Geld für Hochzeit sparen

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo liebe Leute,

meine Freundin und ich wollen in ca 1,5 - 2 Jahren heiraten. Wir müssen aber noch etwas Geld dazusparen und hatten uns überlegt, dass wir jeden Monat 500€ zurücklegen. Jetzt ist nur die Frage, welche Art des Sparens ist bei so einer Kurzzeitanlage empfehlenswert? Einfaches Sparpuch, Tagesgeldkonto, Girokonto oder...?

Beste Grüße

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Tagesgeldkonto

Tagesgeldkonto und/oder Geldmarkt-ETF als Alternative, wenn ihr einen günstigen/kostenlosen (Neo-) Broker habt. Sparbuch ergibt heutzutage keinen Sinn mehr (Tagesgeld ist das moderne Sparbuch), Festgeld ist zu unflexibel wenn ihr nicht ganz genau wisst wann ihr welche Beträge braucht. Und wirklich prämiert wird einem die längere Bindung auch nicht, zumal eure Bindung ohnehin dann nicht lang sein dürfte.

Was anderes sinnvolles gibt es meines Erachtens nicht.

Viel Erfolg und Glück!

• Hallo.

Bei dem Zeitraum wäre ich mit Tagesgeld unterwegs.

Hinsichtlich des Hintergrundes Eurer Sparbemühungen würde ich aber genau draufschauen, was man selbst will und was man nur meint, dass es von anderen erwartet wird. Hochzeitsfeiern können finanzielles Napalm sein.

• Hinsichtlich des Hintergrundes Eurer Sparbemühungen würde ich aber genau draufschauen, was man selbst will und was man nur meint, dass es von anderen erwartet wird. Hochzeitsfeiern können finanzielles Napalm sein.

:thumbup:

Und vor allem dabei nicht das „echte“ Sparen, also im Sinne eines langfristigen Vermögensaufbaus, vergessen. Den gilt es aus meiner Sicht dennoch zu priorisieren. Ich kenne eure Vermögens- und Einkommensverhältnisse nicht, wenn ihr aber schon fragt wie man am besten für eine Hochzeit spart, gehe ich nicht davon aus, dass ihr 50 seid und es schon „geschafft“ habt, 100.000 im Jahr verdient und einen höheren sechsstelligen Betrag auf der hohen Kante habt, mit dem ihr euch zurücklehnen könnt. 15 % des Nettoeinkommens, wenn ihr Anfang-Mitte 30 seid, was ich deinem Nutzernamen entnehme, sollten es als Daumenregel schon sein.

• Alles in Bitcoin, dann geht’s zur Hochzeit entweder Barfuß oder im Lackschuh. 😉

Glückwunsch zur Verlobung.

Wenn ihr ein festen Termin habt könnt ihr ja schon ausrechnen wieviel ihr bis dahin gespart habt. Aber legt nicht Zuviel Wert auf Kleinigkeiten bei eurer Hochzeit, da erinnert sich sowieso später keiner mehr dran. Seid lieber ihr selbst und feiert euer Fest so wie ihr es mögt und wem ihr möchtet. Viel zuviele Menschen probieren ihren Stempel auf euer Fest zu drücken.

Spart soviel ihr möchtet sicher weg und macht euch dann einen wunderschönen Tag nach euerem Wohlbefinden, so dass ihr auch finanziell Spaß an dem Fest habt.

Passt gut auf euch auf und viel Erfolg bei euren Finanzentscheidungen.

• Vielen Dank für die Antworten und danke für die Glückwünsche. :thumbup:

Ja, wir sind Anfang und Mitte 30;) Altersvorsorge läuft, haben Rürupp und ETFs. Ich bin bei 3000 netto momentan, passe aber je nach Gehaltsänderung nochmal an. Ja, wir sind momentan auch erschlagen, was so eine Hochzeit kostet/ kosten kann. Aber wir wollen uns nicht in Unkosten stürzen.

