Bitcoin, etwas ernüchtert bei Testdepot

• Nicht überraschend, dass Jack himself lieber im eigenen Vanguard ETF investiert ^^

Die Europäische Zentralbank scheint mittlerweile einen Erfolg von Bitcoin jedenfalls eher zu "befürchten". Und infolge dessen würden dann womöglich alle verarmen die nicht frühzeitig dabei waren...

The distributional consequences of Bitcoin, ein Paper von Ulrich Bindseil und Jürgen Schaaf, EZB

"Da Bitcoin das produktive Potenzial der Wirtschaft nicht erhöht, sind die Folgen der angenommenen weiteren Wertsteigerung im Wesentlichen umverteilend, d.h. die Vermögenseffekte auf den Konsum der frühen Bitcoin-Besitzer können nur auf Kosten des Konsums der übrigen Gesellschaft gehen. Wenn der Preis von Bitcoin dauerhaft steigt, verarmen sowohl Nicht-Besitzer als auch Späteinsteiger durch das Vorhandensein von Bitcoin."

Als ob sich die Eliten jemals um die Verarmung des Proletariats gekümmert hätten... - Die EZB hat einfach Angst und sieht den Bitcoin mittlerweile als ernstzunehmende Gefahr. Und das ist gut so.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Die Europäische Zentralbank scheint mittlerweile einen Erfolg von Bitcoin jedenfalls eher zu "befürchten". Und infolge dessen würden dann womöglich alle verarmen die nicht frühzeitig dabei waren...

The distributional consequences of Bitcoin, ein Paper von Ulrich Bindseil und Jürgen Schaaf, EZB

Aus aktuellem Anlass eine Stellungnahme zu dem Paper. Musste häufiger mal schmunzeln ;)

Neues EZB-Paper: „Bitcoin-Halter werden reich auf Kosten anderer!“

- Satoshi Nakamoto

• Eine gewisse Ironie hat es ja schon. Das Paper stammt von den gleichen EZB Autoren, die vor gut einem Jahr prognostiziert haben, Bitcoin sei gerade auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Seitdem hat der Preis sich vervierfacht.

• Weil es der aktuellste Krypto-Thread ist und ich gestern Abend drüber gestolpert bin.

Southpark:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• "Da Bitcoin das produktive Potenzial der Wirtschaft nicht erhöht, sind die Folgen der angenommenen weiteren Wertsteigerung im Wesentlichen umverteilend, d.h. die Vermögenseffekte auf den Konsum der frühen Bitcoin-Besitzer können nur auf Kosten des Konsums der übrigen Gesellschaft gehen. Wenn der Preis von Bitcoin dauerhaft steigt, verarmen sowohl Nicht-Besitzer als auch Späteinsteiger durch das Vorhandensein von Bitcoin."

Als ob sich die Eliten jemals um die Verarmung des Proletariats gekümmert hätten... - Die EZB hat einfach Angst und sieht den Bitcoin mittlerweile als ernstzunehmende Gefahr. Und das ist gut so.

vorallem ist es doch so bei jedem asset? ich versteh bloß nicht immer was sie mit dem bitcoin haben. ich glaube die "eliten" macht es wahnsinnig das btc wirklich endlich ist.

• vorallem ist es doch so bei jedem asset? ich versteh bloß nicht immer was sie mit dem bitcoin haben. ich glaube die "eliten" macht es wahnsinnig das btc wirklich endlich ist.

Andere Assets wollen keine Währung sein.

"First come first serve" ist keine gute Grundlage für eine Währung und extrem ungerecht. Was sollen spätere geborene sagen oder Menschen, die nicht die finanziellen Möglichkeiten hatten in der frühen Zeit Hardware zu kaufen und zu betreiben? Falls Bitcoin eine Währung wird, hilft es nur einer kleinen Elite, noch reicher zu werden.

• Andere Assets wollen keine Währung sein.

"First come first serve" ist keine gute Grundlage für eine Währung und extrem ungerecht. Was sollen spätere geborene sagen oder Menschen, die nicht die finanziellen Möglichkeiten hatten in der frühen Zeit Hardware zu kaufen und zu betreiben? Falls Bitcoin eine Währung wird, hilft es nur einer kleinen Elite, noch reicher zu werden.

soll es doch auch so garnicht mehr. wertspeicher leigt doch vermehrt der fokus der community.

und da war es beim gold nicht anders.

• Ich sehe das relativ entspannt. Wenn es wirklich eine bzw. DIE Währung werden würde, würden wir ja auch in Btc entlohnt werden. Und damit kann dann ja auch wieder jeder machen was er will. Insofern verstehe ich die FOMO in dem Punkt überhaupt nicht (wenn man nicht von Anfang an dabei ist blablabla). Gibt ja auch heute Menschen mit Milliardenvermögen und trotzdem muss ich nicht hungern und kann ruhig schlafen. Und der Btc-Milliardär wird wohl oder übel auch was davon hergeben müssen wenn er konsumieren will.

Wo ich aber so meine Zweifel habe ist ob es dann noch einen funktionierenden Staat geschweige Sozialstaat geben könnte.

