Geldmarkt ETF o. ä.

• Guten Abend,

ich bin derzeit in den LU0290358497 Geldmarkt ETF investiert. Könnt Ihr evt. einen anderen Geldmarkt-/Anleihen-ETF mit ähnlicher Sicherheit aber höherer Rendite empfehlen? Etwas Sicherheit würde ich gegen mehr Rendite eintauschen. Wichtig ist mir, dass der ETF nicht von einem Tag auf den anderen crashen kann, denn ich traue der aktuellen Situation nicht...

Vielen Dank im Voraus

• Mehr Rendite bei gleicher Sicherheit würden wir uns alle wünschen. Aber ich weiß wie du es meinst. Wenn du der derzeitigen Situation und Wirtschaftslage nicht traust dann hilft es nur den Sicherheitsbaustein im Gesamt-Portfolio zu erhöhen durch Geldmarktfonds mit ganz kurzen Laufzeiten (wegen dem Zinsänderungsrisiko) oder gleich Tagesgeld. Möchtest du mehr Rendite so wäre es sinnvoller den risikoreichen Portfolioanteil (Welt Aktien ETF) zu erhöhen als im risikoarmen Portfolioanteil Rendite Chasing zu versuchen. Mehr Risiko mehr Rendite.

• ich bin derzeit in den LU0290358497 Geldmarkt ETF investiert. Könnt Ihr evt. einen anderen Geldmarkt-/Anleihen-ETF mit ähnlicher Sicherheit aber höherer Rendite empfehlen?

Etwas Sicherheit würde ich gegen mehr Rendite eintauschen. Wichtig ist mir, dass der ETF nicht von einem Tag auf den anderen crashen kann, denn ich traue der aktuellen Situation nicht...

Also was soll es denn jetzt sein ....?

bitte mehr Rendite, aber bloß kein Risiko ... :/

oder..
    etwas weniger Rendite, dafür aber etwas mehr Sicherheit.... :/

Ein Geldmarkt ETF ist ein Geldmarkt ETF - wenn es mehr Rendite werden soll, dann ist ein Geldmarkt ETF wohl nicht die richtige Wahl.

Wenn aber nichts passieren darf, dann ist ein ETF, der eine höhere Rendite verspricht, sicher nicht das richtige Investment.

• Etwas Sicherheit würde ich gegen mehr Rendite eintauschen.

Wenn du bei AAA-Ausfallsicherheit mehr Zinsänderungsrisiko bzw. Laufzeitrisiko eingehen willst und beim gleichen Anbieter bleiben möchtest:

Xtrackers II Germany Government Bond 1-3 UCITS ETF 1D | DBX0C9 | LU0468897110
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Xtrackers II Germany Government Bond 1-3 UCITS ETF 1D (DBX0C9 | LU0468897110) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

Wenn du darüber hinaus auch ein höheres Emittentenrisiko eingehen willst:

Xtrackers Eurozone Government Bond 1-3 UCITS ETF 1C | DBX0AD | LU0290356871
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Xtrackers Eurozone Government Bond 1-3 UCITS ETF 1C (DBX0AD | LU0290356871) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

Beide gibts statt mit 1-3 auch mit Laufzeiten 3-5 oder 5-7 Jahren, falls man nicht auf ganz lange Laufzeiten gehen will.

Wie war das ansonsten nochmal mit dem Emittentenrisiko bei Swap-Geldmarkt-ETF? Ist technisch gesehen in Punkto Ausfallrisiko zwischen diesen beiden oben, bei natürlich kürzerer Laufzeit… ;)

• Ich bin derzeit in den LU0290358497 Geldmarkt ETF investiert. Könnt Ihr evt. einen anderen Geldmarkt-/Anleihen-ETF mit ähnlicher Sicherheit aber höherer Rendite empfehlen?

Klar. Ich tausche meine Empfehlung gegen 10 m WLAN-Kabel. :)

Welchen konkreten Geldmarkt-ETF mit einer höheren Rendite könnt Ihr denn empfehlen?

Was Du gern hättest, gibt es schlichtweg nicht.

Generell hat man man das Potential für eine höhere Rendite auf dem Aktienmarkt - aber genau das möchtest Du ja nicht.

Bis jetzt ist dieses Jahr ganz gut gelaufen, immer noch +13% seit Jahresanfang, trotz der vergangenen schwachen Woche. Aber es könnte ja sein, daß wir gerade vom Hochhaus hinunterfallen und dabei gerade im 2. Stock angekommen sind, sprich: uns eine harte Landung bevorsteht, von der wir noch nichts ahnen. Ja, weiß schon: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. :)

• Könnt Ihr evt. einen anderen Geldmarkt-/Anleihen-ETF mit ähnlicher Sicherheit aber höherer Rendite empfehlen?

Was Du gern hättest, gibt es schlichtweg nicht.

Natürlich gibt es das (siehe Links oben)! Aber dafür müsste man sich mit Anleihe-ETFs beschäftigen, die du ja „nicht magst“. ;) Nach denen der TO oben ja aber explizit gefragt hat. Von daher kann man da schon Vorschläge machen und weiterhelfen, statt zu schreiben, dass es das nicht gäbe. Oder dass ein Forum nicht weiterhelfen könne, was du sonst so gerne schreibst... :/

• Natürlich gibt es das (siehe Links oben)!

Höhere Rendite bei unveränderter Sicherheit bieten Deine Anleihen-ETFs nicht. Außerdem hat der Threadstarter hat ja ganz ausdrücklich nach einem Geldmarkt-ETF gefragt.

Aber dafür müsste man sich mit Anleihe-ETFs beschäftigen, die du ja „nicht magst“.

Schlechtes Rendite/Risiko-Verhältnis bei insgesamt überschaubarer Rendite. Ein Sicherheitsanleger will typischerweise einen konkreten Zins wissen, und den kann man für einen Anleihe-ETF bekanntlich nicht angeben.

Ich höre die Frage des Threadstarters nicht zum ersten Mal: Es muß doch eine Anlage geben, die wenigstens ein bißchen mehr abwirft!

• Wenn du bei AAA-Ausfallsicherheit mehr Zinsänderungsrisiko bzw. Laufzeitrisiko eingehen willst und beim gleichen Anbieter bleiben möchtest:

Xtrackers II Germany Government Bond 1-3 UCITS ETF 1D | DBX0C9 | LU0468897110 Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Xtrackers II Germany Government Bond 1-3 UCITS ETF 1D (DBX0C9 | LU0468897110) ➤ justETF – Das ETF Portal http://www.justetf.com

Wenn du darüber hinaus auch ein höheres Emittentenrisiko eingehen willst:

Xtrackers Eurozone Government Bond 1-3 UCITS ETF 1C | DBX0AD | LU0290356871 Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Xtrackers Eurozone Government Bond 1-3 UCITS ETF 1C (DBX0AD | LU0290356871) ➤ justETF – Das ETF Portal http://www.justetf.com

Das sind theoretisch die richtigen Antworten. Mehr Rendite bei etwas mehr/anderen Risiken.

Allerdings liegt der Overnight gerade ohnehin schon 0,6% über 3-5monatigen Bundesanleihen (ist das eine Risikoprämie??). In der Größenordnung ist eigentlich der Spread zu 1-3jährigen Anleihen…

Denkbar wäre auch ein Ultrashort auf Corporate Bonds, aber da würde ich lieber den Aktienanteil im Portfolio erhöhen.

• Höhere Rendite bei unveränderter Sicherheit bieten Deine Anleihen-ETFs nicht. Außerdem hat der Threadstarter hat ja ganz ausdrücklich nach einem Geldmarkt-ETF gefragt.

Nein, er hat explizit auch nach „Anleihe-ETF“ gefragt:

Könnt Ihr evt. einen anderen Geldmarkt-/Anleihen-ETF mit ähnlicher Sicherheit aber höherer Rendite empfehlen?

Und von „ähnlicher“ und nicht von identischer Sicherheit gesprochen, weil er ja ganz offensichtlich verstanden hat, dass er geringfügige Abstriche bei der Sicherheit machen muss, um sein Ziel zu erreichen...