• Nun ein nicht ganz erst zu nehmender Beitrag meinerseits, dafür bitte ich um Entschuldigung.

Ich bin Schwabe.

Für eine Hochzeit zu sparen liegt mir fern.

Das was die Hochzeit gekostet hat (kosten wird), wird (hoffentlich) halbwegs mit den (Geld-)Geschenke der Gäste aufgewogen.

Ich bin Single, keine Ahnung warum.

Beitrag Ende. :(

• Hinsichtlich des Hintergrundes Eurer Sparbemühungen würde ich aber genau draufschauen, was man selbst will und was man nur meint, dass es von anderen erwartet wird. Hochzeitsfeiern können finanzielles Napalm sein.

Da ist was Wahres dran.

Und auch daran: Je aufwendiger die Hochzeitsfeier und je weißer das Brautkleid, desto früher der Termin beim Scheidungsanwalt. Also: Diesen Ball flach halten und gemeinsam jung bleiben, das ist die Devise.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Da ist was Wahres dran.

Und auch daran: Je aufwendiger die Hochzeitsfeier und je weißer das Brautkleid, desto früher der Termin beim Scheidungsanwalt. Also: Diesen Ball flach halten und gemeinsam jung bleiben, das ist die Devise.

Es ist echt der Wahnsinn was manche für die Hochzeit so an Geld versenken. Soll ja auch der Tag der Tage sein. Verstehe ich.

Extrembeispiel eines Arbeitskollegen: Er kommt aus einem anderen Kulturkreis und dort wird eine Hochzeit sage und schreibe 7 Tage lang gefeiert! Natürlich nicht durchgehend mit den selben Gästen (das überlebt ja niemand ^^ ).

Aber da braucht man gar nicht so weit schauen: Auch hier werden gerade bei den pompösen türkischen Hochzeiten ganze Festhallen für 300+ Gäste gebucht und dann geht die Post ab. (Auch was die Kosten angeht). Da will man sich gar nicht vorstellen was das kostet.

• Extrembeispiel eines Arbeitskollegen: Er kommt aus einem anderen Kulturkreis und dort wird eine Hochzeit sage und schreibe 7 Tage lang gefeiert! Natürlich nicht durchgehend mit den selben Gästen (das überlebt ja niemand ^^ ).

Aber da braucht man gar nicht so weit schauen: Auch hier werden gerade bei den pompösen türkischen Hochzeiten ganze Festhallen für 300+ Gäste gebucht und dann geht die Post ab. (Auch was die Kosten angeht). Da will man sich gar nicht vorstellen was das kostet.

In China gibt es den pragmatischen Ansatz, dass man vorher fragt, was ein Tisch kostet (üblicherweise werden die Gäste an runde Tische mit einer festen Anzahl Plätze verteilt) und daran dann die Höhe seines Geschenks ausrichtet, damit das Brautpaar nicht auf den Kosten sitzen bleibt. Wobei ich nicht weiß, ob das immer und überall so ist, aber jedenfalls als ich dort war schien das im dortigen Umfeld die kulturelle Norm zu sein.

Andererseits gibt es auch die Erwartung, dass der Mann eine Wohnung gekauft haben muss, bevor er heiraten kann.

Und Hochzeitsfotos werden oft Monate vor der Hochzeit in aufwendigen Fotoshootings mit mehreren unterschiedlichen Hochzeitskleidern und an unterschiedlichen Locations gemacht.

• In China gibt es den pragmatischen Ansatz, dass man vorher fragt, was ein Tisch kostet (üblicherweise werden die Gäste an runde Tische mit einer festen Anzahl Plätze verteilt) und daran dann die Höhe seines Geschenks ausrichtet, damit das Brautpaar nicht auf den Kosten sitzen bleibt. Wobei ich nicht weiß, ob das immer und überall so ist, aber jedenfalls als ich dort war schien das im dortigen Umfeld die kulturelle Norm zu sein.