• Ich sehe das relativ entspannt. Wenn es wirklich eine bzw. DIE Währung werden würde, würden wir ja auch in Btc entlohnt werden. Und damit kann dann ja auch wieder jeder machen was er will. Insofern verstehe ich die FOMO in dem Punkt überhaupt nicht (wenn man nicht von Anfang an dabei ist blablabla). Gibt ja auch heute Menschen mit Milliardenvermögen und trotzdem muss ich nicht hungern und kann ruhig schlafen. Und der Btc-Milliardär wird wohl oder übel auch was davon hergeben müssen wenn er konsumieren will.

Wo ich aber so meine Zweifel habe ist ob es dann noch einen funktionierenden Staat geschweige Sozialstaat geben könnte.

tatsächlich hab ich meinem reichtum nur erreicht weil mir urgroßvater teil des goldrausches war. /s

es wird einfach immer leute geben die etwas schlecht reden weil sie es a) nicht verstehen und/oder b) nicht früh genug dabei waren.

• Ich biete gern an, eine streng limitierte Auflage von Glasperlen in meinem Besitz als Währung oder, hilfsweise, auch nur als Wertspeicher zu verkaufen. Preis pro Stück nur 5.000 EUR.

*Ironie aus*

Eine Gesellschaft, die für sich beschlösse, eine neue Währung einzuführen, die sich zu 100% im Besitz einer selbstdeklarierten Elite befände, hätte ein Problem, für das die Währung allenfalls ein Symptom wäre.

Als Wertspeicher könnte es funktionieren, wenn das knappe Gut für andere aus anderen ausreichend nützlich oder attraktiv wäre. Das regelt allein der Markt (Angebot und Nachfrage).

• Wo ich aber so meine Zweifel habe ist ob es dann noch einen funktionierenden Staat geschweige Sozialstaat geben könnte.

Und da schließt sich der Kreis, da das für Libertäre ja auch Feature und kein Bug ist.

Es ist ein elitäres Konzept, das Menschen wie Musk oder Thiel in Karten spielt, da es demokratische Kontrolle umgeht.

tatsächlich hab ich meinem reichtum nur erreicht weil mir urgroßvater teil des goldrausches war. /s

es wird einfach immer leute geben die etwas schlecht reden weil sie es a) nicht verstehen und/oder b) nicht früh genug dabei waren.

Es gibt halt menschen, die meinen dass jeder Mensch gleich viel Wert ist und die gleichen Chancen in der Welt haben sollte.

Dein Beispiel zeigt ja, wie relevant Herkunft und Erbe ist. Ist halt Glück.

• Und da schließt sich der Kreis, da das für Libertäre ja auch Feature und kein Bug ist.

Es ist ein elitäres Konzept, das Menschen wie Musk oder Thiel in Karten spielt, da es demokratische Kontrolle umgeht.

Es gibt halt menschen, die meinen dass jeder Mensch gleich viel Wert ist und die gleichen Chancen in der Welt haben sollte.

Dein Beispiel zeigt ja, wie relevant Herkunft und Erbe ist. Ist halt Glück.

verstehe deinen punkt. aber eine sache wird doch nicht per se schlechter nur weil ich evtl in ner falschen zeit geboren wurde. ich hab zwar den goldrauch verpasst hab aber dafür ne krankenversorgung und fließendes wasser. hat alles seine vor und nachteile.

• Hier ein weiteres Video/Interview mit Prof. Christian Rieck. Er gilt ja als Bitcoin-Kritiker und ich hatte ein eher einseitiges Bitcoin-Bashing erwartet. Dem ist aber nicht so, er beleuchtet Bitcoin m.E. sogar sehr neutral, nüchtern und realistisch aus Sicht der (Wirtschaft)wissenschaft. Wer über Bitcoin im Portfolio nachdenkt, dem kann ich das Interview empfehlen, gerade dann aber vollständig schauen. Ist nur leider ne Stunde lang :rolleyes: Gibts aber auch als Podcast, das Bild braucht man nicht.

• Den Prof. Christian Rieck, den find ich gut.

Das einzige was ich behalten habe:

- Der BTC ist 0 Wert, hat aber seinen Preis.

- Jeder KANN da investieren. Man MUSS aber nicht. - Ich brauche/will nicht.

Ich neide Niemandem seinen Erfolg in BTC, aber wenn der BTC baden geht, dann werde ich auch Niemanden bemitleiden.

Jeder kann machen was er will.

• Und damit ist eigentlich alles gesagt.

• Hier ein weiteres Video/Interview mit Prof. Christian Rieck. Er gilt ja als Bitcoin-Kritiker und ich hatte ein eher einseitiges Bitcoin-Bashing erwartet. Dem ist aber nicht so, er beleuchtet Bitcoin m.E. sogar sehr neutral, nüchtern und realistisch aus Sicht der (Wirtschaft)wissenschaft. Wer über Bitcoin im Portfolio nachdenkt, dem kann ich das Interview empfehlen, gerade dann aber vollständig schauen. Ist nur leider ne Stunde lang :rolleyes: Gibts aber auch als Podcast, das Bild braucht man nicht.

Teilweise hat er vernünftige Sachen gesagt, teilweise aber auch falsche Behauptungen aufgestellt, die so einfach nicht stimmen. Die Reaktion vom Blocktrainer geht auf die wichtigsten Stellen ein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Satoshi Nakamoto