Und wenn das Entwicklerteam das einfach intern entscheidet, bist du genauso nass.
Das ist zum Glück nicht der Fall. - Schau dir dazu gerne einmal die Regeln des Netzwerks an und die Voraussetzungen, die notwendig sind, damit Änderungen im Netzwerk wirksam werden.
Bitcoin ist für mich halt ein Spekulationsobjekt das ja seine Berechtigung hat, mit Bitcoin kann ich theoretisch in kurzer Zeit Reich werden (das wird Gold niemals leisten können). Falls das bisschen Bitcoin was ich habe mal aussergewöhnlich performen sollte (habe leider nur einen Bruchteil davon), werde ich mir auf jeden Fall Gold davon kaufen
Für jeden von uns ist Wert etwas Subjektives, dementsprechend kannst du das so sehen, allerdings hat dein Vergleich einige Limitationen, die sich auch nicht wegdiskutieren lassen:
[...] während Smartwatches ab ihrem Kauf immer weniger Wert werden. Bitcoin ist in diesem Fall die Smartwatch, mag zwar praktisch sein, aber Werthaltig ist halt eher das Ding aus der Vergangenheit.
In der Vergangenheit hat die "Smartwatch Bitcoin" (um bei deiner Allegorie zu bleiben) jedoch immer mehr an Wert gewonnen. Wenn du das für die Zukunft nicht so siehst, aus welchen Gründen auch immer, solltest du bedenken, dass das aktuelle Marktumfeld genau das Gegenteil signalisiert.