Ich Idiot, hab drei Msci World ETFs

• Guten Abend euch,

Fragt mich bitte nicht, was mach da geritten hat. Schaut euch mal das Bild an

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Macht es nicht am meisten Sinn nur einen Msci World ETF zu besparen?

Mein Freibetrag ist aufgebraucht

Über Ratschläge wäre ich dankbar, meine Laune ist aktuell im Keller

Liebe Grüße

Daniel

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Über Ratschläge wäre ich dankbar, meine Laune ist aktuell im Keller

Wegen der drei ETFs? Das ist doch kein Drama. Du hättest auch einen Bausparvertrag oder eine Riesterrente abschließen können, DAS wäre Grund für schlechte Laune, aber dreimal ein sinnvoller ETF doch nicht.

Ob ein ETF oder drei ist doch erstmal nur Optik.

Wie kam es denn zu den dreien? Der eine davon ist auf „ESG“ getrimmt - kann man machen, muss man nicht, aber so oder so auch kein Drama, zumal da nur 2.000 EUR drin liegen.

Ich hätte gesagt, entscheide Dich, welchen ETF du künftig besparen willst, und die anderen lässt du einfach liegen und gut ist.

• Mein Depot sieht schlimmer aus. Habe 7 ETFs. Alles kam zu seiner Zeit. Erst waren Dividenden cool, dann bin auf den ESG Hype aufgesprungen, dann dachte ich, dass ich mehr Europa brauchte, um das USA Übergewicht auszugleichen. Emerging Markets am besten auch noch. Dann fehlten mir Faktor ETF. Dann Christian Delacour auf YouTube geschaut, er hat ca 15 ETFs und seine Regionalverteilung (nach Andreas Beck/GPO) überzeugte mich. Dann kam noch eine Amundi Verschmelzung. Im Moment find ich die "monatliche Ausschüttung"-Strategie ganz cool.

Ich lasse das meiste erstmal liegen, bespare aber jetzt nur noch einen ETF.

• Mein Depot sieht schlimmer aus. Habe 7 ETFs. Alles kam zu seiner Zeit. Erst waren Dividenden cool, dann bin auf den ESG Hype aufgesprungen, dann dachte ich, dass ich mehr Europa brauchte, um das USA Übergewicht auszugleichen. Emerging Markets am besten auch noch. Dann fehlten mir Faktor ETF. Dann Christian Delacour auf YouTube geschaut, er hat ca 15 ETFs und seine Regionalverteilung (nach Andreas Beck/GPO) überzeugte mich. Dann kam noch eine Amundi Verschmelzung. Im Moment find ich die "monatliche Ausschüttung"-Strategie ganz cool.

Ich lasse das meiste erstmal liegen, bespare aber jetzt nur noch einen ETF.

Das kann so nichts werden.

• Hallo.

1.

Alles easy, Du bist im Plus.

2.

Zugegeben, komplizierter als nötig, aber 1.!

3. Selbst, wenn Du alle 3 im gleichen Umfang weiter besparst, alles easy. Noch immer sehr nah am Optimum.

• Alles gut. Habe auch ETFs auf ähnliche Indizes parallel laufen (FTSE All World, MSCI ACWI, MSCI ACWI IMI) - eher aus der Historie entstanden und das ganze ist nicht teurer und macht es nicht komplizierter, wenn die ETFs die gleichen Indizes abbilden. Außerdem könntest du ja "Buckets" damit bilden und wenn du mal eine Summe brauchst, kannst du eine Position ja zB komplett verkaufen. Im Endeffekt egal - macht alles keinen Unterschied. Und Diversifikation ist ja nie verkehrt :) ...