Die Quelle ist die Weltwirtschaft. Immer. Und ich investiere in die Quelle. Alles andere liegt weiter unten im Strom. Auch Bitcoin. Die Denke, dass man sich weiter unten im Strom Sicherheit bauen könnten, wenn die Quelle vielleicht mal Gülle speit, hat das Grundprinzip dieser Welt nicht verstanden.
"Das Grundprinzip" in Sachen persönlicher finanzieller "Antifragilität" (nur um diese Deine Formulierungen aufzugreifen - mir gefallen Begrifflichkeiten wie persönliche finanzielle "Robustheit" oder persönliche finanzielle " Resilienz" deutlich besser) "hat nicht verstanden", (nur um Deine Formulierung zu verwenden) - wer bei seiner Finanzaufstellung völlig unberücksichtigt läßt, daß die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen am eigenen Wohnsitz eine entscheidende Rolle spielen.
Dies nicht adäquat zu berücksichtigen zeugt bestenfalls von erstaunlicher Naivität - oder von fehlenden eigenen Erfahrungen und/oder von Unkenntnis der politischen Geschichte und auch der Historie von Staaten bzw. Nationen.
Generell ist auch da GMV (Gesunder-Menschen-Verstand) hilfreich.
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen (Anmerkung von mir: Auch Fachwissen), aber keine Bildung (Anmerkung von mir: Auch Fachwissen) den natürlichen Verstand"
(Arthur Schopenhauer 1788 - 1860)
Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !