Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Rekordhoch: Trump - Katalysator oder Risiko für den Bitcoin?
    Der Bitcoin hat ein Allzeithoch erreicht - und der US-Präsident spielt dabei eine Schlüsselrolle. Doch Trumps Engagement für Kryptowährungen birgt auch…
    www.tagesschau.de

Die Tagesschau berichtet heute:

"Das angeknackste Image des Dollar als klassische Weltreservewährung sowie von US-Staatsanleihen als sicherer Hafen lässt viele Anleger nach alternativen Wertspeichern suchen - und einige greifen offenbar zu Bitcoin. Die Kryptowährung wird von manchen Marktbeobachtern gar als digitales Pendant zu Gold gesehen."

Man merkt, dass dieses Narrativ mittlerweile schrittweise auch im Mainstream an Bedeutung gewinnt. Sobald die breite Masse dies erkennt, wird sich Bitcoin exponentiell entwickeln. Aus dem Artikel:

"[Die] MHC Digital Group prognostiziert einen Bitcoin-Preis von 160.000 Dollar bis Ende 2025. Bis 2030 könne der Preis sogar auf eine Million Dollar steigen."

Fun Fact: Aktuell gibt es knapp 60 Millionen Millionäre auf der Welt. Wenn jeder Millionär nur einen Bitcoin kaufen wollte, wären nicht genügend Bitcoin vorhanden.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Ein paar Hintergründe zur aktuellen Marktsituation aus dem Mainstream:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Satoshi Nakamoto

• Der Bitcoin-Kurs folgt weiterhin der M2 Geldmenge. Es ist schon irgendwie faszinierend, wie hoch die Korrelation ist. Next Stop: 120.000 $ 👀

- Satoshi Nakamoto

• Kleines Update von der Bitcoin-Front:

[1.] Wie heute bekannt wurde, will die Trump-Medienfirma TMTG Bitcoin in Milliardenhöhe kaufen und ein Modell wie MicroStrategy fahren:

Trump-Medienfirma will Bitcoin im Milliardenwert kaufen

[2.] Darüber hinaus hat Senatorin Cynthia Lummis auf der aktuell stattfindenden Bitcoin Konferenz in Las Vegas soeben bekanntgegeben, dass die USA weiterhin vorhaben, 1 Million Bitcoin zu kaufen und Donald Trump dies unterstützt.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[3.] Gleichzeitig berichtet der Aktionär heute, dass die Bitcoin-Bestände an den Börsen auf einem Tiefstand sind:

Wilde Zeiten …

- Satoshi Nakamoto

• Gähn….gähn…gähn.,,,

Die Foren Software fordert drei Wörter.

Kannst du mir bitte das Geheimnis verraten, warum du hier Meldungen aus den Medien veröffentlichst?

Ist das irgendwie wichtig?

Da kann ich mir ja gleich im Internet die Onlineseiten von „Der Dödelnär“ , Schnörzel offline, Barfuß-Watt und Trüben-Stocher anschauen.

• Kleines Update von der Bitcoin-Front:

Ich weise mal darauf hin, dass ein starker Anstieg der positiven Berichte in Mainstream Medien zum Thema Bitcoin historisch immer ein Crash Indikator war.

Das kann durchaus noch ne Weile weitergehen (und ich vermute dass es das auch wird) aber je länger der Bullenmarkt geht, desto mehr Leverage ist üblicherweise im Spiel und desto heftiger knallt es dann.

Setz dir Regeln zum Profite mitnehmen und halt dich dran. Market Top timen klappt nicht.... Glaubs mir, ich das oft genug durch gemacht.

• Kannst du mir bitte das Geheimnis verraten, warum du hier Meldungen aus den Medien veröffentlichst?

Ist es nicht vollkommen normal in Foren Quellen zu posten, die über aktuelle Entwicklungen berichten? Früher wurde mir immer vorgeworfen, dass ich keine Quelle poste, jetzt tue ich dies, und es ist auch wieder falsch :(

Ist das irgendwie wichtig?

Das ist eine sehr subjektive Frage und muss jeder für sich entscheiden.

Was man aktuell aber sieht, dass es immer mehr Firmen gibt, die eine Bitcoin Treasury Strategie fahren. Dies führt momentan dazu, dass enorm viel Kapital in den Markt gespült wird und die Adoption von Bitcoin weiter voranschreitet. Gleichzeitig sinkt das Angebot momentan rapide.

Ich weise mal darauf hin, dass ein starker Anstieg der positiven Berichte in Mainstream Medien zum Thema Bitcoin historisch immer ein Crash Indikator war.

Das kann durchaus noch ne Weile weitergehen (und ich vermute dass es das auch wird) aber je länger der Bullenmarkt geht, desto mehr Leverage ist üblicherweise im Spiel und desto heftiger knallt es dann.

Setz dir Regeln zum Profite mitnehmen und halt dich dran. Market Top timen klappt nicht.... Glaubs mir, ich das oft genug durch gemacht.

Absolut richtig, ich mache mir da keine Illusionen, dass demnächst auch wieder eine heftige Korrektur und sogar ein Bärenmarkt anstehen könnten. Aber ich bin Hodler und kein Trader, daher tangiert mich das eigentlich gar nicht.

PS: Keep stacking! Bitcoin hat langfristig kein Top, weil FIAT keinen Boden hat ;)

- Satoshi Nakamoto

• Absolut richtig, ich mache mir da keine Illusionen, dass demnächst auch wieder eine heftige Korrektur und sogar ein Bärenmarkt anstehen könnten. Aber ich bin Hodler und kein Trader, daher tangiert mich das eigentlich gar nicht

Ich mache beides, aber stumpfes hodln (zumindest bei BTC) ist sicherlich empfehlenswerter.

Ich hab allerdings die kleine sorge, dass BTC irgendwann mal ein ernsthaftes Problem fürs Finanzsystem wird. Letztlich nimmt BTC den Zentralbanken Macht.

Also, nimm Gewinne mit und diversifiziere dein Portfolio. Ich verkaufe im Bullenmarkt schrittweise und kaufe es dann zurück, wenn der Kurs den üblichen Crash im Halving Zyklus hinlegte. Auch ohne Top und Bottom richtig zu timen, bleibt dabei ne Menge übrig.

Der Überschuss geht dann in meine Aktien/Anleihen Depots und evtl mal in eine Immobilie.

Es ist auch psychisch erheblich angenehmer sich den Bärenmarkt und all die "Krypto ist am Ende" Meldungen rein-zuziehen, wenn man weiß, dass man so oder so als Gewinner aus der Nummer rausgeht.

Auch wenn du selber rein logisch fest an den nächsten Bullenmarkt glaubst, diese kleine "was wäre wenn" Stimme in deinem Kopf wird trotzdem da sein und das ist auf Dauer super anstrengend.

• Ich verkaufe im Bullenmarkt schrittweise und kaufe es dann zurück, wenn der Kurs den üblichen Crash im Halving Zyklus hinlegte. Auch ohne Top und Bottom richtig zu timen, bleibt dabei ne Menge übrig.

Der Überschuss geht dann in meine Aktien/Anleihen Depots und evtl mal in eine Immobilie.

Es ist auch psychisch erheblich angenehmer sich den Bärenmarkt und all die "Krypto ist am Ende" Meldungen rein-zuziehen, wenn man weiß, dass man so oder so als Gewinner aus der Nummer rausgeht.

Auch wenn du selber rein logisch fest an den nächsten Bullenmarkt glaubst, diese kleine "was wäre wenn" Stimme in deinem Kopf wird trotzdem da sein und das ist auf Dauer super anstrengend.

Das kann man natürlich so handhaben, und viele tun das auch. Für mich persönlich ist das jedoch zu aufwendig, da ich einen monatlichen Sparplan fahre und die Gewinne dann auch versteuern müsste. Außerdem muss man die 25 % erst einmal durch das richtige Timing wieder reinholen. Zudem stellt sich die Frage, ob der klassische Halving-Zyklus überhaupt noch in Takt ist. Aufgrund der FOMO von Nationalstaaten und institutionellen Anlegern sehe ich das nicht unbedingt als gegeben an.

Ich hab allerdings die kleine sorge, dass BTC irgendwann mal ein ernsthaftes Problem fürs Finanzsystem wird. Letztlich nimmt BTC den Zentralbanken Macht.

Ist er jetzt schon und es wird mit Sicherheit versucht, in Zukunft gegen Bitcoin vorzugehen, allerdings fällt mir kein Szenario ein, welches Bitcoin langfristig Schaden zufügen könnte. Gerade vor dem Hintergrund, wie massiv die USA und Banken zur Zeit einsteigen.

- Satoshi Nakamoto

• Für mich persönlich ist das jedoch zu aufwendig, da ich einen monatlichen Sparplan fahre und die Gewinne dann auch versteuern müsste.

Verstehe ich nicht. Der Zyklus dauert doch Jahre und ich verkaufe ja die Coins die ich schon am längsten hab. Ich Zahl da exakt gar keine Steuern drauf solange sich die Gesetzeslage da nicht ändert.

• Verstehe ich nicht. Der Zyklus dauert doch Jahre und ich verkaufe ja die Coins die ich schon am längsten hab. Ich Zahl da exakt gar keine Steuern drauf solange sich die Gesetzeslage da nicht ändert.

Ja, das stimmt. Du verkaufst im Top die Coins, die du im Bärenmarkt eingekauft hast. Allerdings musst du dann davon ausgehen, dass der Halving-Zyklus bestehen bleibt. Das kannst du für dich natürlich so sehen, ich sehe momentan fundamentale Änderungen im Bitcoin Markt, sodass mir das Risiko zu groß, BTC zu verkaufen:

2024 Bitcoin Halving: One Year Later
    Education and Insights See how the fourth halving has shaped bitcoin a year into the current epoch—and how the network may evolve in the years ahead.
    fidelitydigitalassets.com

- Satoshi Nakamoto

• allerdings fällt mir kein Szenario ein, welches Bitcoin langfristig Schaden zufügen könnte. Gerade vor dem Hintergrund, wie massiv die USA und Banken zur Zeit einsteigen.

Das ist in der Tat schwierig. Ich halte eine massive Besteuerung noch für die wahrscheinlichste Variante. Für ein Handelsverbot ist es eigentlich zu spät.

Je mehr der Dollar ins wanken gerät desto gefährlicher wird BTC fürs System. Das war historisch bei Gold auch immer so, nur das Gold viel mehr praktische Probleme als BTC mit sich bringt.

Ein BTC vermögen lässt sich dafür halt schlecht verheimlichen. Eigentlich wäre mir so was wie Monero viel lieber, aber es ist halt so wie es ist.

• Das ist in der Tat schwierig. Ich halte eine massive Besteuerung noch für die wahrscheinlichste Variante. Für ein Handelsverbot ist es eigentlich zu spät.

Sehe ich auch so. Vor allem, wenn der Staat auf Ideen kommen würde, unrealisierte Gewinne zu besteuern. Wobei es dann sicherlich auch wieder Möglichkeiten gibt, das Ganze legal zu umgehen (Bitcoin Treasury Aktien etc.).

Es ist auf jeden Fall gerade eine sehr interessante Zeit in der Geld- und Weltwirtschaft und ich bin gespannt, wohin das führt.

- Satoshi Nakamoto

• Ca. seit dem 11. Jahrhundert.

Ging jedenfalls und ebenfalls sehr traurig aus ...

China war das erste Land der Welt in dem Papiergeld zum Einsatz kam (erstmals in der westchinesischen Stadt Chengdu) während der Song-Dynastie (960 - 1127). Im Jahr 1402 wurde das Papiergeld-Experiment beendet, da es oft vorkam, daß Kaiser gewaltige Mengen von Banknoten drucken ließen, ohne deren Deckung zu beachten. Es war daher in China immer wieder zu Inflationen gekommen.

Um 1024 wurde Papiergeld als Notgeld zur Kriegsfinanzierung eingesetzt, als die Münzen knapp wurden. Marco Polo entdeckte 1276 auf seinen Reisen kaiserliche Banknoten aus Papier, die als gesetzliches Zahlungsmittel verwendet wurden. Die Akzeptanz des Papiergeldes als Zahlungsmittel wurde durch den Herrscher Kublai Khan (1215 - 1294, ein Enkel Dschingis Khans und von 1260 - 1294 ein bedeutender mongolischer Herrscher) erzwungen. Wer Papiergeld als Zahlungsmittel ablehnte wurde mit dem Tode bestraft.

(aus der Erinnerung damaliger Recherchen; ebenso Wikipedia)