Schlechtes Rendite/Risiko-Verhältnis bei insgesamt überschaubarer Rendite

Das stimmt spätestens seit der Zinswendende nicht mehr. Man kauft natürlich keinen Festzins, sondern ein Laufzeitband. Aber: Warum nicht, wenn es einem die Mehrrendite wert ist, für die relative Sicherheit in den präferieren Bereichen (z.B. Ausfallsicherheit)? Eben weil man zum Beispiel wie bei Aktien auch langfristig investiert?

• Was ich persönlich als weitergehenden Sicherheitsbaustein anzupeilen gedenke, ist genau das Laufzeitband 1-3 Jahre. Ich schwanke selbst noch bzgl. der Emittenten(risiken). Der zweite oben genannte hat auch BBB-Anleihen (Italien) und das bis zu 20% mit drin, was ich problematisch finde. Was eine Alternative wäre, ist diese auch von Kommer empfohlene Auswahl nur der besseren Emittenten:

Amundi Euro Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3Y UCITS ETF Acc | LYX0Z6 | LU1829219556
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Amundi Euro Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3Y UCITS ETF Acc (LYX0Z6 | LU1829219556) ➤ justETF –…
    www.justetf.com

Ich finde langfristig dieses Laufzeitband so attraktiv, weil es eben mit mittleren Durations von gerade mal um 1,5 nicht so sonderlich stark einbricht, wenn das Zinsniveau explosiv steigt. Gleichzeitig gibt es aber über längere Zeit spürbar mehr Rendite als Im Geldmarkt. Im Moment ist die Zinsstrukturkurve invers, daher bringen ausnahmsweise die Geldmarkt-ETFs mehr, weswegen sie vermutlich gerade so viele hier für sich entdecken. Lässt sich hier ganz gut nachvollziehen:

Euro area yield curves
    The relationship between market remuneration rates and the remaining time to maturity of debt securities published by the ECB.
    www.ecb.europa.eu

In über 90% der Zeit ergibt sich eine „normale“ und keine „inverse“ Zinsstruktur, sodass ich für längerfristige Investments immer darauf bauen würde, dass Laufzeiten um 1,5 Jahre entsprechend mehr Rendite bringen, bei nur wenig zusätzlichem Risiko, sofern man die Emittenten gut auswählt…

• Nein, er hat explizit auch nach „Anleihe-ETF“ gefragt:

Danke für die bisherigen Antworten. Welchen konkreten Geldmarkt ETF mit einer höheren Rendite könnt Ihr denn empfehlen?

Ich könnte mir vorstellen, daß der Threadstarter bei seinem Geldmarktfonds bleibt, wenn er die Charts nebeneinanderhält. Ganz abgesehen davon, daß er ja eigentlich etwas mehr Rendite haben wollte.

• Ich könnte mir vorstellen, daß der Threadstarter bei seinem Geldmarktfonds bleibt, wenn er die Charts nebeneinanderhält. Ganz abgesehen davon, daß er ja eigentlich etwas mehr Rendite haben wollte.

Warum? Gerde wenn er das macht, wird er feststellen, wie hoch der Renditeabstand im Zeitverlauf insb. seit der Zinswende ist. Und für sich überlegen, ob‘s ihm Einbrüche wie in 2022 Wert sind. Mehr Rendite hat er seit der Rückkehr der Zinsen (2022) definitiv, insb. wenn sich die Zinsstruktur dann wieder normalisiert!

• Amundi Euro Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3Y UCITS ETF Acc | LYX0Z6 | LU1829219556 Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Amundi Euro Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3Y UCITS ETF Acc (LYX0Z6 | LU1829219556) ➤ justETF –… http://www.justetf.com

Auch schön. Der läuft aber praktisch exakt gleich wie dereb.rexx 1.5-2.5.

Sobald der risikoarme Teil etwas größer wird, sind die Transaktionskosten geringer als die TER des ETFs, wenn man jedes Jahr eine dreijährige Bundesanleihe kauft.

Im Moment ist die Zinsstrukturkurve invers, daher bringen ausnahmsweise die Geldmarkt-ETFs mehr

Was mir nicht ganz klar ist: Der nächste Zinstermin der EZB ist am 12.12. Bis dahin läuft auch die DE0001104909 mit einer Rendite von 2,5% (stand heute). Der o.g. Geldmarktfonds bringt bis dahin 3,25%. Woher kommt der große Spread?