Muss natürlich Jeder selbst entscheiden, ich persönlich kann mit diesem „pragmatischen Ansatz“ nichts anfangen. Das Brautpaar kann gern durch mein Geschenk die Hochzeit mitfinanzieren, aber ich möchte völlig unabhängig von der „Größe“ der Hochzeit entscheiden wie viel ich schenke. Wieviel Geld habe ich, was halte ich für angemessen, wie nah stehe ich dem Brautpaar? Die Kriterien sind individuell. Ein Brautpaar sollte aus meiner Sicht selbst entscheiden was es will und dann dazu stehen dass es Gäste einlädt, damit diese mit ihnen zusammen den schönen Tag verbringen/feiern. Und es sollte damit rechnen, dass es die Kosten selbst tragen muss und keine Erwartungen an ihre Gäste haben. Und als Gast würde ich mir diesen Schuh auch nicht anziehen.

Ich hab aber auch schon häufiger mitbekommen, dass es allgemein, auch was die Höhe an sich angeht, in verschiedenen Kulturkreisen sehr unterschiedlich ist. Übrigens auch in Nachbarländern von uns.

• Muss natürlich Jeder selbst entscheiden, ich persönlich kann mit diesem „pragmatischen Ansatz“ nichts anfangen. Das Brautpaar kann gern durch mein Geschenk die Hochzeit mitfinanzieren, aber ich möchte völlig unabhängig von der „Größe“ der Hochzeit entscheiden wie viel ich schenke. Wieviel Geld habe ich, was halte ich für angemessen, wie nah stehe ich dem Brautpaar? Die Kriterien sind individuell. Ein Brautpaar sollte aus meiner Sicht selbst entscheiden was es will und dann dazu stehen dass es Gäste einlädt, damit diese mit ihnen zusammen den schönen Tag verbringen/feiern. Und es sollte damit rechnen, dass es die Kosten selbst tragen muss und keine Erwartungen an ihre Gäste haben. Und als Gast würde ich mir diesen Schuh auch nicht anziehen.

Ich hab aber auch schon häufiger mitbekommen, dass es allgemein, auch was die Höhe an sich angeht, in verschiedenen Kulturkreisen sehr unterschiedlich ist. Übrigens auch in Nachbarländern von uns.

Ja, das ist immer eine Mischung aus kulturellen Normen / Erwartungen, Tradition, individueller Situation und Wünschen des Brautpaars.

Ja, wir sind momentan auch erschlagen, was so eine Hochzeit kostet/ kosten kann. Aber wir wollen uns nicht in Unkosten stürzen.

Das ist immer eine Frage der Prioritäten. Uns war die Hochzeit überhaupt nicht wichtig (deshalb gab es nur Standesamt mit Eltern / Geschwistern / Trauzeugen und Essengehen danach). Ich würde niemals einen fünfstelligen Betrag für eine Hochzeitsfeier ausgeben wollen (was nicht so unüblich ist und wo man inzwischen wohl recht schnell landet mit allem drum und dran). Andererseits habe ich in meinem Leben schon locker fünfstellige Beträge für Reisen ausgegeben - da sagt ein anderer vielleicht, wie kann man sowohl Geld für sowas ausgeben, 2 Wochen All Inclusive in der Türkei tun es doch auch.

Ich würde das aber tatsächlich nach Möglichkeit so machen, wie es FÜR EUCH wichtig und richtig ist (und nicht danach, was die Eltern / Schwiegereltern erwarten, wie schick und teuer die Hochzeit der besten Freunde oder Arbeitskollegen war usw...).

Jetzt ist nur die Frage, welche Art des Sparens ist bei so einer Kurzzeitanlage empfehlenswert? Einfaches Sparpuch, Tagesgeldkonto, Girokonto oder...?

Tagesgeld, ganz klar.