Neues Scalable Depot

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Yay, endlich mal wieder umbuchen. .. hab ich nicht vermisst. Alles übers Verrechnungskonto fand ich praktischer. Aber vielleicht ists für scalable am Ende doch wirtschaftlicher so, wenn die Leute ihr Geld beim Broker vergessen umzubuchen.

• Die geblockten Beträge sind Geld, mit dem auch SC nicht arbeiten kann. Die Änderung macht für sie Sinn.

Absolut. Ich denke, dass es vor allem für SC selbst Sinn (wirtschaftlich) ergibt diese Änderung einzuführen.
    Es wird aber verständlicherweise so beworben als würde man die Änderung einführen, weil es für den Kunden besser sei.

• Ich liebe das neue Tagesgeldkonto bei Scalable Capital. Die Sparpläne werden halt jetzt direkt vom Girokonto abgebucht und das Verrechnungskonto bleibt bei 0€.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Spannender Schachzug.

Ich sehe hier mehr Vorteile für SC als für den Anleger. Warum:

1. das Verrechnungskonto wird nicht mehr verzinst. Um Guthabenzinsen zu optimieren, ist jetzt wieder aktives Überweisen erforderlich.

2. wer sagt, wie lange die Zinsen bei 2,50% sind, mglw. nur ein Lockangebot zum Neuabschluss des TG Konto und dann wird in 04/2026 wieder gesenkt

3. nur im Prime+ Modell echte Einlagensicherung.

Frage an diejenigen, die schon das Tagesgeldkonto eröffnet haben. Referenzkonto ist das SC Verrechnungskonto? Oder lässt sich das auswählen. Vermutlich wie schon beim Verrechnungskonto auch beim neuen TG Konto keine Echtzeit-ÜW

• Frage an diejenigen, die schon das Tagesgeldkonto eröffnet haben. Referenzkonto ist das SC Verrechnungskonto? Oder lässt sich das auswählen. Vermutlich wie schon beim Verrechnungskonto auch beim neuen TG Konto keine Echtzeit-ÜW

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.
    Du kannst bei Auszahlungen sowohl vom Verrechnungskonto als auch vom Tagesgeldkonto auswählen, ob es an dein Referenzgirokonto geht, oder ob es intern (Verrechnung <-> TG) umgebucht werden soll.

Orders und Sparpläne laufen weiterhin über das Verrechnungskonto.

• Das Tagesgeldkonto hat eine eigene IBAN also sollte man auch direkt vom Girokonto aufs Tagesgeldkonto überweisen können (habe ich noch nicht getestet).

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Das Brokerguthaben ist genaugenommen 0 + (2x Handytatscherei). So ne Riesenhürde dürfte das eher nicht sein

Ja, man muss halt jetzt wieder am Tag der Ausschüttung den Betrag manuell verschieben und hat zum Jahresbeginn unverzinstes Geld rumliegen, weil zum 1.1. das Verrechnungskosnto gefüllt sein muss, die Vorabpauschale aber erst Wochen später (rückwirkend) abgebucht wird.

Damit wird ein eigenes Tagesgeldkonto bei einem anderen Institut jedenfalls wieder interessanter.

• Ja, man muss halt jetzt wieder am Tag der Ausschüttung den Betrag manuell verschieben

ein gewaltiger Aufwand 😉

und hat zum Jahresbeginn unverzinstes Geld rumliegen, weil zum 1.1. das Verrechnungskosnto gefüllt sein muss, die Vorabpauschale aber erst Wochen später (rückwirkend) abgebucht wird.

Über welchen Betrag reden wir? 500 Euro einen Monat lang mit 2 oder 0 Prozent rumliegen zu haben, macht wie viel Differenz aus? Genau - 83 Cent.

Damit wird ein eigenes Tagesgeldkonto bei einem anderen Institut jedenfalls wieder interessanter.

Dafür habe ich den Geldmarktfonds im Broker.

• Für mich etwas nervig daran, dass ich meine Sparpläne jetzt wieder auf Giro umstellen muss. Es war irgendwie praktisch alles über eins laufen zu lassen.

Hat man Sparpläne nicht in aller Regel sowieso von Giro aus laufen? 🤔 Grundsätzlich gesagt... Oder hast Du aktuell einen größeren Betrag zum Anlegen auf dem Verrechnungskonto und möchtest ihn Stück für Stück investieren?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen