noch etwas zu Deinen Einzahlungen schreiben.
Hier im Forum wurde ja u.a. auch der Hinweis gegeben, dass man mögliche Gewinne mit dem persönlichen Steuersatz versteuern muss. Auch müsste Abgeltungssteuer und Soli durch die Versicherung abgeführt werden.
Tut mir leid, aber zu meinen Einzahlungen habe ich definitiv keine Unterlagen mehr, Stichwort Kaminfeuer 😉🤷♂️
Ich kann dir nur soviel sagen (wenn mein Gedächtnis mich jetzt nicht im Stich lässt):
Den Vertrag hatte ich 2003 abgeschlossen und habe bis entweder 2010 oder 2011 jeweils den nötigen Betrag (4% vom Vorjahres-Brutto) investiert, um die maximale Förderung von 175 € abzugreifen. Danach hatte ich den Vertrag bis zur Kündigung 2021 stillgelegt.
Dazu kamen dann noch Überschüsse der Alten Leipziger sowie weitere Anteile (Bewertungsreserven?).
Ich fürchte, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, sorry 🙈
Danke Dir GoldGaleone
Klar ist: Wert des Kontos - Zulagen - steuerliche Vorteile.
Aber müssen auch Abgeltungssteuer + Soli (auf die Erträge des Fonds) bezahlt werden und was genau ist mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern?
Also ich verstehe die Aussage der Stiftung Warentest wie folgt:
Wert 40.000
Zulagen - 2.250
Steuerermäßigung - 7.500 (falls zusätzlich zu den Zulagen)
Auszahlung 30.150
Einzahlungen 30.000
Gewinn 150
Dieser Gewinn ist bei Erfüllung der Voraussetzungen zu 50% steuerpflichtig, sonst zu 100%.
Sollten irgendwo Kapitalertragssteuern abgezogen sein, kann das m.E. nur eine Vorauszahlung sein, die verrechnet werden müsste. (Laienmeinung!)
Toll wäre, wenn wirklich mal jemand eine anonymisierte Endabrechnung hochladen könnte!